Ölmessstab wurde rausgedrückt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölmessstab wurde rausgedrückt

      Hallo liebe Kia-Board Gemeinde,

      ich mache mir Sorgen um meinen Pregio. Mir ist gestern aufgefallen, dass untenrum alles verölt war und da habe ich nachgeschaut und festgestellt, dass der Ölmessstab offen stand. Beim wieder reinstecken ist mir aufgefallen, dass er nicht so richtig festhält sondern sehr leicht wieder rausgeht. Habe ihn sauber gemacht aber das hatte nichts gebracht. Nach kurzer Fahrt stand er wieder offen.

      Meine Frage wäre weiß jemand, ob der außer die Entlüftung am Ventildeckelkopf noch eine weitere Kurbelgehäuseentlüftung hat die vllt zugesetzt ist?

      Baujahr 2004
      Motor vom Baujahr 1998
      2.5 tci
      55tkm gelaufen

      Ansonsten hoffe ich das es nur an dem nicht festen Ölmessstab liegt das der rausgeflogen ist. Den mache ich erstmal provisorisch fest.
      Alle Tipps hilfreich die Vorort und nicht in der Werkstatt erledigt werden können. 2700km von der Heimat entfernt ist es schwer einen Kia Profi aufzutreiben.
      Home is where you park it! #vanlife
    • Moin,

      eigentlich hat jeder Motor eine Kurbelgehäuseentlüftung, die jedoch meist mit dem Ansaugtrakt verbunden ist, damit im Gehäuse ein Unterdruck entsteht.

      Kontrolliere also mal diese Verbindung auf Ablagerungen oder Knick. Sollte dort alles ok sein, hast Du vermutlich ein größeres Problem, denn soviel Blowby sollte bei einem halbwegs intakten Motor nicht anfallen.

      An den O-Ringen sollte es nicht ligen, denn sie sind offenbar (weitgehend) dicht. Ansonsten würde ja nicht der Stab herausgedrückt, sondern die Gase vorbeiströmen.


      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Die Verbindung ist okay. Am Deckel pustet er Luft raus, an dem Schlauch zum Turbolader saugt er an. Diese Verbindungen sind frei. Das Problem was ich habe: Der Ölmessstab ist nicht fest. Ich schaue gleich nach den O-Ringen ob die vielleicht hart sind. Fakt ist da ist ne Menge Vibration, kann der sich von selbst gelöst haben? Ich will nicht nach etwas suchen was nicht da ist.
      Home is where you park it! #vanlife
    • Also die O-Ringe sind „weich“ und auch nicht porös. Trotzdem hält der Stab nicht wie er soll. Lässt sich gut gleitend hin und herschieben.

      Einen Unter- oder Überdruck konnte ich nicht feststellen. Er saugt dort nicht und er drückt auch nicht raus, das würde man ja hören wenn man den Finger draufhält und es dann zischt. Das passiert oben aber sehr gut an der Ventilgehäuseentlüftung.

      Ich mache den jetzt fest und dann fahre ich ne Runde, wenn der den wieder rausdrückt, dann puh 2700km nach Hause schieben :noahnung:
      Home is where you park it! #vanlife
    • Nur zur Sicherheit: Du hast den Test schon bei laufendem Motor gemacht? ;)
      Eigentlich sollte dort nämlich ein Unterdruck herrschen, denn die Ölwanne ist ja nach oben, zum Kurbelgehäuse, offen. Wenn Du den nicht feststellen kannst, stimmt mit der Entlüftung etwas nicht.
      Bei laufendem Motor sollte der Peilstab deutlich schwerer zu ziehen sein, als wenn die Maschine steht.
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Ja, das hatte ich oben bereits angedeutet.

      Es wäre allerdings schon ein großer Zufall, wenn die Leckmenge genau der abgesaugten entspräche. Denn nur dann gäbe es weder Über- noch Unterdruck.
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Also nach 100km normaler Fahrweise mit 80 km/h (da hier nicht mehr erlaubt ist) bin ich zu dem Entschluss gekommen das alle Angst wahrscheinlich unbegründet ist. Der Messstab war drin wo er hingehört und ich hab ihn nur soweit fest gemacht das er mit leichten Zug wieder rauszuziehen ist. Ich denke das war Test genug. Also gibts zuhause nen neuen Peilstab und dann ist schick. Ansonsten wenn einem noch was einfällt wie es sonst passiert sein kann, haltet mich auf dem laufenden. Kaputter Motor hilft mir 2600 km von der Heimat entfernt nicht viel. :nee nee: Ich beobachte es weiter.

      Lg an alle und vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
      Home is where you park it! #vanlife
    • Pitt schrieb:

      Nur zur Sicherheit: Du hast den Test schon bei laufendem Motor gemacht? ;)
      Eigentlich sollte dort nämlich ein Unterdruck herrschen, denn die Ölwanne ist ja nach oben, zum Kurbelgehäuse, offen. Wenn Du den nicht feststellen kannst, stimmt mit der Entlüftung etwas nicht.
      Bei laufendem Motor sollte der Peilstab deutlich schwerer zu ziehen sein, als wenn die Maschine steht.

      Selbstverständlich.

      Nichts festzustellen.

      Der Motor hat erst 50tkm gelaufen vllt 55. War ein Austausch Motor alles neu drin und dran. Vorm Urlaub nochmal Service gemacht. Trocken ist er auch.
      Home is where you park it! #vanlife
    • Dann habe ich leider keine weiteren Ideen/Hinweise für Dich. "Fernwartung" ist bei realer Hardware eben immer etwas schwieriger. ;)

      Jedenfalls wünsche ich Dir/Euch eine angenehme und problemlose Heimreise. Darf ich mal fragen, wo Du gerade steckst? :bye:
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Ja weiß ich ja, deswegen wollte ich auch erstmal nicht nach etwas suchen, was eventuell nicht da ist. Sollte sich wider Erwarten doch was ändern, habe ich so oder so ein Problem :lol:

      Pitt schrieb:

      Jedenfalls wünsche ich Dir/Euch eine angenehme und problemlose Heimreise. Darf ich mal fragen, wo Du gerade steckst? :bye:
      Danke, werden wir sicher haben. Wir sind gerade in Norwegen :)
      Home is where you park it! #vanlife