Eibach Federn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eibach Federn

      Hallo!

      Ich habe nach langem Suchen tatsächlich noch Eibach Federn für den Shuma gefunden.
      Vielleicht gibt es hier ja noch jemand der die früher verbaut hatte oder immer noch einen Shuma damit fährt.

      Habe folgende Federn gefunden:
      E4601-140 und E4605-140
      Die ersten sind für den Kia Spectra (2001-2004) und die zweiten für den Shuma 1 (wofür ich auch das Gutachten habe)

      Jetzt zu meiner Frage:
      Welche passen und kriege ich die eingetragen?
      Laut alter Forenbeiträge sind ja einige damit rumgefahren. Welche Artikelnummer hatten eure Federn damals?

      Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)
    • Moin...

      wo ist das Problem?
      Gutachten hast du, wenn das passend zur Nummer ist, einfach mal durchlesen, dann ist eine Abnahme kein Problem, allerdings stellt sich mir die Frage, lohnt sich der Umbau noch oder sind an den Originalen irgendwelche defekte vorhanden? Welchen Shuma fährst du dennj überhaupt? i oder II ?

      Gruß
      Axel

      viele aktive Shuma fahrer wirst du hier nicht mehr finden, weil deas Teil eine Rarität auf Deutschen Strassen ist
    • Oh ganz vergessen... Hab einen Shuma II 1.6. Das Problem ist, dass das Gutachten für den Shuma 1 ist.

      Ich brauche neue Stoßdämpfer, bei der Gelegenheit wollte ich gleich die Federn ersetzen. Will das Auto noch ne Weile fahren, hat erst 50000 km runter und mir gefällt, dass es quasi keinen technischen Schnickschnack gibt :D Man glaubt es kaum, aber ich habe bei mir schon einen Shuma I rumfahren sehen ;)

      Aber stimmt schon. Fährt so gut wie niemand mehr und Ersatzteile sind teilweise auch sehr schwierig zu bekommen.
    • Moin...

      das wird nix, ich bin mir recht sicher das die nichtmal passen werden. Shuma II gabs glaube ich mal welche von H und R sicher bin ich mir da aber nicht, Shuma II ist ja nun nicht einfach ein facelift sondern schon ein anderes Fahrzeug, daher wäre ich nicht sicher ob die passen, gabs übrigends beim CEED ED auch das Thema, da wurden die Aufnahmen bzw Federteller geändert, dadurch auch andere Federn usw.

      Gruß
      Axel
    • Ja das ist das Problem... Ich finde keine Informationen ob die Dinger passen oder nicht.
      In alten Eibach Katalogen (2008 glaub ich) ist der Shuma II (allerdings nur 1.8) aber auch aufgelistet mit der Artikelnummer E4605-140, also genau die gleichen wie beim Shuma.
      Die Standard Federn die man so zu kaufen kriegt passen ja auch in alle Shuma 1 und 2 Modelle, also werden die Maße wohl identisch sein.

      Kriegt man sowas per Einzelabnahme eingetragen, wenn die passen?
      Ansonsten hat sich das Thema wohl für mich erledigt.
      Trotzdem danke :D
    • Hab das ganze jetzt mit meiner Werkstatt und TÜV besprochen und ich kann die Federn einbauen lassen. Die EG-BE Nr. im Gutachten stimmt mit der des Shuma II überein.
      Er kriegt jetzt noch neue Stoßdämpfer spendiert und dann bin ich zufrieden :D

      Somit ist das Thema geklärt. Hilft aber wahrscheinlich keinem mehr außer mir ;)
    • Warum höher? Zu welchem Zweck? Ist das Serienfahrwerk noch drin? Oder ist er schon tiefer und soll wieder auf Serienhöhe zurück? Wieviel höher? Nur höher, oder auch mehr Federweg?

      Höher wird aus diversen Gründen ein Problem, wenn er über Serie hinaus soll.
      Angefangen mit den Querlenkern vorne. Die muss man bei Serienhöhe schon mit Kraft runter hebeln, wenn man das Federbein vom Traggelenk haben möchte. Schon bei 3cm mehr hat man ein Problem.
      Nächstes Problem ist die Länge der Antriebswellen je weiter das Rad runter geht, desto länger muss sie sein. Da ist auch nicht mehr viel Spielraum.
      Für hinten können Zusatfedern was bringen, dass er nicht mehr so tief absinkt. Aber ich glaube nicht, dass die den Wagen höher drücken, wenn er nicht beladen ist. Stärkere Federn zu bekommen dürfte schwierig werden. Stärkere, längere Federn oder Distanzstücke dürften Probleme beim Zusammenbau des Dämpfers bereiten. Erstmal müsste man die Federn heftig doller spannen und die Vorspannung der Feder, wenn der Dämpfer ausgebaut ist oder der Wagen auf der Bühne steht, ist auch nicht so toll. Außerdem verringert sich der negative Federweg und der Wagen würde bei Bodenwellen eher den Bodenkontakt verlieren.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...