KIA EV 6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Moin,

      ja auf jeden Fall :)

      Die Fahrleistung darf man auch nicht außer Acht lassen! 3,5 Sekunden auf 100 sind mal ne Ansage. Ich finde ihn optisch auch sehr gelungen. Jedoch hätte ich ihn mir als Vollhybrid gewünscht, so wie den Niro, sozusagen als Übergangslösung bis die Infrastruktur von Tankstellen, Garagen, Tiefgaragen, Parkplätze etc. voll ausgebaut sind.

      Gruß
    • Moin.

      Die 3,5 Sekunden erkauft man sich aber sehr teuer.
      Und dann wird man das vermutlich auch so gut wie nie nutzen können.
      Ausserdem hat er mit den nicht verstellbaren und auch nicht belüfteten Sportsitzen meiner Meinung nach nicht wirklich Langstreckenkomfort...
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Tach auch Gemeinde,

      da die Beiträge / Kommentare zum EV6 hier ja recht spärlich und überschaubar sind, mal ein paar aktuelle Infos und Eindrücke:

      Habe mir letzten Samstag zur Vorstellung den EV6 bei meinem Händler angeschaut (siehe Bilder nachfolgend). Finde das Auto richtig gut (außen und innen), wesentlich größer als auf Fotos und Videos. Da hat sich Kia richtig was getraut und einen Volltreffer gelandet, auch mit den Reichweiten, Ladetechniken etc. Werde am 06.11. eine ausgiebige Probefahrt mit dem auf den Bildern stehendem EV6 machen. Bin gespannt, noch nie einen Stromer gefahren. Es ist ein RWD GT-Line mit 229 PS. Farbe gefällt auch.

      EV6_2.jpg EV6_1.jpg

      Allerdings gibt es für mich trotzdem einige "Showstopper", die mich momentan vom Kauf abhalten würden:
      - Das hier gezeigte Modell kostet beachtliche 61 T€! Ganz schön happig, auch noch wenn man die ganzen Prämien davon abzieht (gesamt 9.570 € brutto). Zur Rettung von Kia muss man sagen, dass sie es (pfiffig) geschafft haben, bei allen Modellen die kompletten Prämien zu bekommen, obwohl weit über den festgelegten Grenzen. Abgesehen davon wäre der Preis bei mir noch höher, da ich mindestens den Allradler mit 325 PS bestellen würde.

      - Die so großartig kommunizierte Verdoppelung des Bundesanteils (Innovationsprämie, 6.000 statt 3.000€), gültig bis Ende 2025, steht auf der Kippe, da die EU dem noch gar nicht zugestimmt. Demnach kann es sein, dass Ende 2021 damit Schluss ist (diese Problematik gilt dann auch für PHEV etc.). Also was jetzt tun?

      - Bei Bestellung eines Fahrzeugs noch in diesem Jahr gibt es keinen Liefertermin. Momentan ist zu erwarten, dass die Lieferdaten bis in das dritte Quartal 2022 reichen. Genauer kann ein Händler das momentan nicht sagen. Wenn man seinen gebrauchten beim Händler zum Zeitpunkt der Lieferung abgeben will (Normalfall), kann er momentan keinen festen Preis nennen. So ist es zumindest bei meinem Händler (Beispiel mein Sporty :/ ).

      - Abschließend fehlt mir noch die Fantasie bezüglich der Unterhaltungskosten sowie der Abdeckung von Ladestationen. Vor allen derer wo ich wirklich die Akkus in 18 Minuten voll laden kann.

      Keine Ahnung was man machen sollte. Muss jeder für sich entscheiden. Überlege schon ob ich mir für 2 Jahre noch einmal richtig Spaß gönne, bevor alles auf Strom geht. Habe vor ein paar Wochen das wohl unvernünftigste Auto in der Geschichte von Kia gefahren, den Stinger! Das Ding ist echt besser als Sex :thumbsup: :thumbup: .

      Gruß,
      Detlef
    • Chic ist er ja, der EV6, aber ich bin E-Mobilität da noch sehr, sehr kritisch gegenüber. Solange der Strom noch mit fossilen Energieträgern erzeugt wird, ist das alles nur Augenwischerei. Gut, dafür kann weder der EV6 noch Kia etwas.

      Ob es wirklich das Aus für Verbrenner geben wird? Msl abwarten. Immerhin hat man vor, in der F1 ab 2025/26 mit CO2-neutralen Krafstoffen zu fahren. Da sind Shell und die Rennställe wohl gut voran in Sachen Forschung. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Shell nicht vor hat, diese Entwicklung auch in der Großserie zu vermarkten.

      Ich kann mir gut vorstellen, dass in Zukunft nur Deutschland voll elektrisch umherstromert, während andere Länder auf mehrgleisige Antriebskonzepte setzen.
    • Ja, deinem letzten Satz kann ich nur zustimmen. Der französische Präsident Macron hat vor ein paar Wochen in den Medien ein klares Statement abgegeben, das in Frankreich eine beachtliche Anzahl von Atomkraftwerken zukünftig gebaut werden. Und wir als innovatives Land in der EU werden uns dann wohl den teuren Atomstrom vom Ausland für unsere E Autos holen müssen.

      Macht alles keinen Sinn.
    • Moin.

      3. Quartal 2022 Lieferung wenn jetzt bestellt?
      Das wär ich skeptisch.
      Ich hab in der Schweiz meinen im März vorbestellt - GTLine AWD mit grossem Akku und allen Paketen.
      Lieferung versprochen für Oktober.
      Nix.
      Auf jeden Fall bekommt ihr das Auto bevor Vorführer beim Händler sind.
      Pustekuchen, die Händler haben jetzt Vorführer da, ich keinen EV6.
      Dann hieß es es gibt ihn noch 2021.
      Revidiert.
      Dann hieß es Anfang 2022.
      Revidiert.
      Es hieß es als nächstes Ende 1. Quartal 2022.
      Revidiert.
      Jetzt sind wir bei Mitte 2022 wenn es gut läuft.

      Das Teil kostet 70000 Franken und ich hätte ihn schon gern.
      Wenn er aber bis 31.12.2021 nicht da ist werd ich meinen Vertrag stornieren.
      KIA Schweiz lügt auch noch frech rum und behauptet es würden noch keine AWD gebaut.
      Da frag ich mich was das alles für Autos sind die derzeit an die Vorbesteller in Deutschland und Österreich ausgeliefert werden....
      Richtig: AWD GTLine mit grossem Akku!
      Verarschen lass ich mich nicht.
      Die 1000 Franken nur das die Bestellung gemacht wird obwohl man das Auto nur mal auf dem Papier gesehen hat wollten sie ja auch direkt haben - und nicht wenn es gut läuft...
      Im Januar hol ich mir dann halt ein Fiat 500 E Cabrio, die sind sofort lieferbar.
      Das krasse Gegenteil zum EV6 aber ich kauf mir Autos nicht nach Nutzen oder Vernunft.
      Dann war der E-Niro als 10. Auto von KIA für mich das letzte, wenn ich mal weg bin komm ich nicht zurück...
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Vor allem ist es m. E. wieder so ein wenig scheinheilig. Wir machen einen auf CO2-neutral, aber andere Länder dürfen dafür wieder herhalten, dass wir das erreichen.

      Ist doch genauso, wie das immer selbstgehudelte "wir sind Expoertweltmeister". Aber wehe, man wagt, sich einen Kia zu kaufen. Wie kann man denn nur ausländische Produkte den einheimischen vorziehen. :/