Schleifendes Geräusch aus dem Motorraum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schleifendes Geräusch aus dem Motorraum?

      Sehr geehrte Community,

      ich habe eine Aufnahme des störenden, schleifenden Geräusches gemacht (siehe Anhang): Am besten hört man es ab Sekunde 32 oder 55. Lieder liefert das Mikrofon nur eine leise Aufnahme. Gemessen habe ich im Fußraum von Fahrer und Beifahrer. Es kommt aus der Richtung Motor. Leider ist das Geräusch bei offener Motorhaube nicht von außen zu hören.

      Ceed JD CRDi Bj2012 120.000 km, aufgenommen im Stand. In der Fahrt ist es nicht hörbar, nur im Stand. Ich habe deswegen schon den Keilriemen und Spanner erneuern lassen.

      Woher kommt das bloß?
      Dateien
    • Moin,

      wenn Du es im Innenraum hörst, von außen aber nicht, sollte es eher von innen kommen. :rolleyes:

      Es könnte der Lüftermotor sein. Prüfe mal, ob sich das Geräusch ändert, wenn Du dessen Drehzahl anhebst. Oder ob es verschwindet, wenn Du ihn abstellst.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.