startet ztw. nicht. Start/Stopp Fehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • startet ztw. nicht. Start/Stopp Fehler

      Hi Leute ,

      leider "zickt" mein Ceed seit einer Woche rum. Ztw. lässt sich der Wagen nicht starten bzw. startet erst nach dem 6-10. Versuch. Wenn ich den Zündschlüssel drehe höre ich ein "Klacken" und mehr passier dann leider nicht. Die Batterie ist in Ordnung und das gleiche Phänomen tritt leider auch bei Start/Stopp auf.
      Wenn ich z.B. an der Ampel stehe und der Motor aus geht, dann bekomme ich beim Startversuch die Meldung "Start/ Stopp Fehler, bitte Manuell starten". Das Manuelle Starten funktioniert dann allerdings auch erst nach ein Paar Versuchen.
      Mein Bauchgefühl sagt mir es ist der Anlasser, es hört sich für mich so an als ob der Magnetschalter raus fährt , der Anlasser aber nicht dreht.
      Hat vllt jemand eine Idee ?

      So ein Hupkonzert an der Ampel macht richtig Spass :wacko:
      Dateien
      • IMG_6465.jpg

        (61,92 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Was in deinem Fall auffällig ist, du hast beschrieben, er startet nicht aber der Magnetschalter "klackt", das heißt schonmal dass Klemme 50
      (Signal vom Zündschloß) am Magnetschalter anliegt. Somit sind die Voraussetzungen vom Steuergerät erfüllt zB. Bremssignal und Signal Wahlhebelstellung in N oder P.

      Das heißt hier haben wir ein Problem mit Klemme 30 (das dicke Kabel Dauerplus am Anlasser, zB. Kabel nicht fest am Anlasser oder nicht korrekt an der Batterie oder Zubehör wie Marderschocker ect. mit an der Batterie geklemmt und Schraube nicht fest).

      Klemme 31 (Masse am Gehäuse vom Anlasser über das Masseband, welches an das Getriebe geschraubt ist, evt locker, korrodiert oder Anlassergehäuse keine korrekte Masse). Oder der Magnetschalter schaltet die 30 nicht durch und der Anlasser dreht deshalb nicht.

      Was in diesem Fall besonders ist, dass er den Start/ Stop Vorgang einfach abbricht, dies dürfte bei einem Anlasserdefekt nicht passieren, das spricht eher für eine schlechte Stecker- bzw Kabelverbindung.

      Prüf mal bitte alle Masseverbindungen, von Batterie an Karosserie, vom Getriebe, sowie das Pluskabel von Batterie zum Anlasser, das alles schön fest ist.

      Gruß
    • So nach unzähligen Startversuchen ist er dann doch noch 1x angesprungen damit ich zur Werkstatt fahren konnte.
      Vor Ort wurde dann direkt festgestellt das es wohl der Anlasser ist.
      Leichter Funkensprühregen bei jedem Startversuch.
      Jetzt ist der neue Anlasser eingebaut und alles wiesed i.O.
      Dateien