Hallo!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo und guten Morgen!

      Ich bin neu hier (der übliche Satz am Anfange einer Mitgliedervorstellung!), habe mich (wie es wohl oft vorkommt!) von einem guten Kumpel auf diese Forum stoßen lassen müssen, weil ich seit gestern (11.02.2021) Eigentümer eines (meines Erachtens recht komischen) Rio DC 1.5 16V (8253/329) aus dem (zumindest) Erstzulassungsjahr 2001 bin.

      Komisch kommt er mir deshalb vor, weil das Auto einiges NICHT hat, was es laut ADAC-Liste bereits in Serie haben sollte. So fehlt z.B. die Fahrersitz-Höhenverstellung, komplett die el. FH, die elektrischen Außenspiegel (sind weder verstell- noch beheizbar), die Zentralverriegelung, und wenn ich weitersuche kommt bestimmt noch was dabei raus...

      Aber gut, ich werde sehen....

      LG!
      An Di
      Dumme Sprüche kann ich selber!
    • Moin

      Rio DC LS ist die große Ausstattung, RS die kleine.

      ADAC Liste, nicht drüber nachdenken, in den Müll schießen und fertig, Problem beim DC ist dann eher das Modelljahr, zB Zentralverriegelung. Erstzulassung 2001, könnte sogar noch ein 2000 Modelljahr oder gar ein 99er sein. Sitzhöhenverstellung gabs beim LS ab 01er Modelljahr,ZV 01er LS, elektrische Fensterheber gabs auch erst beim LS.

      Müsste mal schauen, ich glaub wir hatten noch ein Prospekt, wenn wir das nicht mit unserem Rio mitgegeben haben, den hatten wir immerhin 19 Jahre hier.

      Gruß
      Axel
    • Hallo LordofCarni,
      Danke für die Erklärung!
      Mir ist eben aufgrund dessen dass kein Baujahr sondern nur die Erstzulassung in den Fahrzeugbriefen (alt + neu) eingetragen ist eben nicht klar um welche Ausstattung es sich bei diesem Fahrzeug handelt.
      Zumal bei meinem Rio auch die höhenverstellbare Lenksäule fehlt dachte ich mir dass es sich evtl. um ein verkauftes Vorserienmodell handeln könnte.
      Solch ein Fahrzeug hatte ein Bekannte auch schonmal, war zwar ein Audi aber er wunderte sich warum er nur 40 Liter Benzin in den Tank bekam und recherchiert aufgrund dessen....

      Ja, wäre super wenn Du den Prospekt findest, falls ja: könntest du ihn mir zukommen lassen?
      Auf digitalem Wege wäre es am einfachsten.

      LG!
      An Di
      Dumme Sprüche kann ich selber!
    • Moin ...

      Vorserienmodell ist das mit Sicherheit nicht, dann wäre er nicht in Europa, die Kisten gabs zu der Zeit eher nur in Korea, mal ganz davon abgesehen, RS kleine Aussattung, LS große Ausstattung. Und ann ist halt noch wichtig, welches Baujahr bzw Modelljahr, denn KIA hat gerne mal das ein oder andere dazu gebastelt, LS gabs die Sitzhöhenverstellung auch erst ab 00er Modelljahr, ZV glaub ich erst ab 01er Modelljahr, daher sagt so ein Prospekt auch nicht wirklich alles aus. Der Rio war auch nicht der Verkaufsschlager, daher kam es auch vor das die fahrzeuge schon 2 Jahre auf Halde standen bevor sie verkauft wurden, anhand der 10 Stelle in der Fahrgestellnummer kannst du das Baujahr feststellen .

      Gruß
      Axel