Selbsttest - Fahrzeug geht während der Fahrt aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Selbsttest - Fahrzeug geht während der Fahrt aus

      Hallo Kia Gemeinde,

      ich benötige eure Hilfe. Ich fahre einen Proceed GT 1.6L mit Doppelkupplungsgetriebe Modelljahr 2020. Das Fahrzeug hat seit der Auslieferung das Problem, dass er gelegentlich während der Fahrt kein Gas annimmt oder aber laut Drehzahl beschleunigt, jedoch keinen Vorschub hat. Diesen Fehler haben bereits zwei andere User hier im Forum beschrieben. Ich habe lange gebraucht, um einen fixen Zustand zu definieren, wo das Problem auftaucht, um dieses bei Kia zu reklamieren.

      Der Vorgang läuft stets so ab, dass bei betriebskalten Motor (und das ist entscheidend, am besten morgens beim ersten Starten testen) mit dem Fahrzeug aus einem Geschwindigkeitsbereich von ca. 70 km/h kommend, im 5. Gang so beschleunigt wird, dass er auch im 5 Gang verbleibt. Ab einer Drehzahl von ca. 3200 U/min und einer Geschwindigkeit von ca. 110 km/h beginnt der Motor zu stottern und die Beschleunigung nimmt trotz Vollgas kaum noch zu, bis der Motor dann bei ca. 3700 U/min und 120 km/h anschließend ausgeht. Die Motorkontrollleuchte geht nicht an und es wird auch kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.

      Es wurden in der Werkstatt alle Leitungen mehrmals auf Massefehler untersucht, der Druckregler und die Zündspulen als auch die Hochdruckpumpe wurden getauscht. Nach jedem Austausch wurde eine Probefahrt gemacht und der oben beschriebene Motorausfall fand bei den oben genannten Parametern wieder statt. Nach 4 Wochen Werkstattbesuch konnte der Fehler nicht lokalisiert werden.

      Da der Fehler immer im gleichen Fahrzustand reproduziert werden kann, gehe ich von einem Serienfehler oder aber Softwarefehler aus.

      Bitte probiert doch einmal bei euch die beschriebene Fahrsituation aus und postet hier eure Erfahrung dazu. Wichtig beim Testen ist, dass der Motor kalt ist (min 12 Stunden gestanden) und aus dem 5. Gang heraus langsam beschleunigt wird.

      Ich bin gespannt...
    • Ja, das tun sie...

      Die Probleme tauchen ja auch immer in der geschilderten Situation auf, weshalb ich an einen Softwarefehler denke. Einen Massefehler oder ein Problem mit den Zündkerzen z.B. würde auch in anderen Situationen zu Problemen führen und nicht immer in der geschilderten Situation. Deshalb noch einmal der Aufruf an alle Besitzer dieses Fahrzeugstyps: testet einmal die geschilderte Situation beim Kaltstart im 5. Gang.
    • Moin zusammen,

      wollte jetzt mal ein abschließenden Beitrag dazu abgeben.

      Ich bin mit der ganzen Geschichte vor das Landgericht Lüneburg gezogen und habe den Prozess gewonnen. Der Kaufvertrag wird nun rückabgewickelt. Ich kann jedem nur raten, Fehler nicht zu akzeptieren bzw. sich mit Ausreden abspeisen zu lassen, dafür ist das ganze zu teuer- euren Fernseher schleppt ihr ja auch gleich zurück wenn er nicht richtig läuft. Anmahnen und wenn keine Reaktion kommt, Anwalt zu Hilfe nehmen.

      Euch allen noch viel Spaß mit eurem Kia...