Alarmanlage geht immer an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alarmanlage geht immer an

      Hallöchen, bin neu hier und habe auch direkt eine Frage.
      Da ich Student bin und nicht unmengen an Geld habe, würde ich gerne ein Werkstattbesuch umgehen.
      Ich habe ein Kia Rio von 2014. Die Alarmanlage geht ständig an. Und das kam einfach so. Hab das Auto 2 Tage nicht benutzt, auf einmal ging sie an und hörte über 5 std nicht mehr auf, bis ich die Batterie abklemmen musste. Meine Frage daher.. kann ich sie irgendwie deaktivieren? Ich hab wirklich keine 100 oder 200 Euro dafür über und ich bin auf mein Auto angewiesen, da ich hier aufm Land wohne. Ich finde im Netz wirklich garnichts dazu..

      Danke schonmal für die Antworten!
    • Häufig ist einer der Türkontaktschalter oder der Kontaktschalter der Motorhaube (wenn vorhanden) das Problem. Wenn einer davon nicht sauber betätigt ist, weil er klemmt oder die Position (insbesondere beim Haubenkontakt) nicht stimmt, kann eine kleine Bewegung (z.B. durch Windstoß) reichen, dass der Alarm losgeht.
      Es kann natürlich auch irgendwo Feuchtigkeit in einen Stecker oder so eingedrungen sein, was zu einem zufälligen Auslösen führen kann.
      Wirklich deaktivieren lässt sich der Alarm nicht. Du könntest das Fahrzeug manuell mit Schlüssel, statt Fernbedienung verriegeln, dann wird die Alarmanlage i.d.R. nicht aktiviert, oder das Signalhorn (im Motorraum, nicht die Hupe) abklemmen. In dem Fall kann es nur sein, dass bei Einbruch/Diebstahl die Versicherung die Leistung verweigert...