Motorleuchte/Kat/Benzingeruch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorleuchte/Kat/Benzingeruch

      Hallo zusammen,

      zum Jahresausklang bräuchte ich mal noch Tipps oder Ideen von den Experten :)

      Wir fahren (seit 10 Jahren / Bj. 2010) einen Ceed SW 1.4 (Benziner) mit inzwischen 207.000 km auf der Uhr und so langsam macht er dann doch mehr Probleme als uns (und unserem Portemonnaie) lieb ist.

      Ich fange mal mit der Vorgeschichte an:

      02/2020 (191 tkm):
      Motorkontrollleuchte an + Benzingeruch. Messung in der KIA-Werkstatt ergab das typische Bild: Kat kaputt. Also Kat NEU, 2x Lambdasonden neu, Zündkerzen NEU und – weil eh schon dabei – Ventildeckeldichtung NEU. Der alte Kat war auch definitiv hin („zusammengefallen“ war die Beschreibung, wenn ich mich recht erinnere...)

      04/2020 (193 tkm):
      wieder Benzingeruch: Tankgeber auf Dichtheit geprüft, Einspritzdüse (2 und 3) NEU

      06/2020 (195 tkm):
      wieder (bzw. immer noch) Benzingeruch: an ein paar Stellen/Kabeln waren Marderspuren zu sehen und es wurde in Betracht gezogen, dass ggf. eine Leitung/ein Schlauch leicht angeknabbert wurde (und ggf. deshalb der Geruch aber kein sichtbarer Austritt von Sprit – der hin und wieder auch mal nicht wahrnehmbar war.). Also: Einbau/Ausbau/Prüfung Tank, Dichtung Tankgeber+Tankdeckel NEU, komplette Kraftstoffleitung Tank bis Motor NEU, Dichtung Kraftstoffpumpe NEU

      08/2020 (199 tkm):
      Motorkontrollleuchte an: der neue Kat wurde nochmal – auf Gaarantie – getauscht (war auch hinüber, angeblich Produktionsfehler bzw. Montagsteil, was wohl manchmal vorkommt...)

      und zu guter Letzt bzw. aktuell:
      riecht in letzter Zeit wieder nach Benzin und vor 2 Tagen ging wieder die Motorkontrollleuchte an. ;( Fehlerspeicher auslesen lassen – deutet wieder auf defekten Kat (?) bzw. ist – glaube ich zumindest – die gleiche Meldung wie beim letzten Kat-Tausch.
      Aus dem Fehlerprotokoll:
      • P0420 Katalysator-Umwandlungsrate (Bank 1), Effizienz unter Schwelle
      • 2x U0164 CAN-Datenbus Timeout
      • P0134 Lambdasonde (Bank 1, Sensor 1), Komponente/Funktion inaktiv
      Tja, nachdem wir jetzt so viel Kohle in die Kiste gesteckt haben, sind wir langsam mit dem Latein am Ende bzw. stellen uns die Frage, ob es sich lohnt, noch irgendeinen Euro zu investieren... :/

      So laienhaft würde ich auf folgende drei Möglichkeiten tippen:
      • der „neue neue“ Kat war/ist auch nicht in Ordnung und ist deshalb wieder hinüber: eher unwahrscheinlich?
      • Motor irgendwo undicht oder Fehler in der Motorsteuerung, so dass ein falsches Kraftstoffgemisch im Kat ankommt und der Kat daher in kurzer Zeit zerstört wird, egal wie neu der Kat ist. Und daher ggf. auch der Benzingeruch (was bedeuten würde, dass selbst bei erneutem Tausch in ein paar Monaten wieder das gleiche Ergebnis kommt...)
      • irgendetwas ganz anderes...
      Hatte hier vielleicht jemand das gleiche/ähnliche Problem oder hat einen Tipp parat? Wären für jede Idee dankbar. Denn bevor wir hier nochmal (und umsonst) groß investieren, kommt dann vielleicht doch die Variante „lieber ein Ende mit Schrecken...“ in Betracht.

      Danke vorab und schon mal schöne Feiertage!

      Gruß
      Stephan
    • Hallo zusammen, danke schon mal für die Ideen. Bisher haben wir nur mal kurz vor Werkstattschluss (als wir das andere Auto aus der Werkstatt geholt haben... ) den Speicher auslesen lassen. Termin in der Kia-Werkstatt haben wir jetzt erst Anfang Januar bekommen, solange steht er jetzt halt mal lieber rum. Werde die Anregungen mal mit zum Termin nehmen. Ach ja, Ölverbrauch ist auch deutlich gestiegen (da hieß es erst, der kann bei dem Alter schon zunehmen, aber hängt vielleicht auch noch damit zusammen...). Wünsche euch auf jeden Fall schöne Feiertage und Danke nochmal! Gruß, Stephan
    • Hallo allerseits,

      wollte mal ein kurzes Update zu unserem Problemkandidaten geben:

      KIA-Werkstatt sagt ""Undichtigkeit zwischen Zylinderkopf und Abgaskrümmer. Katalysator zieht Falschluft."

      Das heißt, entweder wäre etwas AM (fast neuen) Katalysator nicht ganz plan oder undicht, dann könnte man das Teil ausbauen, einschicken an Hersteller (war kein Original-Kat von KIA, da der unbezahlbar wäre - sagte man uns damaly...) und abwarten ob Garantiefall. Ansonsten könnte es auch an irgendeiner anderen Stelle einen Riss / Undichtigkeit ... geben, dazu müsste man aber auch erstmal alles auseinandernehmen um die Stelle zu finden :(

      Da der Kat schon einmal getauscht wurde, würden wir es mal für nicht allzu wahrscheinlich halten, dass es am Kat selbst liegt und entsprechend als Garantiefall laufen könnte. Daher lassen wir es wohl ganz sein und sehen zu, dass die Kiste weg kommt ;( . Noch mehr Kosten für Arbeitszeit und dann am Ende vielleicht doch keine Lösung in Sicht (oder eine teuer) sind uns dann doch zu viel Risiko. (Als Bestätigung fing jetzt nach zwei Wochen Standzeit direkt die Bremse an zu schleifen/schaben - vielleicht mal wieder nur Rost angesetzt, aber klingt irgendwie sch.... und ist bis jetzt auch nicht weggegangen)

      Der Autoverramscher unseres Vertrauens (na ja, oder auch nicht...) sagte: 500 EUR - geht dann in den Export :/ Ein paar Scheinchen mehr hatte wir ja doch erhofft, aber OK: km > 200.000, die Macke mit dem Kat/Undichtigkeit und als Bomus noch eine Beule in einer der hinteren Türen (haben wir nie machen lassen, da wir das Ding fahren wollten bis nix mehr geht - Oh wait, da sind wir ja jetzt...). Da ist wohl mehr nicht drin - außer irgendein Händler legt vielleicht noch was drauf wenn wir im Gegenzug was von seinem Hof wegkaufen...

      Von daher: Danke für die vielen Tipps! Mal gucken, was jetzt als nächstes kommt...

      Viele Grüße
      Stephan
    • Moin,

      zwischen Kopf und Abgaskrümmer bedeutet am Zylinderkopf zum Abgaskrümmer ( Dichtung defekt, evtl Riss im Krümmer ) , deswegen bekommt der Kat Falschluft, die genau durch diese Stelle gezogen wird, so es nur die Dichtung ist, dürften sich die Kosten noch im Rahmen halten, so der Abgaskrümmer einen Riss hat, such den Riss und einfach mal Kaugummi drüber, wenn er kalt ist. Hört sich zwar dumm an , aber kurzfristig hält das, bei uns hat das mal ca 1 Jahr gehalten, allerdings bei einem RIO 1.6 aus 2001

      Gruß
      Axel
    • Moin.

      Merci für den Hinweis. Problem ist nur, dass die Werkstatt bisher bei der Sichtprüfung nix gefunden hat und meinte, es könnte aber auch am Kat bzw. der Verbindung am Kat liegen. Von daher ohne Ausbau kein Finden der undichten Stelle, und dann ist eben offen wo es denn genau liegt und ob man was findet. (Eventuell war der Tausch von Benzinleitung und Co. auch schon überflüssig und es lag da schon an der Undichtigkeit. Dann wäre die Frage, ob der neue Kat damals wirklich fehlerhaft war oder erst wegen der Undichtigkeit wurde? Falls das so schnell einen Kat über den Jordan schicken kann...?)

      Zumindest sind wir deswegen jetzt sehr zurückhaltend mit weiteren "Investitionen" , auch wenn ich das Teil eigentlich gerne noch eine Weile gefahren wäre. Allerdings müsste ich da jetzt auch sehr stichhaltige Argumente bzw. möglichst positive Aussichten bieten können, um meine Regierung zu überzeugen :D

      Gruß
      Stephan
    • Tach zusammen,

      wollte noch kurz den letzten Stand kundgeben, um das Thema abzuschließen: wir haben jetzt nix weiter riskiert bzw. investiert und eventuelle Reparaturkosten lieber in einen fahrbaren Ersatz investiert. Unser ceed wird damit wohl in Kürze seinen Lebensabend im Ausland verbringen :)

      Trotzdem vielen Dank für eure Tipps und weiterhin gute Fahrt!

      Gruß
      Stephan