Problem beim Schalten während der Fahrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem beim Schalten während der Fahrt

      Hallo zusammen,

      leider konnte ich hier keinen passenden Beitrag zu meinem Thema finden. Ich fahre einen Sportage SL BJ 2011 und habe seit ein paar Tagen ein Problem beim Schalten.
      Im Stand lassen sich die Gänge 1-6 und der Rückwärtsgang ohne jegliche Probleme einlegen.

      Sobald ich fahre und somit eine höhere Drehzahl erreiche, lassen sich die Gänge nur noch schwierig bzw. teilweise gar nicht einlegen. Ich muss dann warten bis die Drehzahl runtergeht, um den nächsten Gang einzulegen. :S

      Mit einem befreundeten Meister (nicht von Kia direkt) haben wir die Kupplung und den Geberzylinder überprüft. Leider sind beide Teile noch in Ordnung.

      Hat einer von euch eine Idee oder hatte in der Vergangenheit ein ähnliches Problem?

      Über Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen. *klatschen*

      Beste Grüße
    • Angaben über Laufleistung, Pflege-/Inspektionsstatus und Motorisierung können hier hilfreich sein.

      Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • @quintin703: Die Kupplung wurde bisher nicht entlüftet.

      Also im Stand sowohl mit laufendem Motor als auch aus.
      Drehzahl kann ich jetzt keine ganz genaue Angabe machen. Ist auch unterschiedlich... Vom 1. in den 2. Gang ist z. B. Schwieriger als vom 3. In den 4.
      Bei hoher Drehzahl (Beschleunigung) ist zwischen den Gängen eine Blockade und nach ein paar Sekunden (wenn die Drehzahl wieder runtergeht) gehen die Gänge rein.
    • Das würde nichts ändern. Ist Luft im System, bleibt sie dort.
      Was sollte Pumpen bei der Bremse helfen? Für Pumpen, ob bei Bremse oder Kupplung, müsste man erstmal das Pedal ganz treten, um die Luft zu verdichten.
      Danach müsste man das Pedal schnell loslassen, Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nachlaufen lassen und das Pedal bis zum Abdichten des Kolbens treten, bevor die Luft sich wieder ausdehnen kann. Und ich fürchte, da ist die Luft in jedem Fall schneller.
      Bei zwei schnellen Tritten auf die Bremse kann es höchstens sein, dass die Beläge noch an der Scheibe liegen und man dadurch minimal Bremsflüssigkeit nachpumpen kann. Ermöglicht aber nicht wesentlich stärkeres Bremsen.
      Bei der Kupplung klappt das auf keinen Fall.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Pumpen hat, wenn ich recht erinnere, beim Käfer damals geholfen, als der Hauptbremszylinder nicht mehr ganz in Ordnung war.

      Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • Sorry, ich zittere.
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -