Automatik Getriebe schaltet zu früh und dreht Drehzahl hoch anstatt wieder runter zu schalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatik Getriebe schaltet zu früh und dreht Drehzahl hoch anstatt wieder runter zu schalten

      Hallo zusammen,

      ich fahre einen Sporty 3, CRDi mit 184 PS. Bj 2012 mit Automatik Getriebe. ca 125 tkm auf der Uhr. Diesen habe ich mit 85 tkm vor etwa 2 Jahren gekauft. Ich habe mir schon zig Foren durch gelesen, aber ein vergleichbares Problem nicht gefunden.

      Mein Problem fing im Sommer 2020 an. Ich wohne im Spessart, heißt, leicht bergig! Wenn ich im 6. Gang bei etwa 80 km/h hinter einem LKW her fahre und es leicht bergauf ging, somit der LKW langsamer wurde, schaltete mein Sporty nicht in den 5. Gang sondern drehte nur die Drehzahl hoch. Es fühlte sich zwar an, als würde er schalten, da die Drehzahl auf etwa 2100 U/min ging. Wenn ich aber den Schalthebel nach links bewegte, sah ich immer noch den 6. Gang.

      Seit dem Winter fiehl mir auf, dass der Wagen viel zu früh hoch schaltet. Wenn ich mit 50 km/h durch einen Ort fahre, egal ob bergauf oder bergab, egal ob Fahrzeug warm oder kalt, schaltet das Getriebe bei etwa
      in den 5. Gang. Wenn ich nun normal wieder Gas gebe, dreht er die Drehzahl hoch, schaltet aber nicht einen Gang runter. Biege ich innerorts (4. Gang) rechts ab, schaltet er nicht zurück in den 3. Gang und dreht dann wieder die Drehzahl hoch. Wenn ich mit 100 km/h außerorts im 6. Gang fahre und lasse einfach nur ausrollen, schaltet er bei etwa 1100 U/min in den 5. und dann auch in den 4., aber danach schaltet das Fahrzeug nicht weiter runter, sondern fällt bis in die Standdrehzahl (ca. 900 U/min) und verbleibt da. (Wenn das Fahrzeug noch kalt ist, macht es dieses in jedem Gang, 6., 5. und 4). Dies alles macht er übrigens auch, wenn ich den Wahlhebel nach links betätigt habe.

      Ich habe mittlerweile schon an mir selbst gezweifelt. Mich nervt hauptsächlich das Hochdrehen, welches sich anfühlt, als würde er runter schalten, aber dies nicht macht. Trete ich allerdings etwas kräftiger ins Pedal, schaltet er ganz normal (innerorts aber schlecht möglich), Kick down i.o.

      Was habe ich schon getan:
      Ich war in 2 Kia Werkstätten, die kannten diesen Fehler nicht und tippten auf Getriebe, und empfahlen das Getriebeöl zu tauschen. Hatte ich machen lassen, (Öl dunkel aber geruchlos), keine Besserung. Ich ließ auch das Getriebe mal resetten, ohne Erfolg. Ein Update wäre auch nicht vorhanden. Dann war ich in einer Getriebewerkstatt (Getriebe Reuter in Altenstadt). Dieser sagte mir nach etwa einer Stunde, (Testfahrt und
      Getriebeölprüfung), dass mein Getriebe in Ordnung sei und der Fehler nicht von dort käme. :thumbup: Zu guter Letzt, habe ich mir mal das AGR angeschaut und gereinigt, das wars aber auch nicht.

      Ich bräuchte unbedingt und dringend mal eure Hilfe und würde mich freuen, wenn es rege Beteiligung gäbe, denn sonst lasse ich mich bald einliefern!

      Vielen Dank im Voraus, *klatschen*
      Tobias


      Vielleicht ist noch ne Kleinigkeit zu erwähnen: Wenn ich mit Tempomat fahre, habe ich das Problem ebenfalls, nur manchmal läßt er sich nicht in "SET" setzen, bzw. bei Geschwindigkeitsreduzieren geht er einfach aus und läßt sich sporadisch wieder aktivieren, zudem fällt er auch dort manchmal in die Standgasdrehzahl . Die Geschwindigkeit erhöhen funktioniert.