Ölstand im Automatikgetriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölstand im Automatikgetriebe

      Hallo Leute,

      ich habe mal eine Frage zum Ölstand beim Soul AM BJ 2011 mit dem Automatikgetriebe U26K.

      Mir ist nicht ganz klar, ob die Markierungen am Messstab für eine Messung im laufenden Betrieb oder bei Stillstand des Motors sind. Da ich bereits von zwei KIA Dealer unterschiedliche Aussagen erhalten habe, frage ich lieber hier noch mal nach. Im Handbuch steht dazu absolut nichts drin. Hat das Getriebe einen internen Filter verbaut und kann man das Öl ablassen, oder muss ich es absaugen?

      Vielen Dank mal schon im voraus für eure Hilfe.
      MfG
    • Hmm, eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es zu der Frage kein Kapitel im HB gibt.

      Grundsätzlich erfolgt die Prüfung bei allen mir bekannten Getrieben so, dass es zunächst in einen betriebswarmen Zustand gebracht und der Wagen auf eine ebene Fläche gestellt wird.
      Den Motor im Leerlauf belassen, alle Stufen durchschalten und dann, bei weiterhin laufender Maschine, den Ölstand prüfen.
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Pitt,
      danke für die Antwort. Also in meinem mir vorliegenden Handbuch, besteht aus dem Hauptbuch und der Erweiterung vom Facelift, gibt es zum Ölstand im Getriebe nicht ein Hinweis. Das hat mich ja auch ein wenig verwundert, aber so ist es nun mal.
      So wie Du die Ölstandsmessung beschrieben hast, kenn ich es auch und sollte beim betriebswarmen Öl an der oberen "Hot" Makierung stehen.
      Ein Mechaniker einer KIA Werkstatt in Brandenburg, sagte mir, Messung beim betriebswarmen Öl im ausgeschalteten Motor. Damit hätte ich aber zuviel Öl im Getriebe und das hatte mich zum nachfragen bewegt.
      Nun noch mal zu meiner zweiten Frage. hat das Getriebe nun einen internen Ölfilter oder nicht. Selbst eine Werstatt für Getriebeinstandsetzung (Getriebekaiser)in Berlin kann mir dies nicht beantworten.
    • Joice58 schrieb:

      Selbst eine Werkstatt für Getriebeinstandsetzung (Getriebekaiser) in Berlin kann mir dies nicht beantworten.
      Ja, das ist das Problem mit unseren Exoten. ;)

      Ich habe darauf leider auch keine fundierte Antwort, aber schau doch mal in den Wartungsplan, ob da irgendwo eine Reinigung oder ein Austausch vorgesehen sind.
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.