(MQ4) 20"-Räder vom Diesel auf dem PHEV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (MQ4) 20"-Räder vom Diesel auf dem PHEV

      Hallo,

      meine Name ist Arnd und ich komme aus Eisenach in Thüringen. Ich habe mich hier angemeldet, da ich bei einem Thema auf eure Hilfe hoffe.

      Konkret geht es um die zugelassenen Räder. Heute habe ich mir bei unserem lokalen KIA-Partner einen neuen Sorento PlugIn-Hybrid bestellt. Er soll im Mai geliefert werden. Ich möchte gern die 20"-Rader des MQ4-Diesel (siehe Bilder) auf dem PHEV fahren. Diese Räder waren bei der bestellung nicht für den PHEV bestellbar. Mein Händler hat eine technische Anfrage an KIA gestellt. In der Antwort heißt es, dass für den PHEV bisher nur maximal 19" mit 235er-Reifen vorgesehen sind. Mein Händler sagt nurn, dass man die Räder natürlich als Ersatzteil bestellen kann, sie sind dann aber nicht auf dem Auto zugelassen. Ist euch eine Möglichkeit bekannt, die Räder auf dem PlugInn-Hybrid zu fahren bzw. sie eingetragen zu bekommen? Selbst für eine Einzelabnahme braucht man ja irgendwelche Papiere (Traglastgutachten o.ä.) zu den Rädern.

      Vielleicht könnt Ihr ja helfen.

      Viele Grüße

      Arnd
      Dateien
      • IMG_1372.jpeg

        (268,99 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1374.jpeg

        (202,85 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1375.jpeg

        (264,97 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wenn ich etwas habe, was Einzelabnahmen betrifft, rufe ich beim TÜV an und frage nach einem Ingenieur in meiner Nähe, der auch im besten Fall persönlich an solchen Dingen interessiert ist und daher auch ganz genau weiß, was geht und was nicht.
      Bei Rädern sollte es absolut nicht schwer sein, weil das Tagesgeschäft ist.

      Da lässt man sich eine Mailadresse geben und stellt dar, was man gern eingetragen haben möchte. Den Vergleich zu ziehen sollte nicht schwer sein. Es handelt sich ja um original Kia Felgen. Die gesamten Abmessungen der Felgen nennen und die Leermasse und zulässige Gesamtmasse beider Fahrzeuge gegenüber stellen und fragen, ob sonst noch etwas an Daten nötig wäre.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde morgen mal mit den Unterlagen die ich habe zum TÜV fahren. Allerdings ist mein Erfahrung, dass die nichts machen, wenn man ihnen nicht wenihgstens irgendein Schriftstück zu den Felgen bringt. Ich habe das bei meinen alten BMWs schon mehrfach erlebt. Die prüfen in Ihren Datenbanken, was werksseitig freigegeben ist (beim PHEV nur 19"). Und wenn man dann nicht irgend eine ABE oder ein Teilegutachten hat, siehts schlecht aus.

      Aber mal sehen, viellecht habe ich ja Glück und treffe auf einen Prüfer, der es nicht ganz so genau nimmt. Falls nicht, gibt es von Kia irgendwelche technischen Unterlagen zu diesen Rädern?
    • Klar kannst Du bei Kia fragen, ob Du Unterlagen bekommen kannst.
      Aber nicht einfach zum TÜV fahren und da persönlich rumnerven oder gar vor vollendete Tatsachen stellen.
      Darum schrieb ich, man ruft am besten erstmal an und lässt sich eine Mailadresse geben. Anliegen genau aufschreiben und auf Antwort warten.
      Und schon gar nicht darauf hoffen, einen Prüfer zu treffen, der es nicht so genau nimmt. Das ist allergrößter Müll.
      Habe schon in einem anderen Thema geschrieben, dass nicht jeder beim TÜV Ingenieur ist und daher auch nicht jeder eine Einzelabnahme machen kann.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Hallo,

      mein Auto ist leider immer noch nicht da. Aus der KW19 ist inzwischen Mitte Juni geworden. Mit dem Räde-Thema bin iich auch nur bedingt weiter gekommen. mein Händler hat mir inzwischen zugesagt, dass er mir die Räder eintragen lassen kann. Allerdings bekommt er die Räder aus unerfindlichen Gründen nicht bestellt. Vielleicht möchte er auch nicht, da er auch Teile von Giacuzzo vertreibt und mir einen solchen Radsatz angeboten hat.

      Nun bin ich auf der Suche nach den Rädern (Neu oder Neuwertig). Vielleicht hat ja ein Diesel-Platinum-Käufer hier aus dem Forum auf Zubehör-Räder umgerüstet und will den alten Radsatz verkaufen.

      Vielleicht meldet sich ja jemand bei mir.

      Viele Grüße

      Arnd