Verschleiß Bremse vorn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verschleiß Bremse vorn

      Nabend,

      vielleicht kann mir hier jemand seine Erfahrungen zum Thema Bremsenverschleiß beim Sorento mitteilen.

      Habe heute durch meine Vertragswerkstatt die Info bekommen, dass die Bremsscheiben und Beläge vorn komplett neu müssen und das bei 30.000 km. Ist das normal?

      Fahre den 2.2 Diesel 4WD BJ 2018. Habe schon viele Autos gehabt, aber sowas noch nicht erlebt.

      Vor allem sind die äußeren Beläge noch ok gewesen, nur die inneren waren hinüber und haben leider die Scheibe in Mitleidenschaft genommen und alles ohne Anzeichen.
    • Aber doch nicht bei einem zwei Jahre alten Auto und dann noch gleichmäßig auf beiden Seiten. Da muss was anderes dahinter stecken.

      Was mich wundert: Hat der Wagen keine Verschleißanzeige? Zumindest in Form von kleinen Blechen, die sich beim Bremsen an die Scheibe legen, sobald der Belag zu Ende geht und ein unangenehmes Geräusch verursachen.
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Bei meinem hatten die Bremsscheiben vorn nach 3.000 km einen Schlag und wurden getauscht. Jetzt, bei 35.000 km haben die Scheiben wieder einen Schlag (schon länger). Ich wollte gerade Scheiben und Beläge tauschen (Brembo), aber es ist wohl nicht so einfach, passende Beläge zu bekommen. Wenn man welche bestellt, bekommt man die vom XM und die passen - zumindest bei mir - nicht. Bin gespannt, ob ich von Brembo, ATE oder Bosch überhaupt welche bekomme. Verschleiß nach 35.000 km siehe Foto. Geht eigentlich, obwohl ich oft ziemlich schnell unterwegs bin und ab und zu einen 2 to Anhänger ziehe.
      Dateien
      Sorento XM 2014 - Sorento UM 2018
    • Bremsscheiben und -beläge vorne. Anscheinend nur teure Original-Ersatzteile

      Bremsscheiben und Beläge wechsle ich bei meinen Fahrzeugen immer selber, da kaum eine Werkstatt das so macht, wie ich mir das vorstelle.
      Ordentlich sauber und gängig machen, Keramikspray drauf usw.

      Jetzt wollte ich die Beläge und Scheiben bei meinem UM 2018 erneuern und muß leider feststellen, daß es anscheinend keinen Ersatz von Brembo, ATE, Bosch usw. gibt.
      Es werden nur Teile für die Bremsanlage mit 17" angeboten und das ist die vom XM. Wer hat denn einen UM mit 17" Original Rädern und der kleinen Bremsanlage?

      Grundsätzlich kein Problem, kauft man eben bei KIA die Ersatzteile, aber da merkt man leider wieder, wo KIA Geld verdienen möchte.
      Die Original-Beläge kosten unglaubliche 187,00 €. Ja, ohne Scheiben, nein, keine Keramik-Beläge.
      Ich möchte gar nicht wissen, was dann die Scheiben kosten.

      Gibt es evtl. doch alternativen Ersatz?
      Sorento XM 2014 - Sorento UM 2018
    • habe ich, passt alles nicht. Es gibt nur Teile für die 17" Bremsanlage, also die ersten UM, ab 2015.
      Die neueren UM haben alle serienmäßig 18" Räder und somit auch die größere Bremsanlage.

      Ich habe Mails geschrieben an ATE, Brembo, KFZ-Teile24 usw. usw.
      Bisher hat noch keiner was für dieses exclusive, exotische Fahrzeug ?(
      Sorento XM 2014 - Sorento UM 2018