Ladekabel (Serie) Fehler ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladekabel (Serie) Fehler ?

      Hallo,

      heute morgen zeigt mir unser XCeed im Display folgendes an:"Ladung wurde abgebrochen - Ladegerät überprüfen" und am Ladegerät stand: Störung.

      Abgebrochen wurde bei ca. 55 % Ladung irgendwann in der Nacht. Überprüfung des serienmäßigen Kabels ergab nichts, alles wie immer, nichts zu sehen. Hab es jetzt mal wieder neu eingesteckt, bisher läd er.

      Schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Gruß
      Hansemann
    • Hallo,

      die Meldung hatte ich letztens auch, da hatte ich aber auch während des Ladevorgangs den Strom am Sicherungskasten abgeschaltet und vor dem Losfahren auch nicht wieder angemacht. Die folgenden Ladevorgänge nach dem Wiedereinschalten sind dann wieder störungsfrei verlaufen.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Servus,

      gestern neuen Ceed SW PHEV bekommen in der Nacht hat er das Laden mit dem Orig. Kabel bei 79% abgebrochen mit Fehlermeldung in der APP und Störungs Anzeige am Ladegerät. Heute Früh dann ausgesteckt und wieder eingesteckt dann hat er weiter geladen. Kurzen Ausflug gemacht heute Mittag wieder dran gehängt und wieder Ladeabbruch mit Fehlermeldung bei 89%. Also wieder ein und Ausgesteckt aber jetzt lädt er gar nicht mehr!

      Hat jemand ne Ahnung was ich noch Prüfen kann? Und wofür ist dieser kleine Schwarze weiche Knopf auf der Rückseite des Displays vom Ladekabel?

      Danke
    • Moin...

      Thema Stromschwankungen, ja das wäre unter Umständen möglich, wir sind so ziemlich die letzten an der Stromleitung, so dass wir mit den alten Glühbirnen immer wieder ausfälle hatten, nach Umrüstung auf LED bzw SMD hat sich das im Haus erledigt. Wäre mal interessant zu erfahren, wann das Ladekabel abricht, zB bei 200 Volt oder drunter bzw bei 240 Volt und drüber, steht irgendwas auf dem Ladeadapter drauf?

      Gruß
      Axel
    • hi Bluemoon, danke. Und was wird empfohlen zum Laden?

      Stromschwankungen sind es denke ich nicht.

      Update: nach einer Stunde Pause ging es wieder für kurze Zeit. Dann Auto aus der Garage gefahren wieder angeschlossen dann ging es.
      Gibt es einen Kontakt an der Klappe beim Ladeanschluss? Diese war evtl. nicht 100% offen da sie angestoßen hat (in der Garage). Heute Abend in der Garage ging Laden auch wieder ich habe darauf geachtet das die Klappe 100% offen ist.

      Komisch ich werde es weiter beobachten.
    • Ceedster schrieb:

      hi Bluemoon, danke. Und was wird empfohlen zum Laden?
      Kommt auf das Hausnetz an. Im Prinzip ist aber ein hoher Ladestrom zu bevorzugen. Ich hab meine Erkenntnisse dazu hier schon mal geschrieben: Wallbox oder nicht?

      Du kannst ja mal mit niedrigen Strömen testen, aber solange das Hausnetz keine Einschränkungen hat sollte 12 A problemlos funktionieren.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Ceedster schrieb:

      Hat jemand ne Ahnung was ich noch Prüfen kann?
      Ich hab noch eine Idee. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das beim KIA so auftritt.

      Allgemein ist es so, dass bei neuen Akkus die Zellspannungen angeglichen werden müssen. Eigentlich sollte das schon im Werk oder spätestens in der Werkstatt vor Auslieferung geschehen. Zu hohe Spannungsdifferenzen könnten deine Beobachtungen erklären (wenn du einen OBD2 Dongle hast, könntest du die Zellspannungen kontrollieren).

      Die Zellspannungen sollten alle (sind 96 Zellen in Reihe) ziemlich genau den gleichen Wert haben. Wenn nicht, versucht der Ladecontroller im Fahrzeug diese beim Laden anzugleichen. Wenn die Differenz zu hoch ist, werden dabei einige Bauteile warm und der Controller schaltet vorzeitig ab. Wenn er wieder abgekühlt ist kann man wieder weiter laden. Wenn das BMS richtig funktioniert, dann sollten die Differenzen mit der Zeit verschwinden und ein normales Laden möglich sein.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Kia Ceed SW PHEV

      Hallo,

      ich bin seit 16.12. stolzer Besitzer eines Kia Ceed Plugin Hybrids.

      Ich habe folgendes Problem jetzt mehrfach festgestellt.

      Ich kann den Akku an der Ladesäule maximal bis 50% aufladen. Erst dachte ich, das es am Wetter liegt (erste Ladung war bei deutlichen Minusgraden) aber daran kann es nicht gelegen haben, da ich heute bei deutlichen +Graden vor dem selben Problem stehe. Ich hab auch die Ladesäule mehrfach gewechselt.

      Ich stecke das Kabel in die Säule bzw. ans Auto, die Ladeanzeige an der Windschutzscheibe leuchtet grün bzw. blinkt grün und nach 2 - 5 Stunden lädt er maximal bis 50%. Im Display hat er mir heute angezeigt, dass ein Fehler an der AC Säule vorliegt. Ich soll die Spannung überprüfen. (Am Regen sollte es ja nicht wirklich liegen.)

      Ebenso sei noch erwähnt, dass ich auf der Autobahn im Sport-Modus den Akku ebenfalls maximal bis 50% geladen bekommen haben. Egal was ich gemacht habe, der Akku wollte nicht über die 50% gehen.

      Hat da jemand Erfahrung oder einen Tipp. Mein Autohaus hab ich angeschrieben, aber die scheinen noch im Silvester-Urlaub zu sein.

      Danke für eure Hilfe.