AGR Ventil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      hat schon mal jemand das AGR Ventil ausgebaut? Habe einen entsprechenden Fehel (P404 oder so) im Fehlerspeicher, der besagt das das Ventil außerhalb der erwarteten Position ist, hängt also fest.
      Habe mir nun schon die Dichtungen besorgt und angefangen den Carens zu zerlegen. Bisher auch alle Teile ordentlich verkokt. Porblem ist das AGR Ventil selber. Das ist quasi von hinten mit 6 Imbusschrauben befestigt, an zwei kommt man aber nicht ran.

      Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht oder hat eine Explosionszeichnung bzw. Rep Anleitung wie da vorgegangen werden soll?

      LG

      Thorsten
    • Kurze Zwischeninfo:

      Ich habe Batterie und LuFi raus, den oberen vorderen Haltepunkt von AGR Kühler auch. Auf der Rückseite sind zwei Schrauben fürchte ich, die obere habe ich raus aber die untere ist so verbaut, da komme ich zum verrecken nicht dran.
      Das AGR alleine kann man nicht ausbauen, man muss es samt Kühler raus nehmen. Die Scheauben gehen von hinten durch den Kühlkörper nach vorne ins AGR. Keine Chance das in eingebautem Zustand zu lösen.
      Wenn jemand Tips hat, immer her damit.
      P.S.: wäre ein 1.7 CrDi 136 PS aus 2013
    • So, ist raus, wichtig ist den oberen Schlauch vom Turbo an den Ladeluftkühler abzumachen. Dann kommt man auch an die hinteren Halteschrauben des EGR Kühlers.
      Kurzer 12er Schlüssel und mit viel Kraft lösen, dann mit der kleinen Knarre die Schraube komplett ausdrehen.
      Habe jetzt Kühler von Ventil getrennt und den Kühler in Spülflüssigkeit eingelegt. Das Ventil habe ich mit Drosselklappenreiniger eingesprüht, weicht jetzt mal ein bisschen ein.
      Vorher mal Strom drauf gegeben, wollte noch was tun, hing aber komplett fest. Mal schauen ob es nachher wieder macht was es soll.
    • So, Auto ist jetzt wieder fertig. Mein AGR Ventil war es leider auch, der Kolben hing so fest das er nicht wieder gangbar zu machen war.
      Habe ein neues Ventil bestellt, kostet beim Freundlichen 500 €, habe meins für die Hälfte bei Ebay gekauft. Ohne Werbung machen zu wollen, den Händler u2autoparts_eu kann ich nur empfehlen. Nach 2 Werktagen Lieferzeit hatte ich das Paket auf meinem Tisch und das Ventil entpuppte sich als original Hyundai ET mit passenden Dichtungen.
      Wer das ganze auch mal vor sich hat, die Dichtung 28412E (laut Kia Teilezeichnung) sitzt zwischen AGR Ventil und Kühler ist aber auch noch mal weiter hinten zwischen Kühler und Unterdruckklappe verbaut. Ebenso die 28492, sitzt Ausgangsseitig am AGR Ventil und Eingangsseitig hinten an der Unterdruckklappe. Ist aber so wohl nicht in den ET Zeichnungen zu finden, daher entweder doppelt bestellen oder je einmal zusätzlich wenn ihr das Ventil komplett mit Dichtungen kauft.
      AGR Ventil und Kühler samt Dichtungen auf der Werkbank vormontiert, Schrauben mit Schraubensicherung eingesetzt. Beim Einbau drauf achten zuerst den Kühler mit den drei Schrauben wieder am Motorblock grob fixieren dann das Abgas Rohr an der Eingangsseite zu montieren und dann erst die drei Schrauben fest ziehen. Sonst passt der Winkel hinten nicht und ihr bekommt die beiden Schrauben vom Rohr nicht rein. Alles andere ist eigentlich kein Hexenwerk mehr.
      Rückblickend habe ich Batterie samt Grundplatte sowie LuFi komplett und das Rohr vom Lufi zum Turbo demontiert. Letzteres ist Pflicht sonst kommt man nicht richtig an die Schrauben vom AGR Kühler. Die Batterie könnte man ggf. drin lassen, muss jeder selber wissen. Wichtig ist noch das man einen gekürzten Imbus hat, den braucht man um das Abgasrohr welches vom AGR nach oben zur Ansaugbrücke geht an selbiger los zu machen. Dort sitzt eine Schraube so dämlich das man dort sonst nicht dran kommt, es sei denn man demontiert die Ölpumpe. Das Rohr sowie die Drosselklappe sollte man auch raus nehmen, das ist alles so mit Schmiere zugegüllt. Alles schön sauber machen und wieder einbauen, fertig.
      Da ich alle Dichtungen neu gemacht habe wo ich was ausgebaut habe, habe ich noch mal knapp 60 € beim Freundlichen gelassen. Ist mir lieber als wenn nachher irgendwo Falschluft gezogen wird.
      Nochmal Danke an Atlan würde das Angebot mit den Tips, war ja dann nicht notwendig.