nerviges Piepsen beim Rückwärtsfahren abschalten/leiser machen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das VESS Modul ist bei mir vorn am Kühlergrill. Das ist auch nicht abschaltbar. Im Netz gibt's nen Video mit nem Modul aus nem Kona dazu, wo jemand das Ding ausgebaut hat. Die Signale werden im Modul erzeugt und die Daten (Geschwindigkeit, Rückwärtsgang eingelegt) vom Canbus gelesen.

      Wenn man zwischen das Modul und den richtigen Canbus einen Kleincomputer setzen würde, der das Signal Rückwärtsgang rausfiltert, dann sollte das Gepiepse weg sein, ohne das vorgeschriebene VESS zu deaktivieren. Ich habe aber noch nirgendwo so eine Lösung praktisch umgesetzt gesehen.

      Ob das Modul bei dir das Gleiche ist, kann ich allerdings nicht sagen.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Moin,

      das Problem ist halt, dass das Abschalten einer solchen, vorgeschriebenen Funktion zu echtem Ärger führt, wenn man dann einen Fußgänger "erwischt" und jemand genauer hinschaut.

      Die Nachbarn werden sich dran gewöhnen müssen und können natürlich nicht mit einer Zivilklage eine Unterlassung verlangen, wenn das Tun gesetzlich vorgeschrieben ist. Früher oder später werden sie ja auch selber "piepen".

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Es geht ja nicht um das komplette Abschalten, sondern darum, den Klang zu ändern. Ein Rückfahrwarner ist meines Wissens nicht vorgeschrieben. Es würde reichen, einen Klang genau wie beim Vorwärtsfahren zu erzeugen.

      Ich persönlich bin das Gebimmel eh von der Arbeit gewöhnt und Sicherheitssignale fallen wohl nicht nicht unter den Lärmschutz. Wenn ich allerdings morgens früh los muss, dann parke ich abends rückwärts ein und das Problem mit den Nachbarn ist entschärft.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Mir geht es auch nicht um komplett auszuschalten, sondern nur wenn ich von meinem Parkplatz morgens um 3 oder 4 losfahre, dass dann nicht bimmelt, oder ab 22 Uhr ebenfalls nicht mehr bimmelt bei mir zuhause. Auf der Strasse ist es mir egal. Sind schon über 90 db, hat ein Kumpel die Woche gemessen, da es schön schallt durch die Betonwände.
    • Es würde beim Niro Plugin reichen, wenn das Piepsen beim Rückwärtsfahren deaktiviert wird, sobald der Motor an ist, oder den Piepser hinten anbringen, so könnte er leiser sein.

      Oder einen Taster einbauen, um 10 Sekunden zu deaktivieren. Man hat ja eine Kamera hinten, um evtl Personen zu sehen.
    • Hallo,
      auch ich finde das Rückfahrgeräusch total nervig, schäme mich vor meinen Nachbarn (erstaunlicherweise hat noch niemand etwas gesagt) und habe bereits vor über einem Jahr ein Ticket beim Support von KIA Deutschland aufgemacht. Damals war die Antwort, man habe das dem Hersteller gemeldet, es sei aber alles gemäß der Spezifikation. Damit hatte ich zunächst aufgegeben.
      Vor ein paar Wochen hat mich ein Freund in einem Audi Q5 PHEV nach Hause gebracht. Als wir ausstiegen setzte er zurück und man hört ein ganz normales VESS-Geräusch. Das hat mich dann motiviert, das Thema noch einmal aktiv anzugehen. Da der Audi neuer ist als mein KIA (auch das Modell), fallen gesetzliche Vorschriften als zwingender Grund für den Lärm ja aus.
      Daraufhin habe ich wieder ein Ticket eröffnet. Ich bekam dann einen Rückruf, wo mir gesagt wurde, dass das Thema bekannt ist, und es gut ist, solche Tickets zu eröffnen. Um so mehr Druck kann KIA Deutschland beim Hersteller machen. Daher würde es mich freuen, wenn möglichst viele von euch es mir nachtun würden. Vielleicht tut sich dann ja mal etwas. Anschließend habe ich noch eine Email an den Kundendienst geschrieben. Diese habe ich angehängt. Hoffen wir, dass das irgendwann einmal zu einer Lösung kommt.
      Gruß Frank
      Dateien
      • Email an KIA.pdf

        (16,27 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )