Gelbe Lampe: Ursache Partikelfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gelbe Lampe: Ursache Partikelfilter

      Hallo,

      Ich habe den Sportage CRDi 177PS, BJ 2020, GT-Line aufgepeppt. Im Moment ist mein Wagen in der Werkstatt, da links im Display eine gelbe Lampe leuchtet, des weiteren manchmal Stottern im unteren Drehzahlbereich.

      Das Handbuch sagt zu dieser Lampe, 30 min mit mindestens 80 km/h fahren, um den Filter wieder frei zu bekommen. Falls das nicht helfen sollte -> Werkstatt. Ich hatte diese Lampe vor ca. 8 Wochen, das mit den 30 min hat geholfen. Meine Frau und ich sind Rentner und fahren deshalb nicht sehr viel, zur Zeit noch weniger wegen Corona. Ich denke mal, dass wir seit der letzten gelben Lampe ca. 500 km gefahren sind.

      Kennt jemand das Problem? Kann es wirklich sein, dass sich so ein Partikelfilter nach ca. 500 km zusetzt? Partikelfilter beim Benziner? Bin für alle Tips und Hilfen dankbar.

      Gruß Klaus
    • Hallo zusammen,

      habe an meinem Sportage QL 2.0 CRDi GT-Line, AT, AWD mit 185 PS, das gleiche Problem. Immer nach langer Autobahnfahrt und meistens bei heißen Tagen kommt die gelbe Meldung Abgasanlage prüfen. War damit auch bei meinem Händler, wo ich auch die gesamte Garantiezeit den Service machen lasse. Sie haben bis dato auch nichts finden können, gute zwei Jahre lang.

      Nun aktuell war die HU / AU fällig. Ich hin, mit guten Gewissen, dass alles am Fahrzeug in Ordnung ist. Der Prüfer meint so weit alles in Ordnung nur die AU bekomme ich nicht, da der Wert von den Feinstaubpartikel viel zu hoch wäre, und meinte auch gleich sie fahren wohl viel Kurzstrecken, und sagte da ist wohl ihr DPF zu.

      Ich sagte zu ihm, das stimmt nicht so ganz, da ich ein 2. kleines Fahrzeug besitze, das ich für Kurzstrecken nutze und der Sportage nur für Langstrecke genutzt wird. Hat er ein wenig verdutzt geschaut.

      Ich also zu meinem Händler und gefragt wie das sein kann, sagte er gleich das können sie sich gar nicht vorstellen und ich sollte ihn vorbei bringen. Den Wagen abgegeben und dann nach zwei Tagen kommt die Antwort: leider haben wir eine schlechte Nachricht. Sie haben alles geprüft und haben die Werte nicht herunter bekommen. Dann kam es, sie sagten jetzt kommt das unerfreuliche: die Abgasanlage also PDF / Katalysator sei defekt und der Austausch würde ca. 5800 Euro betragen. Ich war platt und sagte sie könnten das Auto gleich behalten und mir den Restwert ausbezahlen.

      Sie versuchten es dann noch mit einem Kulanzantrag bei KIA Deutschland, da ja gerade die 7 Jahre Garantie Zeit rum war, aber ohne Erfolg. Sie müssten Beweise bringen, ob er wirklich mechanisch defekt wäre.

      Nun haben sie ihn ausgebaut und versuchen es über eine Prüfung und mit einem Reinigungsverfahren (dabei kann festgestellt werden, ob er defekt ist) ihn wieder zu Leben bzw. wieder in Betrieb zu bekommen. So das war es erst einmal und ich warte nun, was als nächstes passiert.

      Und ich warte was sich bei meinem Fahrzeug ergibt, aber ich sage es gleich diese Summe gebe ich nicht aus, das ist klar.
    • Servus,
      ja habe ich auch schon gesehen.
      das Teil wurde jetzt weggeschickt zur Reinigung, kam wieder zurück. Nun haben sie ihn wieder eingebaut, aber trotzdem sind die Werte noch nicht runter.
      Ich vermute ja das es an einem Fühler oder Sensor liegt der nicht mehr korrekt arbeitet. Temperaturfühler oder Differrenzdruck Sensor.
      Bin gespannt was die mir als nächstes erzählen wollen.
    • Hallo zusammen,
      ich habe auch schon gedacht vielleicht ist der DPF einfach zu Sauber und bringt deshalb so schlechte Werte raus, weil er ja die Umweltluft mit reinigt. :D
      Ich denke das ganze Messverfahren ist nicht ganz durchdacht.
      Wer sagt und gibt einen Wert an der dann besagt ihr Auto ist schlecht für die Umwelt.
      Habe jetzt von ganz vielen Autobesitzer anderer Hersteller gelesen das sie das gleiche Problem haben " AU nicht Bestanden". Baujahr 2016-2018.
      Das ganze wird glaube ich noch eine große Aussprache mit sich führen. :kopfkratz:
    • Guten Tag zusammen,
      so hab nun mein Fahrzeug nach 7 Wochen wieder und bin um knapp 2600 Euro erleichtert worden.
      Die ganze Geschichte endete so das sie sich mit Kia Deutschland in Verbindung setzten die dann einen USB schickten den sie mit der Diagnose bespielten, also sie haben die kompletten Fahrzeugdaten während dem Betrieb aufgezeichnet. Danach zurück zu Kia da wurde er dann aus gewährtet und die Diagnose war das der Rußpartikelfilter defekt ist.
      Kia ließ sich auf eine Kulanz ein da das Fahrzeug ja ein lückenloses Scheckheft besaß und übernahmen die Material Kosten für den Partikelfilter zu 60 Prozent und die Arbeitszeit zu 50 Prozent.
      Alles läuft soweit nach einer ausgiebigen Probefahrt, nun bin ich mal gespannt ob es der Partikelfilter war oder ob mich die Gelbe Auspuffwolke wieder beglücken wird.