Dieselzufuhr unterbricht im 10 Sekunden-Intervall bis sich die Start/Stop-Funktion automatisch deaktiviert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dieselzufuhr unterbricht im 10 Sekunden-Intervall bis sich die Start/Stop-Funktion automatisch deaktiviert

      Hallo liebe KIA-Fahrer ;) ,

      ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem, Sportage 1.7 CRDi:

      Ab einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/h unterbricht trotz betätigtem Gaspedal die Dieselzufuhr. Wenn ich das Gaspedal nur ganz schnell und kurz loslasse, ist die Treibstoffzufuhr wieder vorhanden. Dieses Phänomen wiederholt sich ziemlich genau alle 10 Sekunden. Wenn ich jedoch bereits vor Ablauf der 10 Sekunden den Fuß "vorbeugend" kurz vom Pedal nehme und gleich wieder draufsteige, kann man das Problem "umgehen". Aber des nervt natürlich und ist nicht Sinn der Sache. Nach ca. 20minütiger Fahrt deaktiviert sich die Start/Stop-Automatik mit dem dauerhaften Hinweis "Check Autostop-System" im Display. Dafür ist das Problem mit der Treibstoffunterbrechung zur Gänze und dauerhaft verschwunden. Wenn ich den Motor abschalte und erneut starte, beginnt das Spiel wieder von vorne. Es leuchtet aber weder irgendeine Kontrolllampe auf, noch kann mit einem Diagnosegerät ein Fehler angezeigt werden. Hat jemand schon von so einem Problem gehört bzw. weiß jemand, was für ein Defekt dieses Problem verursachen kann. Ich habe bereits mit einigen Mechanikern gesprochen aber die wissen da auch nichts Konkretes. Bin für alle Antworten, außer "Fahr mal in eine Werkstatt" dankbar.
    • Hallo,

      hier ergänzend noch einige Daten zu meinem Auto: 116PS, EZ 05/2016, 115000 km, ich habe das Auto im Mai bei einem renommierten Händler in Wien gekauft, jede vorgeschriebene Wartung lt. Serviceheft wurde bisher durchgeführt, bis Mai 2023 besteht noch die 7-jährige KIA-Werksgarantie.

      @LordofCarni
      Von einer Tuningbox wüsste ich an dieser Stelle nichts und einen Schaden in einer Leitung hätten die Mechaniker in der ÖAMTC-Werkstatt beim Winter-Check vorige Woche erkennen müssen, denke ich mal.

      P.S.: Danke für die schnellen Antworten
    • Moin,

      naja nicht wirklich, Marderbisse sind nicht immer sofort erkennbar, wir waren mit unserem alten Sportage 1,7 Crdi insgesamt 6 mal in der Werkstatt und vor dem letzten mal haben wir das dann über KIA Deutschland direkt gemacht. Da KIA suche nicht bezahlt, was dann aber übernommen wurde, allerdings gab es bei uns Motorstörungen und eine der Werkstätten hatte bei der ersten Reperatur des Marderschadens mist gebaut, sage nur kalte Lötstelle.

      Masseanschlüsse der Batterie würde ich auf jeden fall mal prüfen, Batterie und Karosse, sowie das Massekabel selbst. Das hört sich bei dir an wie ein Kabelbruch ggfs auch defekt an der Dieselpumpe ( Kabelbruch ). Was auch noch möglich wäre ( allerdings eher unwahrscheinlich ) eine Fehler bei der Wegfahrsperre.

      Gruß
      Axel
    • Hallo,

      Mögliche Fehlerquellen gibt es sicher einige. Was mich dabei aber nur verwundert ist, dass nach ca. 20 min Fahrzeit auf einen Fehler im Start/Stop-System hingewiesen wird und dabei das Problem mit der Dieselzufuhr auch "behoben" scheint. Also denke ich mir, dass das Grundproblem vielleicht irgendwo in der Steuerungselektronik des Start/Stop-Systems, das gleichzeitig auch die Kraftstoffzufuhr regelt, liegt. Aber da sollte dann auch ein Fehlercode bei einem Diagnosegerät angezeigt werden. Oder?

      Gruß
      Aleksey68
    • Ich gehe davon aus, dass es ein Elektronikfehler in der Steuereinheit für das Start/Stop-System ist. Denn, warum ist nach Erscheinen des Warnhinweises wieder alles OK mit der Funktion des Gaspedals (bzw. der Treibstoffzufuhr)? Falls jemand schon von so einem oder ähnlichen Problem gehört hat, bitte melden. Bin für jede Info dankbar.

      LG Alex
    • Laut Beitrag 1 wird kein Fehler ausgewiesen - jedoch ist unklar, ob das mit Werkstattausrüstung versucht wurde oder mit privatem OBD2.

      Ich glaube der Fehler kommt aus einer ganz anderen Richtung, und der Hinweis mit Start-Stop ist nur die Auswirkung, weil das System eine Unstimmigkeit erkennt. Eine Probefahrt mit Werkstattrechner und Datalog sollte eigentlich zielführender sein...
    • OK. Vielen Dank einstweilen für eure Rückmeldungen.
      Ich wollte einfach mal alle Möglichkeiten ausschöpfen und eventuell schon etwas "Vorwissen" haben, bevor ich in eine original "KIA"- Werkstätte fahre und für die Arbeitsstunde
      140 € bleche.
      Ab einem gewissen Fahrzeugalter bzw. Km-Leistung ist die Garantie nämlich auch nicht mehr in vollem Umfang gegeben. Aber so etwas wird in der Werbung natürlich nicht erwähnt ;)
      Steuergeräte-Diagnose wurde übrigens beim ÖAMTC (wie ADAC in Deutschland) durchgeführt. Aber vielleicht haben sie bei KIA noch spezifischere Geräte. Mal sehen, was dabei rauskommt.
    • aleksey68 schrieb:

      ...Ab einem gewissen Fahrzeugalter bzw. Km-Leistung ist die Garantie nämlich auch nicht mehr in vollem Umfang gegeben. Aber so etwas wird in der Werbung natürlich nicht erwähnt ;)
      Bei der Garantie wird nicht nach Alter oder Laufleistung „abgestuft“. Solange der Mangel garantiefähig ist, ist es egal, ob das Auto sechs Monate oder sechs Jahre alt ist oder ob es 5.000 oder 145.000km runter hat. Einzig Verschleißteile (logisch) sind ausgenommen und 12V-Batterie und Radio/Navi haben kürzere Garantielaufzeiten.
    • aleksey68 schrieb:

      ...Ab einem gewissen Fahrzeugalter bzw. Km-Leistung ist die Garantie nämlich auch nicht mehr in vollem Umfang gegeben. Aber so etwas wird in der Werbung natürlich nicht erwähnt ;) ...
      Bei einem Schaden nach den 7 Jahren Garantie habe ich 50% Kulanznachlass auf Teile bekommen, jetzt, nach dem 10. Jahr habe ich 20% Nachlass bei der Inspektion auf Material & Lohn bekommen. Stand auch nicht in der Werbung.

      :P Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • Moin...

      naja es gibt halt viele seltsqame informationen im www, da kann dann auch schon sowas zu finden sein, bis dato haben wir noch nie etwas bei Garantieleistungen dazu bezahlt oder gar ganz bezahlt. Auch bei Fahrzeugen die kurz vor ablauf der Garantie waren, gabs mal einen Satz Nagelneue Alufelgen von KIA auf Garantie....

      Asugenommen ist natürlich eigen verschulden, was ja das ein oder andere mal auch vor kommen soll

      Gruß
      Axel
    • Hallo!

      Mittlerweile denke ich auch, dass der Fehler nicht primär mit dem Start/Stop-System zusammenhängt sondern die Auswirkung eines anderen Fehler ist. Weiters habe ich auch herausgefunden, dass gar nicht so sehr die Geschwindigkeit vorrangig entscheidend ist, sondern die Drehzahl. Das Problem tritt so ca. ab 2500 U/m auf. Die Geschwindigkeit spielt dabei nur eine zweitrangige Rolle. Je nachdem mit welchem Gang man mit dieser Drehzahl fährt, variiert, wie wir wissen, die Geschwindigkeit. Deshalb wird manchmal schon bei ca. 70 km/h und zeitweise erst bei ca. 110km/h die Fehlermeldung angezeigt.

      Nächstes Jahr im Februar muss ich ohnehin zu Inspektion in eine original KIA-Werkstatt fahren. Vielleicht lässt sich während der Fahrt mit einem Diagnosegerät ein Fehler finden. Beim ÖAMTC werden die Überprüfungen nämlich nur bei stehendem bzw. bei max. 20 km/h, am Betriebsgelände, fahrendem Fahrzeug durchgeführt.

      @LordofCarni
      Hallo!

      Danke für die Info bzgl. Garantieleistungen. Ich werde auf alle Fälle darauf bestehen, falls eine Reparatur notwendig ist, diese im Rahmen der bestehenden Garantie abzuwickeln.

      LG Alex
    • Hallo liebe KIA-Fahrer*innen,

      ich wollte mich nach längerer Pause wieder einmal melden, um zu sehen ob sich mittlerweile jemand mit den selben "Macken" seines Autos gemeldet hat. Es sieht aber so aus, als ob ich der Einzige unter zigtausend KIA-Fahrer*innen mit diesem Problem bin. Beim letzten Besuch in der KIA-Werkstatt, teilte man mir auch mit, das selbst mittels Diagnosegerät kein Fehler zu erkennen ist. Wobei ich aber sehr skeptisch bin, ob diese Diagnose wirklich bei voller Fahrt durchgeführt wurde. Aber gut, soll halt so sein. Vielleicht kommt irgendein/e Mechaniker/in einmal durch Zufall auf die Lösung. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Recht herzlichen Dank jedenfalls für alle bisherigen Antworten und Ratschläge. Ich wäre aber auch weiterhin für jeden noch so kleinen Hinweis diesbezüglich sehr dankbar.

      Liebe Grüße
      Alex :/