1.7 CRDi Schalter, Brummen im Stand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.7 CRDi Schalter, Brummen im Stand

      Guten Morgen!

      Wenn ich mit meinem Optima auf der Stelle stehe, z.B. an der Ampel o.ä., fängt dieser leicht an zu brummen. Nein ich meine nicht das Motorgeräusch! =O Es ist praktisch wie wenn etwas vibriert, sobald ich wieder losfahre - anfahre ist das weg! Kennt das zufällig jemand, oder ist das schonmal jemandem aufgefallen?

      Ich habe es versucht aufzunehmen - das kommt aber nicht raus.

      Würde mich über ernst gemeinte Antworten freuen! :thumbsup:
    • Wie ist das Geräusch, wenn die Kupplung getreten/nicht getreten ist?

      Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • Tatsächlich ist das per Ferndiagnose nicht zu lösen. Das kann vom Riementrieb kommen, irgendeine Abdeckung sein, deren Eigenfrequenz getroffen wird oder ein Blech am Unterboden.
      Ab in die Werkstatt, denn nur dort kann man es eingrenzen und beheben.
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Servus,
      meiner hat 1:1 das gleiche, Brummvibration aus dem Motorraum, sobald man stehen bleibt (Ampel/Stoppschild etc.). Es gibt halt kein 100%iges Regelmaß und just beim Service Termin war es dann nicht zu hören. Sobald man den Wagen in Bewegung setzt, ist das Geräusch weg.

      Wäre also sehr dankbar, falls da jemand einen Tipp hat.

      BG
      Pal
    • Ich war jetzt mal in der Vertragswerkstatt! Dort wurde nix gefunden, hätte mich auch schwer gewundert. Bin selber mal auf die Suche im Motorraum gegangen, vom Hören und Gefühl her, könnte es evtl. der Luftfilterkasten sein. Der sitzt auf "Silentböcken" - je nachdem wie man diesen drückt ( nach links, recht, vor oder zurück ) meine ich das man das Brummen / Vibrieren dann auch vernimmt. Ob das die Ursache ist, schwer zu sagen, denn wenn ich das quasi zu Hause nachstellen möchte und den Motor laufen lasse, dann jemanden am Luftfilterkasten rumdrücken lasse, ist da nichts im Innenraum zu hören.

      ?( :whistling: :kopfkratz:
    • Guten Morgen Kia Gemeinde!

      Es ist einige Zeit vergangen seit dem ich mein o.a. Problem geschildert habe, dazwischen auch 3 Besuche in der Werkstatt meines Vertrauens. Leider ohne Erfolg!

      Also habe ich mich nun vergangenen Samstag nochmal selber auf die Suche begeben, bin technisch nicht gerade "minderbemittelt" ;)

      Des Problems Lösung:
      Die Halterung des Steuergerätes (von vorn gesehen rechts neben dem Luftfilterkasten) kommt manchmal, je nachdem wie der Wagen steht, gegen eben den LF-Kasten. Das Vibrieren überträgt sich dann scheinbar über die Karosserie in den Innenraum. Ich habe alles mal gelöst, versucht zu "verschieben", und siehe da, das Vibrieren ist weg.

      Vielleicht hilft das ja auch dem einen oder anderen weiter!

      Das war dann aber auch das einzige Problem, das ich mit meinem "Optimus" hatte. Bin sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug! *klatschen* *klatschen* *klatschen*
    • Super, das freut mich zu lesen! :thumbsup:
      Manchmal braucht es nur etwas Zeit und normale Gedankengänge um ein Problem selbst zu lösen, das hatte ich auch schon so einige male. :D
      Aber gut das du den Fehler gefunden hast und noch mal ein Bericht hinterlässt, könnte dem nächsten wieder helfen. :super: