Elektronik Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektronik Problem

      Hallo Leute,

      habe folgendes Problem mit meinem Ceed siehe Video: youtube

      Habe mit meinem eigenen Auslese-Gerät ausgelesen, es waren nur 2 Fehler hinterlegt. 1 unbekannter Fehler bei ABS und ein weiterer bei Airbag Steuergerät mit dem Fehler Can Kommunikation gestört, Unterbrechung / Kurzschluss. Habe die Fehler dann gelöscht, das Problem bestand dann allerdings noch weiterhin, ohne einen neuen Fehler zu hinterlegen. Nach ca. 30 Minuten und mehrmals neu starten ist es, bis stand jetzt, weg.

      Ist dieser Fehler evtl. bekannt oder gibt es ein Software Update dafür?

      Grüße. Thomas
    • Hatte das gleiche Problem "XCEED", Ausfall diverser Assistenzsysteme, flackern der LED Scheinwerfer, Temperaturanzeige bei minus 40 Grad und im Innenraum alles, was normalerweise nur leuchtet, hat angefangen zu blinken, selbst die Temperaturanzeige. Bei der Fehlerauslese beim Freundlichen wurde nichts hinterlegt/gefunden, somit durfte ich für die Kosten aufkommen :(

      Die Probleme sind schon öfter mal in diversen Foren angezeigt worden, bis dato hat sich KIA nicht für interessiert.

      In den USA sieht es da allerdings anders aus. Vor ein paar Wochen war eine große Rückrufaktion diverser KIA Modelle merkwürdigerweise mit identischen oben genannten Fehlern.
      Gruß
      Sebastian

      Kia Pro Ceed 1.6 CvvT 2008 - 2020
      KIA XCEED 2020 - ...
    • Der Fehler ist leider bis jetzt nicht mehr aufgetaucht, nur seit dem der Fehler war funktioniert die Rückfahrkamera nicht mehr bzw. Der Display ist blau und wenn sie mal geht dann flackert der Bildschirm. Die schauen sich das nächsten Donnerstag mal an.

      Das mit dem Rückruf würde mich auch interessieren, google hat dazu nichts ausgespuckt.
    • @Atlan_11
      Bei google mal: auto motor sport kia rückruf eingeben. Meldung ist vom 10.03.2021.

      "Anzeichen für eine derartige Fehlfunktion ist das Aufblinken mehrerer Warnlichter, einschließlich Reifendruck- und ABS-Warnleuchte."

      @LordofCarni
      So eine Handhabe gegenüber dem Kunden ist mir in meiner 14-jährigen KIA-Zeit auch noch nie passiert. Aussage war immer nur: Wir können bei KIA nichts abrechnen, da kein Fehler angezeigt wird. Sie verstehen mich blabla. Einerseits kann ich den Händler nachvollziehen, der die Kosten auf den Kunden abwälzt, andererseits fahre ich ja auch nicht zum Spaß zur KIA Werkstatt und melde Mängel. Egal, nach 30-minütiger Diskussion hatte ich dann auch keine Lust mehr. Gibt genug andere Werkstätten ...
      Gruß
      Sebastian

      Kia Pro Ceed 1.6 CvvT 2008 - 2020
      KIA XCEED 2020 - ...
    • Moin....

      also die Meldung die bei Google kommt, betrifft aber Sportage und Cardenza, nicht den Ceed. Solche Art von Rückrufen wird es immer mal wieder geben und wenn ich das richtig gelesen habe, nur Sicherungen getauscht werden. Mal ganz davon abgesehen, die Fahrzeuge in der USA kommen nicht aus dem Werk Zilina und der Ceed ist nur für den Europäischen Markt entwickelt worden und geht im Werk Zilina vom Band.
      Allerdings ist das verhalten der KIA Werkstatt für mich völlig unverständlich und für mich nicht nachvollziehbar.

      Gruß
      Axel
    • Die Meldung betrifft die USA und die Modelle Sportage und Cadenza richtig, ich bin davon ausgegangen, dass die verbauten (Klein)-Teile größtenteils (unabhängig von der Motorisierung) identisch sind mit denen der in Zilina gebauten Fahrzeuge daher der gezogene Vergleich. Kann gut sein, dass ich da falsch liege. Mir fällt gerade ein, dass zum damaligen Zeitpunkt der o. g. Fehler die Rückfahrkamera bei Landstraßentempo öfter mal ein Bild angezeigt hat. Diese Funktion hätte ich gerne behalten. ;)
      Gruß
      Sebastian

      Kia Pro Ceed 1.6 CvvT 2008 - 2020
      KIA XCEED 2020 - ...
    • Ich mache das immer vom Auftreten des Kunden, vom Alter des Fahrzeuges und vom geschilderten Problem abhängig, ob ich dem Kunden was für‘s Auslesen/Löschen des Fehlerspeichers berechne.
      Wenn er vernünftig auftritt, das Auto noch in der Garantie ist und ich ggf. auch selbst die Zeit für‘s Auslesen habe und keinen Monteur damit beschäftigen muss, berechne ich aber grundsätzlich nichts dafür. Das gehört für mich zum Service.
    • Bei so viel Lichtershow und Ausfall der Kamera vielleicht mal erstmal einfach die Sicherungen prüfen.
      Lightshow und wilde Fehleraufzeichnung hatten die Autodocs gerade bei zwei BMW auf YT....
      Ursache: defekte Sicherung mit technischem Defekt dahinter lokalisierbar in Verbindung mit CAN-Bus-Kommunikation.

      Würde ich erst mal versuchen und dann an den FKSB weiterleiten, damit die gucken, warum die Sicherung geflogen ist, falls sie geflogen ist.
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Also der Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten, aber die Rückfahrkamera war nach der Lichtershow Defekt. Bin dann zum Händler gefahren und der hat alles nochmal ausgelesen und das Fazit ist, die Kamera ist Defekt und hat vermutlich durch Feuchtigkeit einen Kurzschluss in der Kamera verursacht, das hat sich auf das Canbus System ausgewirkt, als die Kamera dann Komplett abgeraucht war, also gar nicht mehr ging ist der Canbus fehler weg gewesen. Bekomme nächste Woche ne neue Kamera auf Garantie, die ist leider im Rückstand sonst hätte ich beim ersten Termin schon eine bekommen.