Austausch Motor Zentralverriegelung Hintertür links, da

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Austausch Motor Zentralverriegelung Hintertür links, da

      Hallo Zusammen,

      ich bräuchte bitte Eure Hilfe. Seit längerem schließt die linke Hintertür bei meinem Venga nicht mehr. Man hört zwar ein deutliches Klackern, aber die Tür verriegelt nicht. Alle anderen 3 Türen + Kofferraum verschließen.

      Jetzt habe ich mich etwas schlau gemacht und gesehen, dass wohl der Zentralverriegelungsmotor der Hintertür die Ursache ist. Was denkt Ihr?

      Leider bin ich kein Kfz-Mechaniker, aber dennoch möchte ich mich an der Reparatur versuchen.

      Aktuell habe ich die Innenverkleidung abgeschraubt. War zwar etwas tricki mit der Fensterkurbel, aber es hat geklappt. Als nächsten Schritt habe ich die großen Schrauben des Innenblechs rausgedreht, aber dennoch sperrt das Blech, so daß ich nicht dan das Türschloß rankomme. Oben und unten ist es irgendwie noch eingeklemmt und es ist kein größerer Spielraum für den Ausbau da. Hätte ich mich doch von der Außenseite zum Türschloß vorarbeiten sollen?

      Vielen Dank schonmal für Eure Zeit und Tipps! Mal schauen, ob ich mit Eurer Hilfe weiterkomme.

      Viele Grüße
      Jürgen
      Dateien
    • Also wenn ich das richtig im Kopf habe
      Das Fenster runter Kurbeln durch eine Öffnung kann man eine Schraube losdrehen
      Dann die Scheibe mit 2 Händen nach oben schieben . Scheibe mit Panzer Tape befestigen . Das Schloss lösen die Schrauben die an sieht wenn man die Türe öffnet . Etwas über den Schrauben sollte eine Abdeckung sein die abmachen .Da hinter ist auch eine Schraube die lösen .
      Dann kann man schon einen Teil vom Griff abnehmen. Dann den Rest vom Griff nach hinten schieben und abnehmen. Dann gibt es noch eine kleine Schraube an dem Rest der noch an der Tür ist die auch lösen und die Abdeckung nach innen schieben .
      Und dann sollte das Innenblech komplett rausgehen .
      Gruß Atlan
    • Hallo Atlan,
      Deine Beschreibung hat soweit gut geklappt. Jetzt habe ich das ganze Schloß in der Hand und mir stellt sich die Frage, ob ich es versuchen soll selber zu reparieren? Aber so richtig weiß ich da auch nicht, ob das überhaupt klappen kann. Oder geht man dafür gleich zum KIA-Händler und besorgt sich ein kpl. neues Schloß? Eigentlich bin ich mehr für's reparieren und nicht gleich für's wegschmeißen. Aber Sinn sollte es halt auch machen. Achso, nachdem Du es ja anscheinend auch getauscht hast, was hast Du ungefähr für Dein Schloß bezahlt? Nur so damit ich eine Orientierung habe. Vielen Dank nochmal und ein Schönes Wochenende!