Batterie fertig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich möchte bei meinem Ceed JD 1.6 GDI die Batterie tauschen und habe mal die werkseitige Batterie ausgemessen und würde die durch eine Varta Blue Dynamic 12V 60Ah D59 ersetzen wollen. Die Abmessungen und die Kapazität sollten bei dieser genau wie bei der alten sein.

      Was ich mich allerdings frage ist, ob die Polanordnung richtig ist. Beim Ceed ist die Batterie ja so verbaut, dass der Pluspol links ist allerdings hinten. Und bei der Varta ist der Pluspol rechts (Polanordnung 0) allerdings ja vorne rechts. Ist dann die Batterie im Ceed einfach mit der "Vorderseite" nach hinten eingebaut und ich kann die Varta dann auch so umgedreht einbauen oder geht das aufgrund des Sockels nicht und ich brauche eine andere Batterie mit anderer Polanorndung?
    • @rammstein
      Ich habe das so verstanden, daß die Batterie bis 85% von der Lima geladen wird, der Rest kommt durch Schub. Ob die 85% nun bei 60 oder 100 Ah sind, dürfte egal sein. Bei einer größeren Batterie hast du halt mehr Reserve.

      @ronker
      Ich muß meine Batterie im Sommer auch tauschen. Sie hat dieses Jahr im Winter auch gezickt. Die Varta hatte ich auch im Auge. Danke für den Hinweis mit den Polen.
    • Batterie einfach "umdrehen". Die wird glaube eh nur mit 2 Metallplättchen festgeschraubt und der Sockel ist umgehend gleich. Ich hatte mir eine Varta E39 wegen Kältebeständigkeit und besserer Resistenz gegen Tiefenentladung reingeflanscht und da gab es keine Probleme, außer dem typisch zugebauten und verwinkelten Motorraum.
      Im Sportage 1.6 GDI übrigens auch. Die Lichtmaschinen scheinen es also ohne Probleme hinzubekommen.
    • Laden der Fahrzeug- /Starterbatterie nur ausgebaut möglich

      Hallo KIA-Nutzer,

      könntet ihr mir eure Einschätzung und Erfahrung zum Laden der Starterbatterie mitteilen, JD 1.0 T-GDI?

      Auf S. 608 der Bedienungsanleitung steht dies:

      VORSICHT - Batterie laden
      Beachten Sie beim Laden einer Batterie folgende Sicherheitshinweise:
      • Die Batterie muss aus dem Fahrzeug ausgebaut und an einem gut belüfteten Ort abgestellt werden.

      ---
      Komponenten, die ein Reset benötigen
      Nach dem Abklemmen oder der Entladung der Batterie muss für folgende Komponenten ein Reset durchgeführt werden.
      • Fensterheber automatisch senken/heben (siehe Kapitel 4)
      • Schiebedach (siehe Kapitel 4)
      • Trip-Computer (siehe Kapitel 4)
      • Klimasteuersystem (siehe Kapitel 4)
      • Audio (siehe Kapitel 4)

      ----------------------------------------------------------------
      Ich würde gerne folgendes vermeiden:

      Zitat:
      Komponenten, die ein Reset benötigen

      Nach dem Abklemmen oder der Entladung der Batterie muss für folgende Komponenten ein Reset durchgeführt werden.

      Fenster mit Öffnungs /Schließautomatik
      Schiebedach
      Trip-Computer
      Klimaregelung
      Integriertes Memory-System
      Audio“

      ---
      Ist es auch möglich, die Batterie im eingebauten Zustand zu laden, wenn man beispielsweise im Winter über Nacht ein Erhaltungsladegerät anschließen möchte?

      Kann der Fahrzeugelektronik mitgeteilt werden, dass ein Ladevorgang der Batterie stattfinden wird, damit sie beispielsweise darüber informiert wird, warum die Batteriespannung sich erhöhen wird? Würde die Fahrzeugelektronik durch Laden bei eingebauter Batterie beschädigt werden?

      ---
      Ich hatte diese Frage auch versucht mit dem technischen Support zu klären.

      Die nach einem Monat eingegangene Antwort von KIA in meinen eigenen Worten wiedergegeben war: Sie bitten um Verständnis dafür, dass sie keine technische Hotline sind und mein Anliegen nicht eingeschätzt oder beurteilt werden könne.
      Eine Bearbeitung wäre nur durch eine KIA-Werkstatt möglich.

      Telefonisch wurde mir nach Rückfrage zu dem Schreiben mitgeteilt, dass KIA Deutschland nicht der Hersteller sei und keine Fragen beantworten könne. Zu meiner darauf Bezug genommenen nochmaligen Frage, dass irgendein Händler von mir für seinen mündliche getätigten Aussagen nicht haftbar gemacht werden könnte, wusste man nichts zu sagen.

      Danke.
    • Die Batterien der meisten Fahrzeuge, auch der modernen, können tatsächlich beim Laden mit "intelligenten" Ladegeräten im eingebauten Zustand problemlos nachgeladen werden. Die Firma CTEK hat zum Beispiel einige Ladegeräte, die auch für AGM-Batterien geeignet sind. CTEK Geräte werden oder wurden vor ein paar Jahren, als ich einen CLA fuhr, als Zubehör bei Mercedes angeboten.

      Am besten soll es sein, wenn man dazu den Pluspol der Batterie und einen Massepunkt im Motorraum benutzt.
      ceed SW 1.5 T-GDI DCT Yucca-Grau metallic
    • Hallo Starobserver56,

      danke für den Beitrag!
      Tatsächlich ist dort wo das Auto steht ein CTEK 5 Ladegerät vorhanden, allerdings noch in der Serie ohne Eignung für AGM.
      Ich werde dann wohl das gleiche CTEK 5 mit Eignung für AGM für die kalte Zeit besorgen.

      @feisalsbrother
      Danke auch dir!
      Ich hatte nur einen einzigen Beitrag gefunden, wo es um das Laden mit eingebauter Batterie geht: Batterie entlädt sich gelegentlich.

      Bei allen anderen Beiträgen die ich gefunden hatte, wurde nicht erwähnt, ob die Batterie aus- oder eingebaut war.
    • Der Batterie tut es gut, wenn sie nicht allzu tief entladen wird. Daher halte ich es für eine gute Sache, ein Ladegerät mal ab und zu anzuklemmen. Das merken wir bei unserem Corsa 1.4 T, der pro Jahr auch nur ein paar tausend km bewegt wird. Im Winter ist die Start-Stopp-Automatik oft so lange nicht aktiv, bis man einmal wieder die Batterie voll lädt.
      ceed SW 1.5 T-GDI DCT Yucca-Grau metallic
    • Hallo,

      ich messe bei meinem eigenen Fahrzeug im Winter ab und zu die Batteriespannung, um mir ein Bild über den Ladezustand zu machen. Bei dem Ceed tue ich das nicht, da es nicht gewollt ist. Aus diesem Grund ist die alte Batterie durch Tiefentladung beschädigt worden.

      Mir geht es hier nur darum:

      1. Ist es auch möglich, die Batterie im eingebauten Zustand zu laden, wenn man beispielsweise im Winter über Nacht ein Erhaltungsladegerät anschließen möchte, ohne dass die Elektronik des Fahrzeugs (Ceed) Schaden nimmt? In der Bedienungsanleitung wird zwar nicht von einer wahrscheinlichen Beschädigung gesprochen, das Laden aber untersagt. Kann beim Auslesen des Fehlerspeichers gesehen werden, dass die Batterie in eingebautem Zustand geladen wurde?

      2. Kann der Fahrzeugelektronik mitgeteilt werden, dass ein Ladevorgang der Batterie stattfinden wird, damit sie beispielsweise darüber informiert wird, warum die Batteriespannung sich erhöhen wird?

      Danke euch!