Geruch nach Abgasen? verbranntem Öl bzw. Kunststoff?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geruch nach Abgasen? verbranntem Öl bzw. Kunststoff?

      Hallo,

      ich hab bei meinem Optima SW Bj. 2018 1,7 CRDi 141PS das Problem, dass es in unregelmäßigen Abständen immer wieder im Innenraum nach Abgasen, verbranntem Öl, verbranntem Kunststoff riecht. Egal ob Motor warm oder kalt, egal ob im Stand oder während der Fahrt, nicht mal das aktivieren der Umluft bewirkt was.

      Zuerst dachte ich es hat damit zu tun, dass beim Neuwagen noch manche Dinge ausdampfen, einbrennen oder sonstiges. Mittlerweile hab ich jedoch 40 tkm drauf. Mir kommt es so vor, dass dieses Symtom häufiger bei niedrigeren Temperaturen vorkommt.

      In der Werkstatt hatte ich bisher immer den Vorführeffekt, dass gerade nichts war. Vielleicht kennt hier jemand diese Symptome oder hat eine Idee dazu?

      Danke im Voraus!
      LG Andreas
    • Moin,

      wenn der Motor kalt ist, findet keine Regeneration statt, somit können wir das fast ausschließen. Ansonsten würde ich dir Recht geben, wobei es dann sehr nach verbranntem Gummi riecht.

      Ich fahre exakt das gleiche Modell und Baujahr, nur als Limousine. Ich kann bei mir ähnliche Gerüche feststellen. Bei mir kommt es von der Heizung, glaube sogar vom Zuheizer, wenn es kalt draußen ist. Der Geruch hält auch nur kurz an und verfliegt gleich wieder.

      Ich muss dazu sagen, dass ich momentan nicht viele Kilometer fahre und das Auto fast nur noch steht. Sollte dein Auto täglich bewegt werden, und die Gerüche trotzdem sehr ausgeprägt sein, dann würde ich es als nicht normal einstufen.

      Dein Vorführeffekt spricht für den Zuheizer, da sich dieser ausschaltet, bis du in der Werkstatt bist und die normale Heizung (Wasser) übernimmt.

      Gruß Mike
    • Hallo fruhan,

      hat die Werkstatt den Fehler schon gefunden?

      Zur Info: da die Temperaturen deutlich angestiegen sind, kann ich kein unangenehmen Geruch mehr wahrnehmen. Wobei der Geruch bei mir zum Glück nicht so ausgeprägt ist wie bei dir.
      Ich tippe weiterhin auf den Zuheizer!

      Gruß Mike
    • Hallo zusammen,
      solche Gerüche habe ich noch nie (etwa 75Tkm) feststellen müssen.
      Allerdings lasse ich den Diesel immer erst auf Temperatur kommen, bevor ich die Heizung anstelle. Wenn ich dran denke, stelle ich Heizung oder Klimaanlage auch etwa 5 km vor meinem Ziel aus.
      Der Zuheizer käme so kaum zum Einsatz.
      Beste Grüße