Motor brummen/ruckeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor brummen/ruckeln

      Hallo Community,

      Fahrzeugdaten:
      Kia Rio, Baujahr 2013, 1.2l 86 PS, Benziner, 120.000 km Laufleistung

      Ich habe folgende Problematik:
      Ab dem 3. Gang und im Drehzahlbereich bis ca. 3000 Umdrehungen beschleunigt der Wagen schlecht und brummt bzw. ruckelt leicht. Ab dieser gewissen Drehzahl läuft alles, als wäre alles in Ordnung. Am schlimmsten ist es definitiv im 5. Gang. Umso mehr Gas man gibt, desto stärker ist das Brummen/Ruckeln. Bei gleichbleibender Drehzahl, auch unter 3000 Umdrehungen, läuft der Motor ganz normal. Im Leerlauf läuft der Motor ruhig und ohne Schwankungen. MKL ist aus und war nie an.

      Werdegang:
      Dieses Problem besteht seitdem der Wagen ca. 95.000 km (Anfang 2020) hat. Anfangs war das Brummen/Ruckeln nur extrem leicht und ich lies mich bei der Kia Werkstatt während der Garantiezeit damit abspeisen, das der Motor einwandfrei sei und dort nichts wäre. Seitdem verschlechtert sich das Problem schleichend.

      Ende des Jahres ging es dann nach der Garantiezeit zur freien Werkstatt, weil ich einfach der Meinung bin, dass dort etwas nicht stimmt.

      Freie Werkstatt 1: Erkennt das gleiche Brummen/Ruckeln. Fehlerspeicher ist leer. Dann werden folgende Dinge gewechselt:
      Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulen, MAP-Sensor, Kraftstofffilter
      Hat alles nichts geholfen und dann habe ich entschieden, noch einmal wo anders hinzugehen.

      Freie Werkstatt 2: Erkennt das Brummen/Ruckeln, macht eine Sicht-/Hörprüfung vom laufenden Motor und schiebt dies auf normales Verhalten bei diesen kleinen Motoren und ich solle doch einfach später schalten und mit höherer Drehzahl fahren.

      Nachdem mir das alles zu bunt wurde, will ich mir das nun selber einmal genauer anschauen. Ich habe mir den Carista OBD2 Adapter gekauft und verwende die Car Scanner Android App.

      Anbei vier Screenshots von STFT, Lambdasonde 1, Motordrehzahl in verschiedenen Gegebenheiten. LTFT habe ich nicht mit drauf. Dieses steht durchgehend bei 1,6 %.
      Wenn ich mir die Werte anschaue, ist das Gemisch zu fett und wird daher runtergeregelt.
      Wenn weitere Daten gewünscht sind, kann ich davon noch Screenshots nachreichen. Ich habe bei der Fahrt alle Sensoren geloggt.

      Folgendes Problem besteht beim Auslesen: Nach einigen Minuten geht die Verbindung zum Steuergerät verloren. Daher kann ich leider keine Daten beispielsweise auf der Autobahn erheben, wo der Motor auch im 5. Gang einwandfrei funktioniert. Eine erneute Verbindung ist dann auch nicht umgehend möglich.
      Bei unserem anderen Auto bleibt die Verbindung auch längere Zeit einwandfrei. Daher schließe ich einen defekten Adapter aus.
      Kann dies auf ein defektes Steuergerät hindeuten?

      Das Werkstatthandbuch zum Rio liegt mir vor.

      Ich erhoffe mir hier im Forum Expertenunterstützung bei der weiteren Diagnose oder auch Empfehlungen, wie ich hier am besten weiterkomme. Ggf. auch indem ich das Auto mit der Vorgabe von durchzuführenden Arbeiten in die Werkstatt gebe.

      Mein weiteres Vorgehen wäre nun:
      Kraftstoffdruck messen, auch während einer Testfahrt, um zu prüfen ob der Druck zu niedrig/perfekt/hoch liegt, bei der Fahrt ggf. einbricht oder nach dem Ausschalten des Motors abfällt.

      Gerne würde ich auch einmal eure Meinungen zu dem geschilderten Problem und den gezeigten Sensordaten bekommen.

      Vielen Dank im Voraus
      Johannes
      Dateien
      • _0.png

        (67,24 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _1.png

        (80,86 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _2.png

        (79,15 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _3.png

        (67,14 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )