Luft im Kühlsystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Luft im Kühlsystem

      Hallo,

      bin neu hier, Frank 56 aus Wolfsburg und fahre seit einiger Zeit einen 2007 Carnival. Nun habe ich ein Problem, was hier so ähnlich schon öfters besprochen wurde, aber keine richtige Antwort gefunden. Deshalb versuche ich es noch mal hier.

      Ich habe Druck im Kühlsystem. Aus meinem Ausgleichbehälter blubbert es ständig und sehr stark. Die Temperatur steht auch nach 100 km Autobahn richtig und schwankt nicht. Ich kippe aber alle 100 km, nachdem der Wagen kalt ist, ca 3 Liter Wasser nach, da er das durch das starke Blubbern über den Ausgleichbehälter raus haut.

      Ich habe mehrfach einen Co2 Test gemacht- negativ. Der Überdruck riecht auch kein bißchen nach Abgasen und das Kühlwasser ist sauber. Wenn es eine defekte Kopfdichtung oder ein Riss im Kopf ist, müsste doch irgend wann mal der Co2 Test ansprechen.

      Habt Ihr einen Rat.

      Gruß und Danke schon einmal im vorraus.
    • Moin,

      ich gehe da absolut mit Thomas mit: Zu 99,9x% sind die ZKD oder der ZK selbst defekt. ;(

      Dass die Test nicht anschlagen könnte an den hohen Mengen Frischwasser liegen, die Du zugibst. So ist immer viel Kapazität zum Binden des CO2 vorhanden, denn das reagiert mit Wasser zu Kohlensäure (H2CO3). Ein pH-Test wäre interessant.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo,

      habe genau gleiches Problem seit ca. 3000 km (seit 300.000 km Stand). Kühlwasserverlust ohne erkennbare Ursache.

      Es blubbert zum Beispiel im Ausgleichsbehälter wenn nach längerer Autobahnfahrt der Motor abgestellt ist. Es blubbert NICHT wenn Motor angelassen wird und man ohne Kühlerdeckel Kühlwasser beobachtet. Kühlwasserverlust ist mal gar nicht (nach 700 km AB) und mal 0.5 l nach 200 km AB Fahrt.

      Habe LiquiMolly nach Vorschrift reingekippt. Bisher ohne erkennbaren Erfolg. Lediglich an Kühlwasserdeckeldichtung hat sich sichtbar Dichtmasse abgesetzt. Vermutung Deckel defekt. Kennt jemand die Ersatzteilnummer des Kühlwasserkreislaufdeckels (über den ja die Wasserabgabe an den Ausgleichsbehälter geregelt wird)? Gibt es schon andere Lösungen, mit denen das Problem behoben werden konnte, oder kann jemand von seinem Carni die ZK Theorie bestätigen?

      VG
      CIII
    • Tschüss Carnival, und Tschüss Forum.
      Da ich für das Kühlwasserproblem keine schlüssige Lösung fand musste ich mich schweren Herzens vom Carni trennen.
      Als Resüme für weitere Kühlwassergeplagte hier kurz meine Überlegungen:
      Fakt ist: Das Kühlwasser führt die Wärme nicht genügend ab. Wenn der Carni nach anstrengender Fahrt abgestellt wurde hat er NACH dem Ausschalten geblubbert und das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter rausgedrückt. Bei normaler Stadtfahrt bzw, bis ca. 120 km/h kein Blubbern und kein Problem. Darüber und bei Bergfahrten kam das blubbern nach dem Abstellen.
      Was ich im Netz gefunden habe und was es sein könnte:
      - Kühlwasserdeckel --> ist es nicht. Hab ich gewechselt und Problem ist geblieben
      - Wasserpumpe ... möglich
      - Ventil ... möglich
      - Zugesetzter Kühler...möglich
      - Zylinderkopfdichtung ... schliesse ich aus, da keine Auffälligkeit wärend des Motorlaufs ohne extreme Belastung
      - Riss im Zylinder... hier steht ein sehr grosses Fragezeichen. kann ich mir nicht vorstellen, ABER 400 km Autobahn flach bei 140 km/h ohne Probleme und dann 50 km Berge mit 140 km/h dann Überhitzung wegen Wassermangel. D.h. entweder hat er dann beim Bergauffahren die Hitze nicht weggekriegt und das Wasser rausgeblubbert oder durch Riss der nur bei grosser Hitze sich öffnet rausgeblasen. Hitze ist auf jeden Fall das Problem.
      Motoröl war bis zuletzt (315000 km!!!) unauffällig, d.h. 0,5 L Verbauch je 20000 km.
      Da es im Netz viele Berichte gibt, bei denen oben genannte Punkte repariert wurden, das Problem aber immer noch weiterbestand und zudem der Riemen bei 320 tkm zu ersetzen gewesen wäre, hab ich mich notgedrungen für den Abschied entschieden.
      Euch Verbleibenden wünsche ich aber weiterhin viel Spass mit diesem tollen Auto.