Radarwarner verschwunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat denn irgendjemand von euch das Navi (+DAB+Rückfahrkamera, o.ä.) explizit deshalb als vielleicht aufpreispflichtige Zusatzaustattung mitbestellt, weil eine Blitzer-/Radarwarnung integriert ist? Also ich habe meinen Rio IV 2017 bewusst mit Navi (trotz Aufpreis) bestellt - aber ganz sicher nicht, weil dort ein Warner implementiert war. Denn das wusste ich zuvor gar nicht ...

      Gruß, Thomas
    • Rechtslage: Blitzer-Apps jetzt illegal
      [Blockierte Grafik: https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/4/7/8/7/5/Sind-Blitzer-Apps-legal-560x373-6c577323a06d7c73.jpg] Standortbezogene Warnungen vor Blitzern sind verboten.
      Mit der Änderung der StVO, die am 14. Februar 2020 durch den Bundesrat beschlossen wurde, ist der Paragraph zum Thema Blitzerwarner erweitert und präzisiert worden. Das betrifft vor allem die Blitzer-Apps fürs Smartphone, mit denen man sich zuvor in einer rechtlichen Grauzone bewegte. Bisher war es lediglich verboten, ein System zu nutzen oder auch nur im Auto dabei zu haben, "... das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören" (§ 23 Abs. 1b StVO). Da der primäre Zweck eines Smartphones (oder auch eines Navigationsgerätes mit Blitzerwarner-Funktion) jedoch ein anderer ist (z.B. Telefonieren bzw. Navigieren), bewegte man sich mit einer Blitzer-App aufgrund der unpräzisen Formulierung in einer Grauzone.Das ist jetzt anders. Der Paragraph 23 wird durch den Beschluss des Bundesrates ergänzt und geht auch explizit auf Geräte ein, "die neben anderen Nutzungszwecken auch zur Anzeige oder Störung von Verkehrsüberwachungsmaßnahmen verwendet werden können" (§ 23 Abs. 1c StVO). In diesem Fall "dürfen die entsprechenden Gerätefunktionen nicht verwendet werden". Zwar gab es auch vor der Änderung bereits Gerichtsbeschlüsse (z.B. Rostocker Landgericht, Az.: 21 Ss OWi 38/17), die Blitzer-Apps als illegal einstuften. Doch die Erweiterung der StVO lässt nun keinen Spielraum mehr: Blitzer-Apps sind illegal.
      Übrigens: Wer die Blitzer-App lediglich installiert, macht sich nicht strafbar. Verboten ist nur die Nutzung. Gleiches gilt für Navigationsgeräte. Viele Navis kommen bereits ab Werk mit einem vorinstallierten Blitzerwarner. Wer die Funktion dauerhaft abgeschaltet lässt, muss sich jedoch keine Sorgen machen.
      Schlupfloch bei den Blitzer-Apps?
      Der entsprechende Passus in der StVO bezieht sich explizit auf den Fahrzeugführer. Andere Passagiere sind davon ausgenommen. Theoretisch dürfte der Beifahrer also eine Blitzer-App nutzen. Das Problem: Auch er darf den Fahrer nicht kurz vor Erreichen einer Messstelle warnen.
      MfG
      Manni

      Auto, Kia Sportage QL 1,6 TGDI, GT Line, AWD, DCT, Farbe Weiss.
    • wir haben explizit das P10- Navigationspaket genommen zwecks DAB+ Empfang.
      Nur wenn wir durch Zufall die Funktion der „Blitzermeldung“ haben und diese wir auch gelegentlich nutzen möchte ich auch das diese funktioniert.
      Wenn durch ein Update die Möglichkeit der Weiternutzung besteht und ich sowieso zu meinem Händler fahre, lasse ich mir dieses Update auch gerne wieder aufspielen.
      Verbot der Nutzung steht bei uns außer Frage.

      Gruß
      Frank
    • :) Also ich würde sagen :)

      Nach dem Update ist die Darstellung wesentlich farbiger geworden. Ich finde das ansprechender, gibt irgendwie mehr her. Ob das Auswirkungen auf die Funktion hat, glaube ich eher nicht. Das Verschwinden der Tempowarnung beruht nach vielen Aussagen auf dem Abschalten der TomTom Datenbank, von der die Blitzer bezogen werden. Ob das stimmt, weiss ich natürlich nicht. Ebensowenig wie, ob die Datenbank nochmals aktiviert wird. Und es soll ja sogar Leute geben, denen die Warnung schon einiges an Bußgeld erspart hat oder auch Fahrverbote. :D

      Gruss
      Achim
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !
    • Benutze auch die Blitzer.de App, bin sehr zufrieden damit und man kann diese mit dem Navi koppeln sodas die Sprachausgabe über das Navi kommt.

      Nach hin und her probieren läuft alles ohne Probleme und ganz automatisch, koppelt bzw entkoppelt, sehr komfortabel.

      Nutze allerdings die kostenpflichtige Version, wie das mit der kostenlosen Version ist, weis ich leider nicht.

      Lg Markus
    • Blitzer.de ist das beste überhaupt, nutze ich seit Jahren als Vielfahrer.
      Ansage über Radio/Bluetooth geht aber nur bei Musikstreaming, bei reinem Radiobetrieb ist's vorbei mit der Wiedergabe (zumindest bei mir so), darum habe ich den Ton über Gerätelautsprecher umgeschaltet in der App.

      Nutzen aber jetzt seit ein paar Wochen Ooono und läuft auch mit über Blitzer.de, ist auch nicht ganz verkehrt das Teil. Wäre für den einen oder anderen noch eine Alternative.
    • Shorty68 schrieb:

      Ist natürlich als Fahrer nicht erlaubt.
      Das war früher mal, mittlerweile reicht es, dass sich ein betriebsbereites Gerät zum Blitzerwarnen im Auto befindet. Ist egal ob es ausgeschaltet ist, oder vom Beifahrer bedient wird.

      Als Führer eines Kfz ein technisches Gerät betriebsbereit mitgeführt, das dafür bestimmt ist, Verkehrs­überwachungsmaßnahmen zu stören oder diese anzuzeigen75 Euro1

      Zusätzlich ist die Polizei wohl berechtigt, das Gerät zu beschlagnahmen und zu vernichten (wenn's fest verbaut ist, am Besten auch gleich das ganze Fahrzeug :D , wobei das vermutlich nicht ganz verhältnismäßig ist ...)
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Der Beifahrer darf die App zwar nutzen, aber wenn der Fahrer davon Kenntnis hat, dann führt er somit das betriebsbereite Gerät in seinem Fahrzeug mit und das reicht schon für ein Bußgeld. Also der Fahrer bekommt das Bußgeld, nicht der Beifahrer. Ob die Polizei das nachweisen kann, kommt wohl sehr auf den Einzelfall an. Beim fest eingebauten Navi ist es eindeutiger.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Was mir heute aufgefallen ist, das Radarzeichen links ist jetzt auch verschwunden im Navi. Finde das etwas blöde, da ich jetzt nie weiss, ob mein Navi mit dem Handy verbunden ist und aktuelle Verkehrsmeldungen bekommt.

      Bis vor 2 Wochen war es noch da bei meinem QL Sportage. Wie kann das eigentlich verschwinden, hatte kein Update beim Auto?
    • Wenn Du z. B. auf Radio oder Telefon umschaltest hast Du ganz oben links den Homescreenbutton (Haussymbol).
      Steht rechts davon "TMC" hast Du keine Verbindung zum Verkehrsserver, steht da aber" LIVE" bekommst Du die Verkehrsinfo
      übers Internet.
      Hier ein Beispielbild:
      Navi Update_20201108_170238.jpg

      Grüße und einen schönen 4. Advent
      Marco
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)