1.6 CRDi BJ 2019 ruckelt beim Beschleunigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.6 CRDi BJ 2019 ruckelt beim Beschleunigen

      Hallo zusammen,

      mein Ceed 1.6 CRDi Diesel ruckelt zeitweise beim Beschleunigen. Das tritt nicht bei jeder Fahrt auf, manchmal nur im Abstand von mehreren Monaten.

      Das 1. mal bei ca. 7.000 km morgens nach ca. 4 km Fahrt. Im 1. und 2. Gang hat er kein Gas mehr angenommen. Erst ein ordentlicher Tritt aufs Gaspedal hat ihn zum Weiterfahren animiert aber nur ruckelnd. Im 2. Gang das gleiche Problem... bin dann quasi in "kurzen Sprüngen" an der nächsten Parkmöglichkeit rechts ran gefahren. Zündung aus, 3 min warten, wieder angelassen und normal weiter gefahren.

      Bislang hatte ich das Problem ca. 5-6 mal.
      Ganz frisch gestern wieder nach ca. 200 km nonstop-Fahrt auf der Autobahn. Bin in einen stop-and-go-gekommen. Nach ca. 15 min stop-and-go ging es wieder los... nahm kein Gas an im 1. Gang, Gas durchtreten - kurze Sprünge. Auch nach Hochschalten in den 2. Gang... das Gleiche... quasi hüpfend zur nächsten Parkmöglichkeit... ausgeschaltet. 5 min gewartet. Dann ging es problemlos weiter. Stop-and-go hatte sich mittlerweile aufgelöst. Bin dann nochmal 200 km nonstop weiter ohne Probleme.

      Es leuchtete keinerlei Leuchte.
      War bereits deswegen in der Kia-Werkstatt. Es war kein Fehler aufgezeichnet und man wusste nicht, wo man da anfangen solle.

      Gibt es ähnliche Erfahrungen?
      Aktueller km-Stand 29.000.
      KIA Ceed 1.6 CRDi spirit, 07/2019
    • Moin,

      bei der Beschreibung bin ich mir (fast) sicher, dass es ein Problem mit dem AGR-Ventil gibt. Dort kann z.b. die "Beweglichkeit" durch Rußablagerungen oder Verkokung eingeschränkt sein oder die Ansteuerung funktioniert nicht richtig, weil die Kabelverbindung oder der Antrieb fehlerhaft sind.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.