Navigation Kompass kalibrieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Navigation Kompass kalibrieren

      Hello :)

      Kennt sich wer im Engineering Mode aus bzw. konkretes Problem was ich habe ist folgendes:

      Ich hab das 7" Navi nachträglich eingebaut, allerdings mit so einer 10 Euro GPS Antenne. Während der Fahrt ist alles super, wenn man stehen bleibt, dreht das Navi die Karte auf eine mir zufällig erscheinende Position. Ich denk der interne Kompass gehört kalibriert. Aber wie? KIA Händler konnte nicht helfen.

      Hier ein Video


      Was kann man hier alles einstellen? Gibts eine Doku darüber?
      20200926_131621.jpg
    • Auch wenn es vielleicht seltsam klingt. Bei den Chryslern meines Vaters (ist Jahre her) mußte man zur Kalibrierung des Kompasses auf einem Parkplatz ein paar 8-er schleifen drehen. Im Prinzip so wie man auch den Kompass eines Handys kalibriert, nur halt mit dem Auto "im (8er) Kreis" fahren.

      Übrigens, der Kompass hat normalerweise nichts mit der GPS Antenne zu tun. Bei Stand kann man per GPS keine Blickrichtung feststellen. Also entweder wird die Blickrichtung (im Stand) abgeleitet von der letzten Bewegung, oder es gibt eben einen magnetischen Kompass. Den kalibriert man normalerweise mit solchen 8er Bewegungen.
    • Hallo,

      ja das mit der 8er Schleife hab ich schon probiert. Aber ich weiß nicht wie viele man da fahren sollte. Gebracht hat es bis jetzt nichts. Mir fällt ein, die Antenne hängt ja an einem langen Kabel, also könnt ich diese 8er Schleife nur mit der Antenne auch mal probieren.

      Aber du meinst den Tausch auf die Originalantenne könnt ich mir sparen. Weil das hätte ich jetzt noch versucht.
    • Wie gesagt, das GPS Signal hat keine "Richtung", das ist nur die Position. Eigentlich sollten 2-3 Runden leicht reichen um den Magnetsensor (KOmpass) zu kalibrieren. Im schlimmsten fall ist er kaputt oder wird von irgendetwas abgelenkt (Habe selbst z-B das Problem das meine Handyhülle einen Magnetverschluss hat, das stört den Kompass)

      Was natürlich sein kann ist das man die Kalibrierung "auslösen" muss. Also irgendsowas wir "Kalibrieren Starten" drücken muss bevor man irgendwie im Kreis fährt.

      Die Menüpunkte von Deinem Screenshot deuten eventuell darauf hin. z.b. Self Managed Angle (Winkel) "Start" Calibration Process. Auch sehe ich Einstellungen für Pitch und Roll Werte um da zu Kompensieren/Kalibrieren.

      Wie das aber genau funktioniert, bzw. wie das abzuarbeiten ist weiß ich nicht.

      Das drehen der KArte beim stehenbleiben deutet aber darauf hin das die "Fahrtrichtung" die bei Bewegung aus den sich ändernten Positionen vom GPS Signal ergeben, bei Stillstand in die "Kompasswerte" umgeswithct werden. Du kannst probieren ob sich beim verstellen der Werte (Pitch steht z-b- auf -90 (Grad?)) dieser Unterschied "fahren vs. stehen" ändert. Wenn ich das VIdeo richtig beobachte, dreht sich der Pfeil um 180 Grad nach dem Stehenbleinben...stell den mal auf +90. Oder 0, 45...nur um die auswirkung zu sehen.

      Das Self Management kann man scheinbar Ein und Ausschalten, gibt auch verschiedene Resets. Mußt Du probieren wenn Dir kleiner die korrekte Prozedur erklären kann.
    • Hallo Gescha

      Einmal vielen Dank für deine Antwort. Bisher habe ich in keinem Forum auch nur ansatzweise was vernünftiges dazu gehört. Deine Aussage kann ich nachvollziehen und klingt logisch. ein wenig "rumgespielt" habe ich mich schon mit den Werten, aber ohne Erfolg. Ich werde es aber nochmals testen, muss ja irgendwie gehen :)

      Danke dir
      Manfred
    • Erst jubeln wenns funktioniert :) Ich kenn das Problem wie gesagt nur vom Handy das die Magnetsensor Daten falsch kalibriert sind. UNd der alte Chrysler hatte nen Kompass den man so kalibriert hat (mit Kreisfahren wenn ich mich nochmal versuche zu erinnern, 8er ist glaube ich nur Handy)

      Ich hab mit nochmal die Einstellmöglichkeiten angesehen. Basierend auf dem was is sehe, ohne eine Beschreibung zu haben, würde ich folgendes Empfehlen zu probieren.
      Eigentlich sollte statt eines 8ers auch eine Kreisfahrt (max. 2 Runden) klappen.

      1.) Keep Manual MntAng einmal auf OFF stellen.
      2.) Self MntAng. START Cal Proc auf Start drücken
      3.) gleich dannach den Kreis fahren. (oder START während des Kreisfahrens drücken)

      Wenn ich den Gedankengängen des Programmierers auch nur ansatzweise folgen kann, sollte dann die Kalibrierung starten, und sich das NAvi selbst richtig einstellen, bzw. die Kalibrierung des Sensors vornehmen.

      Einen Versuch wäre es Wert.

      Denke mal du hast kein Anroid oder iPhone angesteckt (für Android Auto oder Carplay). Wenn doch, abstecken. (Um sicherzugehen das nicht irgendwie die Handy Sensoren verwendet werden. Sollte zwar nicht so sein, was weiß man aber)