Anschluss Dashcam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anschluss Dashcam

      Moin Männers,

      Ich habe ne Dashcam geschenkt bekommen. Hat ein Kollege zum Auto dazu bekommen, möchte diese aber nicht nutzen.

      Der Anschluss erfolgt wie so oft über USB, da es sich sehr wahrscheinlich um ein Chinateil handelt und sämtliche Einstellungen und Funktionen nur über ein externes Gerät funktionieren. Also entweder WiFi oder USB, wozu USB auch für die Stromversorgung ist, frage ich mich, wo oder wie schließe ich die bei mir im Picanto JA GT Line an?
      Ich habe das große Navi und nen Pico von 10/2017.
      Über den einzigen USB Anschluss habe ich das Handy angeschlossen für Android Auto und am Zigarettenanzünder steckt immer meine Kühlbox.
      Gibt es einen USB Y Adapter? Hat das Auto irgendeinen versteckten USB Anschluß? Oder hat wer nen anderen Plan? Ich würde eigentlich gerne die Dashcam Funktionen am Navidisplay sehen und einstellen wollen, befürchte aber, daß dies nicht gehen wird und wenn ja, wie?

      Danke vor ab.
      Suche ständig Leute zum Erfahrungsaustausch.
    • Moin...

      Dashcam benötigt das USB Kabel eigentlich nur zum Laden, da wird nichts auf den Navi Monitor übertragen, entsprechend müsste da vermutlich noch eine Micro SD Karte rein, normalerweise zwischen 32 und 64 Gb max.
      Meine Lade ich über einen USB Ladestecker mit zwei USB Anschlüssen, einer fürs Handy, der andere für die Cam. Einstellungen dürften auch über die Cam direkt gemacht werden, allerdings wie so oft bei China Teilen, kann man meist nur Englisch als alternative nutzen, da keine Deutsche Menüsteuerung vorhanden ist. Bei meier hab ich alles direkt an der Dashcam eingestellt nichts über externe Geräte. Extern brauch ich nur wenn ich gewisse Aufnahmen sicher will, bzw die kann man natürlich auch auf der Dashcam speichern ( wird dann nicht überschrieben ). Anschauen ist aber ratsam auf dem PC oder Läppi.

      gruß
      Axel
    • moin,

      So, habe das gute Stück mal versucht anzuklemmen. Leider ohne Erfolg.
      Es ist nun wirklich so, daß die Dashcam den USB Anschluss nicht nur für die Stromversorgung benötigt sondern auch um darauf zuzugreifen.
      Gestrickt ist das in etwa so.

      1. Dashcam in den USB port einstecken.
      2. In den Ordner gehen und die .apk Datei installieren.
      3. App Icon taucht auf dem Display auf.
      4. Programm öffnen.
      5. Dashcam einstellen.
      6. Bild der Dashcam wird auf dem Bildschirm gespiegelt.

      Natürlich funktioniert das bei Kia nicht und es ist auch nicht das was ich wollte und mir so vorgestellt habe.

      Ich komme nur bis zu Punkt 1. Dashcam in den USB Port stecken, mehr geht bei Kia nicht.

      Jemand noch Ideen? Sonst bestelle ich mir jetzt eine mit der es geht bzw. Eine mit Monitor.

      Gruß und danke.
      Suche ständig Leute zum Erfahrungsaustausch.
    • .apk Dateien sind ja Installationspakete für Android, sprich Apps.
      Mit jedem OEM-Radio/-Navi, egal welcher Fahrzeughersteller, wird das nicht funktionieren.
      Da wirst du eher ein Nachrüst-Androidradio haben müssen, wobei du den originalen USB-Anschluss dann eh nicht mehr weiterverwenden kannst.
      Also kommt das eh nicht in Frage, da du ja auch das OEM-Navi drin hast und dies komplett sinnfrei wäre.
      Als gute Dashcam kann ich dir die Vantrue X4 empfehlen, habe ich seit Dezember zusammen mit dem GPS-Halter und dem OBD-Hardwire Kit drin und bin vollkommen überzeugt.

      Alternativ sind die Geräte von Mio - MiVue auch sehr gut, aber ob die das gleiche Zubehör anbieten wie Vantrue weiß ich nicht :noahnung:
    • Moin...

      naja Dashcam in der Preislage? Kann ich drauf verzichten, das was meine aufnehmen muss , macht sie, Auflösung könnte sicher noch etwas besser sein, aber ob ich nun 20 Euro zahle oder 160 Euro, da sehe ich schonmal einen kleinen unterschied. Man sollte allerdings der Englischen Sprache mächtig sein, wenn man auf die China varriante baut. Rollei soll auch relativ gute Daskcams haben, die dann auch günstiger sind.

      Gruß
      Axel
    • @Picolino:
      Wenn ich das richtig verstehe: kann es sein, dass die Dashcam möglicherweise optional zur Multimedia-Einheit des Kollegen gehört und grundsätzlich über dessen Oberfläche gesteuert werden soll?

      Normalerweise kann man nämlich alle gängigen Einstellungen an Dashcams direkt vornehmen. Der USB-Anschluß ist üblicherweise für die permanent erforderliche Stromversorgung da, ein vorhandener Akku ist normal nur für kurzfristigen Backup-Betrieb vorgesehen. Das USB-Kabel ist in deinem Fall augenscheinlich nur für die Stromversorgung da. Klar belegt das den USB-Anschluss des Wagens.

      Alternativen:
      1) USB-2fach-Stecker für den 12-Volt-Anschluss besorgen und darüber betreiben
      2) ein Dash Cam Hardwire Kit: ein Kabel Adapterset, an dessen einem Ende ein USB-Stecker für die Dashcam vorhanden ist. Das Kabel ist je nach Ausführung 3-4 Meter lang, endet in einem kleinen Trafo, der ein Anschlusskabeladapter für den Sicherungskasten hat. Dort wird ein belegter Sicherungssteckplatz (einer, der auf Zündungsplus liegt) mittels Sicherungssteckadapter abgezweigt und als Stromversorgung genutzt.

      Ich hab bei mir eine Apeman C420 für knappe 40 Euro verbaut und mittels eines solchen Adaptersets (ca 20 Euro) die Stromversorgung hinter dem Dachhimmel durch die A-Säule zum Sicherungskasten verlegt. Ist zwar etwas Fummelkram, dafür hat man aber USB frei und keinen Kabelbaumelsalat. Sobald ich den Wagen starte, läuft auch die Kamera an, mit Motor abstellen schaltet sich auch die Kamera aus. Läuft.
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)