Batterie fertig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterie fertig?

      Hallo,
      Mein Ceed SW EZ 2015 1.6 CRDi 128PS knappe 190.000 km, erste Batterie Start/Stop hatte heute ein Startproblem. Beim Startvorgang war bei -7°C, nachts hatte es -15°C. Er startete erst nach dem 5. Versuch, dann aber recht gut. Beim Startvorgang leuchtete die ABS-Leuchte auf.

      Meine Vermutung ist, dass die Batterie mittlerweile dem Alter zum Opfer fällt. Da die AGM Start/Stop Batterien nicht ganz günstig sind, will ich diese nicht auf Verdacht tauschen.

      Was ist eure Einschätzung?

      Sollte es doch zu einem anderen Thema passen, bitte ich um Verzeihung.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Als Firmen kann man zB. Banner, Bosch, Exide, Varta nennen... Eigene Batterie nach Label/Etiketten absuchen, ausmessen, Polanordnung merken und dann die jeweiligen Seiten anhand der Daten die passende AGM-Type raussuchen...

      Mancherorts gibt es neben Autoteile-Händlern auch spezialisierte Batterie-Händler, die schauen einmal das Auto an und haben passenden Ersatz fix zur Hand.

      Bitte nicht online bestellen, die ca. 20kg will kein Paketdienstler schleppen. Und dann noch fachgerechte Entsorgung bedenken, dann gibt's auch das Pfand wieder.
    • Eventuell kann man der Batterie mit einem Pulser kurzfristig noch etwas Leben einhauchen, gesichert ist das aber nicht.
      Letztes Jahr im Oktober hat sich bei mir auch das ISG gemeldet, daß es nicht verfügbar ist. Batterie war bei 82%! Gewechselt habe noch nicht, da der Mechaniker gemeint hat, die könne noch 3 Jahre durchhalten.
    • Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen, weil du die Batterie noch nicht getauscht hast. Ich würde es eher gegenteilig sehen: Gratulation, daß du die Batterie nicht getauscht hast! Schließlich tut sie immer noch ihren Dienst und auf das Start-Stop-Bumsdings kann man doch sehr gut verzichten. Zur (Selbst-)Beruhigung kann man noch das Umwelt-Argument bringen, daß hier nicht unnötig eine Batterie zu früh "auf den Müll" geflogen ist.

      Ganz offen gestanden, ich hab in meinen Fahrzeugen die Batterie immer so lange benutzt, bis sie wirklich den Dienst quittierte. Je nachdem, wie lange die "Vorwarnzeit" war, hatte ich dann schon vorbeugend geschaut, welche Batterie mein Favorit ist (die Rahmenbedingungen ändern sich ja auch durchaus). Einmal bin ich (war vor 2000, also nicht wirklich etwas mit im WWW suchen & finden) direkt zum Stahlgruber und hab draußen den Motor laufen lassen und bin rein und hab mich erstmal erkundigt, was da ist und was es kosten soll. Ich brauchte eben umgehend eine neue Batterie und an der Tankstelle war mir das viel zu teuer und bei ATU werde ich nicht glücklich und ein Batterie-Spezialist war nicht in der Nähe.

      Da ich noch nicht viele AGM-Akkus getauscht habe, fällt mir es nicht leicht, da konkrete Empfehlungen zu geben. Aber weiter oben wurden ja schon einige Hersteller genannt. Exide und Banner würde ich durchaus auch nehmen, bei Clarios-Varta kenne ich einige Leute, die da nicht sonderlich zufrieden sind. Objektiv läßt sich so etwas oft nur schwer in Zahlen fassen, da spielt das Bauchgefühl eine größere Rolle. Deswegen bin ich persönlich mit meiner Strategie bisher gut gefahren: Entweder eine Moll (oder auch Exide, war früher Hagen bzw. Sonnenschein) in der original verwendeten Kapazität oder alternativ die abmessungsmäßig größte No-Name-Batterie (also was gerade noch ins Batteriefach reingeht, aber die größte Kapazität hat). Hängt auch vom Preis ab und bei AGM wird die Entscheidung nicht einfacher. Habe aber bisher keinen getroffen, der mit seiner Moll AFB nicht glücklich ist. Was zu klären ist, ob KIA zwingend eine AGM vorschreibt; weil eine AFB an sich keine AGM ist. Habe diesbezüglich keine KIA-Erfahrungen, kann da nur von anderen Marken wie VW, SEAT, Peugeot etc. sprechen, dort verlief es völlig problemlos. Ich wüßte jetzt auch keinen Grund, warum ein Ceed nicht mit einer Moll AFB klarkommen sollte.

      Rajiv

      Nachtrag: Was ich bei Autobatterietausch etwas gewöhnungsbedürftig finde, daß es günstiger sein kann, die alte Batterie zum Schrotthändler zu bringen und dort mehr Geld als die 7,50 € Batteriepfand zu bekommen. Momentan werden hier bei mir in der Gegend zwischen 50 und 60 Cent fürs Kilogramm Bleibatterie bezahlt. Wobei es einige Batteriehändler gibt, die einem da auch eine Art Ankaufpreis zahlen, wenn man dort die Batterien tauscht (natürlich stationärer Händler, nix online).