Fehlercodes P0820, C1520

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlercodes P0820, C1520

      Hallo liebes Forum,
      Ich habe folgendes Problem,
      Mein Kia zeigt mir die Gangempfehlung nicht mehr an ( also das ich in den nächsten gang schalten soll über der Km/h Anzeige) und der Tempomat funktioniert nicht mehr und nach einer weile leuchtet die ESP leuchte auf.
      Esp und abs funktioniert aber noch hab es auf nasser fahrbahn probiert.
      Ich habe den 128 Ps crdi 1.6 Liter Handschalter,
      Habe die 2 tastschalter am getriebe geprüft beide funktionieren (ich denke mal das es die rückfahrschalter wahren für die leuchte hinten)
      Gibt es noch irgendwo einen sensor der dem Steuergerät sagt in welchem gang ich mich befinde?
      Im Fehlerspeicher waren 1x P0820 und C1520 hinterlegt ich weis echt nicht mehr weiter.
      Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

      Sorry für den Grammatik gulasch habe auf die schnelle am handy getippt.
    • Guten Tag,

      ja vielen Dank für den Tipp, das bringt mich auf jeden Fall weiter. Nur was mich ein wenig stutzig macht, wenn der Kupplungsschalter defekt wäre, dann springt das Auto doch nicht an, das geht bei mir nur wenn ich das Kupplungspedal trete.
      Aber ich werde ihn trotzdem mal ausbauen und erneuern falls nötig. Vielleicht habe ich Glück und es hat sich nur ein Pin gelöst :D
    • Habe mich mal in den Fußraum gelegt und den oberen Tastschalter ausgebaut und zerlegt, Tatsache, die Feder war gebrochen und somit war das Kupplungspedel dauerhaft getreten, zumindest für das Steuergerät.

      Habe die Feder etwas lang gezogen und alles wieder eingebaut und der Tempomat, Bergauffahrassistent funzt wieder und die ESP-Leuchte leuchtet nicht mehr *klatschen* *klatschen*

      Vielen Dank an euch alle und vor allem an ARD für den Link. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die Kupplung gefühlt nicht 100% trennt, wenn ich das Pedal voll durchdrücke, ist ein schleichendes Problem, das langsam über Wochen immer schlimmer wird. Habe den Kreislauf mehrmals entlüftet aber wird nicht besser. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee? :thumbsup: