Nebelscheinwerfer Verstellmechanismus verrostet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nebelscheinwerfer Verstellmechanismus verrostet

      Beim 2. TÜV (nach 5 Jahren) wurde sehr gründlich - auch die Einstellung der Nebelscheinwerfer - geprüft. Die waren rechts zu hoch eingestellt. Der freundliche TÜV-Prüfer wollte sie mit einem Schraubenzieher (ordnungsgemäß) einstellen, scheiterte aber am verrosteten Verstellmechanismus.
      Konsequenz: Durchgefallen, also keine TÜV-Plakette, Wiedervorführung erforderlich !

      Problem: Die Stellschrauben sind von vorne - durch eine Öffnung - zugänglich. Hier kann während der Fahrt ungehindert Wasser eindringen, das die Feder und Schrauben bzw. die ganze Höhenverstellung auf Dauer rosten lässt.

      Lösung: Der erhaltene Tipp, den Nebelscheinwerfer durch das "Verstell-Loch" mit Rostlöser zu "fluten" und immer wieder den Verstellmechanismus zu testen war nach ein paar Stunden erfolgreich vollzogen.

      Geplante Obsoleszenz ?
      Ich habe arge Zweifel an einer solchen Konstruktion, da nach längerer Zeit der Verstellmechanismus vollständig also irreparabel verrostet. Warum wird das "Loch" nicht gegen das Eindringen von Wasser abgedichtet ?

      Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen UND ggf. eine Lösung ?
    • Als Mechaniker bin ich sehr froh über die Möglichkeit zum Einstellen von vorn. Bei älteren Fahrzeugen geht das nur von hinten, und auch da ist der Versteller nach ein paar Jahren festgerostet.

      Ist auch kein Kia Problem, bei meiner Nichte ging nach 7 Jahren an einem Ford Focus ohne Rostlöser erstmal auch nichts. Eigentlich sollten die auch bei den Inspektionen kontrolliert werden .

      Gruß Atlan