Geräusche vom Panoramadach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geräusche vom Panoramadach

      Guten Abend,

      Habe meinen Ceed im Dezember 2018 mit knapp 5000km gekauft, am Anfang war noch alles gut, aber seit einiger Zeit fällt mir ein unangenehmes Geräusch auf, welches m.M.n. vom Panoramadach kommt. Es hört sich an, als würde das Glas selbst unter zu viel Spannung stehen und dadurch dann bei kleinsten Verwindungen Geräusche entstehen.
      Ich war schon bei zwei Händlern in der Umgebung und habe meine Probleme geschildet, habe auch schon einige Fahrten mit Mitarbeiten gemacht, bei einigen Fahrten war es recht ruhig (Vorführeffekt natürlich), bei anderen Fahrten war es schon zu hören und sie meinten, dass diese Geräusche normal wären, da das Gummi reiben würde und dadurch Geräusche entstehen können. Man sagte mir, dass es sich mit Gummipflege verändern wird bzw. ganz aufhört. Ich habe daraufhin von Liqui Moly eine silikonfreie Gummipflege auf alle Gummis des Daches und der Türen aufgetragen, aber das hat nichts geholfen.

      Die Geräusche treten sowohl bei warmen als auch bei kalten Temperaturen auf. Wenn das Auto und der Innenraum aber sehr kalt sind, denkt man, dass man in einer Klapperkiste sitzt, so schlimm ist das. Selbst wenn man das Schiebedach schräg öffnet, hört man es noch ein wenig. Bei geöffnetem Schiebedach hört man wahrscheinlich wegen dem Fahrtwind nichts mehr.

      Ich habe mal zwei Videos hochgeladen, in denen man die Geräusche hören kann. Während der Aufnahme der Videos waren die Straßen schon sehr schlecht, aber man kann die Geräusche auch schon bei perfekten Straßen wahrnehmen.
      Vielleich hatte ja hier jemand ein ähnliches Problem und kann weiterhelfen.
      youtu.be/y_ayyBuUUqM
      youtu.be/RcYk_01MPfA
    • @Frechs
      Von den Geräuschen und den Situationen, wo es auftritt, klingt das schon einmal sehr ähnlich. Vielen Dank für den Link. Ich werde nächste Woche mal einen Termin bei der Werkstatt machen, vielleicht wissen die ja jetzt mehr. Im Notfall werde ich vermutlich bei KIA direkt melden, da ich auch schon in einigen Foren gelesen habe, dass wenn sich die Werkstatt quer gestellt hat, das man über KIA bessere Chancen hat.
    • Moin Traxorr,

      wie ist die Geschichte bei dir denn ausgegangen?

      Ich habe leider auch einen "Knarzer" (Ceed SW 2016) gebraucht erstanden, das Problem scheint ja serien- und baujahrübergreifend zu sein. Laut Video-Link von Frechs oben liegt für den ProCeed ja nun schon länger eine "große" KTI mit Baugruppen-Austausch vor. Hat jemand Infos zum aktuellen Stand bzgl. KTI beim Ceed (SW)?

      Danke und beste Grüße,
      Dominik