Bremsbeläge hinten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsbeläge hinten

      Liebe Forenkollegen/innen,

      ich muss meine Bremsklötze an der Hinterachse (nicht Handbremse) meines Opirus wechseln. Ist ein 3,5 ltr, Bj. 12/2006.
      Bei der Auswahl im Netz wird nach dem Bremssystem gefragt. Hier gibt es wohl Mando und Akebono.
      Wie kann ich feststellen, was ich für ein Bremssystem habe und welche Klötze die Richtigen sind?

      Wäre für einen Tipp dankbar.

      Viele Grüße,

      Wolfram
    • Hallo,

      Auch Brembo bietet Mando und Akebono an.
      Ich habe aber mittlerweile mit einem Versender telefoniert (Bremsen Heinz, die haben sehr gute Kritiken im Netz und schienen auch sehr kompetent) und der nette Mensch hat anhand der Fahrgestellnummer herausbekommen, dass ich wohl Mando habe .

      Das sind die Hersteller der Bremsbacken und davon gibt´s wohl die Beiden, die im Opirus verbaut wurden.
      Es kann sogar sein, dass man hinten die eine und vorne die andere Version hat.
      Auf die Bremsklötze könnte ich schauen, wenn ich sie ausbaue. Falls dort eine Nummer steht bzw noch lesbar ist.
      Aber ich baue die ja nicht aus und habe dann den Ersatz nicht zur Hand.
      Trotzdem vielen Dank für die Antwort.