Rasseln im Motorraum bei leichter Steigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rasseln im Motorraum bei leichter Steigung

      Moin Leute,

      leider gibt es bei unserem Rio UB 1,2 ein schon längerfristiges Problem, welches aber immer deutlicher wird. Im Sommer 2018 ist ein Klappern aus dem Motorraum aufgetreten bei einer leichten Steigung, geringer Last und warmen Öl. Vor allem im 4. Gang bei ca. 50-60 km/h ist es deutlich zu hören oder auch im 5. Gang bei ungefähr der gleichen Geschwindigkeit. Zusätzlich kann ich auch beim Lastwechsel gut nachstellen, aber dann ist es nur kurz da. In Absprache mit dem Autohaus bei dem wir zur Wartungen sind, wurde laut Aussage des Autohauses die Steuerkette gewechselt. Dies ging auch auf Garantie, aber das Geräusch war noch nicht weg und wird wie beschrieben immer deutlicher.

      Der erste Meister des Autohauses, welchen ich damit konfrontiert habe, hat direkt einen Termin zum Steuerkettenwechsel veranlasst. Als ich mit dem gleichen Geräusch noch einmal da war, war ein anderer Meister vor Ort. Dieser speiste mich mit der Aussage "Man muss ja nicht alles durch reparieren lassen" ab und das wäre nicht schlimm.

      Habt ihr einen Idee zu dem Geräusch?
    • Moin,

      ist natürlich aus der Entfernung schwer zu sagen. Denkbar ist z.B. auch ein zu niedriger Öldruck sein, wobei dann das Rasseln/Klappern von den unterschiedlichsten Bauteilen verursacht werden könnte.

      Wenn die Kette samt Spanner beim ersten Mal gewechselt wurde, sollte an der Stelle ja nun alles ok sein. Hat sich das Geräusch trotzdem nicht verändert, gibt es wohl noch ein anderes Problem. Frage ggf. mal in einem anderen AH.

      Welche Laufleistung hat der Wagen und welches MJ?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin Pitt,

      nach dem Umfang der Reparatur bei der Steuerkette habe ich ebenfalls gefragt und da wurde gesagt das alles getauscht worden ist. Was das nun für das Autohaus heißt mag wissen wer will. Man sieht aber, dass das Steuergehäuse offen gewesen ist.
      Der Kia hat gestern die 68.000km Grenze geknackt und ist von Erstzulassung 12.2016. Er muss bei 71.000km wieder zur Inspektion, daher wollte ich mich noch einmal mit Tipps rüsten.

      Meine Vermutung ist immer noch die Steuerkette aber habe noch nicht gehört das es da beim RIO UB mit dem 1,2 Motor zu Problemen gekommen ist. Ein Zweimassenschwungrad hat der Kleine sicherlich nicht, oder?

      Beste Grüße
      Andreas
    • Moin,

      ich wollte mich zu meiner beschriebenen Problematik noch einmal wieder melden. Nachdem wir zu Inspektion waren hat sich der Meister der Werkstatt noch einmal dem Problem angenommen. Er vermutet, dass es sich wieder um die Steuerkette handelt die ja schon einmal gewechselt worden ist.
      Bei dem ersten Wechsel der Steuerkette wurden aber wohl nicht die Steuerkettenräder mit getauscht, sondern nur Schienen, Ketten, Spanner und die entsprechenden Simmeringe. Nun werden wohl auch im Umfang der Reparatur die Steuerkettenräder mit gewechselt. Anfang Februar ist der Termin in der Werkstatt.
      So mal der aktuelle Stand der Dinge.
    • Ein weiterer Zwischenstand zu diesem Thema.
      Die Werkstatt hat noch einmal die Steuerketten gewechselt, nun aber auch mit Steuerkettenrädern. Leider war das Geräusch danach immer noch nicht weg und der Wagen hat dann zusätzlich Öl geleckt. Das Fahrzeug ist dann am Donnerstag noch einmal in die Werkstatt gegangen und nun wurden die VVTI-Versteller ersetzt. VVTI wird dabei wohl für Variable Valve Timing stehen und die Nockenwellenverstellung auf der Ein- als auch Auslassnockenwelle bedeuten. Das Geräusch kam nämlich aus dieser Richtung.
      Wir hoffen nun das alles wieder in Ordnung ist und das Ölleck ebenfalls behoben wurde.

      Sollte sich was neues ergeben gibt es wieder eine Rückmeldung.