Assistenten umgehen/deaktivieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Assistenten umgehen/deaktivieren

    Zunächst einmal herzliche Grüße ans Forum! ^^

    Mein nächster Alltagswagen soll der Proceed GT werden, dass steht zu 99% fest.
    Durch die Sufu habe ich schon herausgefunden, dass sich Spurhalte- und Abstandstempomat nicht dauerhaft deaktivieren lässt, bzw sich nicht auf normalen Tempomat umstellen lässt *dudoof* . Ist das korrekt?

    Da die Assistenten aber gewaltig stören und mich beim Fahren stark ablenken, würde ich das gerne selbst in die Hand nehmen.
    Ich meine damit, zum Beispiel den Stecker vom Abstandssensor in der Front abziehen (Funktioniert der Tempomat dann ohne Abstand oder gar nicht mehr?)
    Ebenso der Spurhalteassistent, wie ich gelesen habe lässt sich dieser nur auf Warnung einstellen, was bedeutet das genau?

    Falls damit jemand Erfahrung hat bin ich dankbar für jede Antwort.

    Viele Grüße :thumbup:
  • Versuch mal folgendes, beim aktuellen Sportage klappt es gut und ich vermute, dass die verbaute Technik ziemlich identisch sein dürfte. Dann ist zumindest der normale Tempomat wieder da. Ich habe den Text aus dem Sportage-Forum einfach rüberkopiert...

    - Tempomat einschalten, aber noch kein Tempo setzen
    - auf den Abstandsknopf länger drücken bzw festhalten, rund 3-4 Sek.
    - im Display erscheint dann eine Meldung, kurz
    - fertig..... für diese Fahrt

    Steht aber glaube ich nicht mal im Handbuch. Dauerhaft abschalten habe ich noch nicht gefunden.....
  • Super, danke schon mal für den Tipp!

    Gibt es auch die Möglichkeit lediglich auf normalen Tempomat umzustellen, sprich ohne die Abstandshaltefunktion?

    Und zum Spurhalteassistenten würde mich interessieren, wie sich das Entfernen des Sensors auswirkt. Dass ein Fehlercode abgelegt wird ist mir klar, nur wäre wichtig für mich zu wissen, welche Systeme sonst noch auf den Abstandssensor zugreifen und dann evtl ebenfalls nicht funktionieren.

    Viele Grüße
  • Also ich bin sehr erstaunt, warum ein neues Auto gekauft wird, welches jede Menge Sicherheit bietet und im Fall des Falles nicht nur das Auto rettet sondern, viel wichtiger, das Leben des Fahrers und der Insassen!
    Diese ganzen Systeme werden nicht aus langer Weile oder weil sie so lustig Bimmeln oder Piepen verbaut.

    Wenn ihr einen auf Möchtegern Walter Röhrl machen wollt, kauft einen 5er Golf, pimmt die Karre bis zum Assi Stadium auf und fahrt dann ohne Gebimmel oder nerviges Piepen an den nächsten Baum.
    ______________________________________________________________________________________________________________________

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." ( Zitat WR )
  • Chanir schrieb:

    Also ich bin sehr erstaunt, warum ein neues Auto gekauft wird, welches jede Menge Sicherheit bietet und im Fall des Falles nicht nur das Auto rettet sondern, viel wichtiger, das Leben des Fahrers und der Insassen!
    Das freut mich, wenn man dich so leicht zum Staunen bringen kann :)

    Chanir schrieb:

    Diese ganzen Systeme werden nicht aus langer Weile oder weil sie so lustig Bimmeln oder Piepen verbaut.
    Tatsächlich? Ich dachte immer, dass wäre der Grund...

    Chanir schrieb:

    Wenn ihr einen auf Möchtegern Walter Röhrl machen wollt, kauft einen 5er Golf, pimmt die Karre bis zum Assi Stadium auf und fahrt dann ohne Gebimmel oder nerviges Piepen an den nächsten Baum.
    Dann wäre vielleicht interessant für dich zu wissen, dass ich seit Jahren aktiv im Motorsport Bergrennen fahre und bereits ein weiteres Fahrzeug ausschließlich für solche Events besitze ;)


    @Bandit
    Vielen Dank, habe den Beitrag bereits überflogen, werde ihn mir aber noch einmal genauer durchlesen.

    @dummytest
    Ich habe deinen Beitrag so verstanden, dass die Vorgehensweise den Abstandstempomaten nur für die aktuelle Fahrt deaktiviert. Dauerhaft ist diese Methode dann ja ebenfalls leider nicht

    Beim KIA Händler habe ich schon angefragt deshalb. Der darf natürlich nichts ausprogrammieren, auch wenn er mir gern helfen würde. Daher meine Frage, ob schon bereits versucht wurde, entsprechende Sensoren lahm zu legen.
  • Spurassistent standardmässig abschaltbar?

    Hallo,

    ich hab eine Frage zu meinem neuen Ceed:

    Lässt es sich irgendwie hinkriegen, dass der Spurassistent nach dem Anlassen standardmässig AUS ist?

    Hier auf dem Land, wo nicht jede Strasse Normbreite (oder eine erkennbare Fahrbahnmarkierung in der Mitte) hat
    ist der Assistent eher nerv- als hilfreich.... :rolleyes:

    SG,
    Jones
  • Nachtrag: Ich hab es heute mal probiert und beim Neustart ist die Einstellung trotz Änderung im Setup immer wieder auf aktiven Lenkeingriff zurück gesprungen. Scheint sich also auch nicht dauerhaft einstellen zu lassen. Ich finde den Assistenten allerdings auch nicht für all zu nervig, selbst auf kurvigen Landstraßen. Daher hab ich ihn auch ständig an.
    XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
  • Spurhalteassistent dauerhaft abschaltbar?

    Nachdem mich auf der Fahrt in den Urlaub (1.250 km) die Tante mit Ihrer Aufforderung, doch mal eine Pause einzulegen ständig genervt hat (Aufmersamkeitsassistent), habe ich mit Freude festgestellt, dass sich dieses - zugegebenermaßen in manchen Situationen recht nützliche - Feature über das Menü abschalten läßt. :thumbsup:

    Jetzt gibt es ja für den Spurhalteassistenen einen Schalter, mit dem man ihn während der Fahrt ausschalten kann. So weit, so gut. Beim Studium des Menüs ist mir aufgefallen, dass man diesen auch softwaremäßig auf "AUS" stellen kann. Toll fand ich, bis der Spurhalteassistent beim nächsten Start automatisch wieder aktiviert wurde. Was haben sich die KIA-Konstrukteure bei diesem Schwachsinn eigentlich gedacht??? ?( X(

    Ich habe am Armaturenbrett einen Schalter, mit dem ich auf die Schnelle diesen Assistenten abschalten kann. Da wühle ich nicht während der Fahrt im Menü rum. Was soll also die softwaremäßige Abschaltung, wenn sie beim nächsten Start wieder automatisch aufgehoben wird?