Zentralverriegelung schließt nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zentralverriegelung schließt nicht mehr

      Hallo zusammen,

      wir haben das Problem, dass bei unserem Rio 3 UB 1,25 CVVT die Zentralverriegelung nicht mehr schließt. Nach langer Suche und unzähligen gelesenen Forenbeiträgen, bin ich leider nirgends auf genau unser Problem gestoßen. Es geht um folgendes:

      Wenn man das Auto abschließt - egal ob mechanisch am Schließzylinder oder per Funk - hört man in der Board-Elektronik (hinter Armaturenbrett) ein deutliches Klicken, die Türen schließen aber nicht (bis auf Kofferraum - dieser schließt, wird ja aber auch nicht "abgeschlossen"). Schließt man das Auto auf - mechanisch/Funk - öffnen alle Schlösser ohne Probleme. Beim Fahren verriegelt er ebenfalls nicht mehr ab 20km/h (auch hier hört man aber das Klicken leise). Ich habe bereits - wie in mehreren Foren empfohlen - die Sicherungen kontrolliert (sehen alle gut aus). Die Schließsensoren (Gummitaster in den Türrahmen) sind es ebenfalls nicht - hier schließt das Auto wieder auf wenn eine Tür nicht geschlossen/Taster gedrückt ist, was es ja auch soll. Zu guter Letzt habe nun die Türverkleidung der Fahrertür abgenommen und mir das Türschloss und Kabelbaum genauer angeschaut. Es gibt hier keine ersichtlichen Beschädigungen - auch im Faltenbalg beim Türscharnier nicht. Die elektrische Einheit (weiße Kunststoffbox am eigentlichen Schließsystem) ist auch unbeschädigt. Allerdings sieht man in der Box einen kleinen Stellmotor, welcher beim Öffnen in eine Richtung dreht und damit mechanisch die Tür/en entriegelt. Beim Schließen meine ich zu hören, dass er versucht in die andere Richtung zu fahren, es aber nicht schafft - kann aber auch nur Einbildung sein. Laut meiner Info ist diese Box in der Fahrertür der Chef und gibt das Signal an die anderen Türen weiter. Ich hoffe das stimmt so.

      Nach allem was ich getestet habe, gehe ich nun von einem Defekt in eben dieser Kunststoffbox (Schloss-Elektrik) aus. Da das Teil aber nur schwer zu beschaffen und auch nicht so günstig ist, wollte ich vorher nochmals hier in die Runde fragen, ob jemand das gleiche Problem hat/hatte und es eventuell noch eine andere Lösung gibt. Ich hoffe ich habe alles genug beschrieben, ansonsten bitte gerne nachhaken. Vorab bereits vielen Dank für die Hilfe.

      Grüße Patrik
    • Bei meinem Venga war dann ein Türschloss defekt. kostet ca. 200,- €.
      Hast Du 3 oder 5 Türen?

      Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • Hallo,

      @Hon
      Es handelt sich um einen 5-Türer.

      @Schorsch
      Das Modell ist von 2011 (als er damals „neu“ aufgelegt wurde). Es gibt nur den Schlieszylinder an der Fahrertür, daher ist auch eine Gegenprobe nicht möglich, es hat mich aber eben auch gleichzeitig auf das Relais/die Elektrik in der Fahrertür als Hauptverdächtigen gebracht. Es gibt noch eine Notverriegelung in allen Türen mit denen man abschließen kann. Ist zwar aufwändig, aber dann ist alles zu. Das er dann auf Funk und manuell wieder alle Türen öffnet, ist meiner Meinung nach ein Zeichen, das die reine Mechanik und das Steuerrelais hinterm Tacho O.K. sind.

      Grüße Patrik
    • Moin,

      leider besteht das Innenleben der Sicherungskästen meist aus mehrlagigen Platinen, auf denen die Bauteile, also auch Relais, fest verlötet sind. Es ist also i.d.R. nicht, wie von Schorch angedacht, ein Wechsel per Plug'nPlay möglich. Es könnte sich aber lohnen, das Relais zu identifizieren, den ganzen Kasten auszubauen, die Kappe vom Relais zu entfernen und die dann freiliegenden Kontakte zu reinigen.

      Viel Erfolg!
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Zentralverriegelung defekt

      Hallo,

      bekanntes Problem mit der ZV. Habe kein Thema gefunden, wo es wirklich gelöst wurde. Sicherung 20A fällt gleich raus beim Einstecken, alle Türen wurden abgesteckt, schalzt immer wieder raus, habe auch eine 30A probiert.

      Ist nun das Steuergerät hinüber bzw der Sicherungskasten?

      Rio UB 2012 1,2i
    • Türschloss Fahrertür defekt - welcher Motor?

      Hallo zusammen,

      meine ZV schließt die Fahrertür nicht mehr auf oder zu, kein Geräusch mehr beim Betätigen des Schlüssels.

      Muss seit geraumer Zeit immer mit dem Schlüssel auf- und zumachen. Schloß schliesst nicht mehr selbständig. Ich nehme an, dass der Motor schlapp gemacht hat. Finde leider auf Grund von Unkenntnis nicht das richtige Bauteil (Motor).

      Weiß jemand die OE-Nummer oder hat ein Foto von dem Teil? Ist das schwer zu wechseln? Innenverkleidung demontieren dürfte ja nicht so schwer sein?

      Bedanke mich schon mal für jede hilfreiche Antwort! Es geht um einen Rio UB III, 1.4 CRDi, EZ 2013.