Bremsenwartung vorn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsenwartung vorn

      Hallo liebe Kiafreunde!
      Bin neu hier im Forum.

      Es geht darum, bei meinem X-Ceed-JBL-Edition, 140PS, Benziner Version, Baujahr 2019, die Bremsen vorn zu warten.
      Es gibt eine so genannte, Druckluft betriebene Spreizvorrichtung, um den Kolben in der Zange zurück zu drücken.
      Werkzeugnummer 09581-2T 100.
      Meine Frage wäre: muß man dieses Werkzeug unbedingt haben, oder kann man das so wie immer, bzw. wie früher, ganz normal mit einem
      Gewindespindelkolbenrücksteller machen.
      Danke schon mal im vorraus für Eure Infos.
    • Vielen Dank für Eure Antworten, liebe Kiafreunde.

      Probleme gab es mit dem XCeed bisher keine. Mit einer Wasserpumpenzange gehe ich nicht daran. Ein Set mit Rückstellwerkzeugen habe ich schon seit Jahren, nur diese Geschichte mit der so genannten Spreizvorrichtung war mir halt neu.

      Die Wartung mache ich vorsorglich, weil, nach meiner Erfahrung bisher, bei Neufahrzeugen, die Bremsen vom Hersteller trocken zusammengebaut werden, wie auch bei meinem zur Zeit. ATE-Plastilub ist immer meine Wahl und fahre seit Jahren gut und vollkommen störungsfrei damit.

      Viele Grüße Hans
    • Hallo Hans,

      vielen Dank für deine Antwort. Freut mich zu hören dass die Wartung nur vorsorglich von dir durchgeführt wird und die Bremsen störungsfrei funktionieren. Ich führe zwar keine extra Wartung, bis auf die vorgeschriebenen Inspektionen durch, hatte aber auch nie Probleme mit den Bremsen.

      Einige reinigen ihre Bremssättel beim jährlichen Räderwechsel. Aber eine richtige Wartung hab ich noch nicht gelesen oder gehört, wobei ich es gut finde.

      Gruß Mike
    • Moin...

      bei jedem wechsel mache ich das auch nicht, 1 mal im jahr ist ausreichend.
      Beläge raus, Bremssattel reinigen und mit Keramikpaste ( oder wie auch immer das Zeug heist ) neu einsetzen. Vorteil, die hinteren Bremsbeläge kippen kaum bis gar nicht.
      Vor 20 Jahren war das prüfen und ggfs reinigen mal bei den bremsen vorgesehen, im Rahmen der Inspektion, heute schaut da der Schrauber nur mal kurz nach.
      Daher halten bei uns die Beläge und Scheiben auch 125000 km und mehr, wobei wir auch wenig Stadtverkehr fahren und es gelegentlich auch schaffen die KIAs mit Werksverbauchsangabe zu fahren, macht halt nur keinen Spass.

      Gruß
      Axel
    • Welche Bremsscheiben passen

      Hi,

      Ich muss bei meinem Proceed BJ20 CRDi die Bremsen neu machen komplett. Und wenn ich schon dabei bin, wären natürlich ATE Power Disc schön. Die hatte ich früher mal am Golf. War ich sehr zufrieden mit.

      Jetzt bin ich nach einiger Zeit etwas verwirrt, weil ich gar nix passendes finde, weder ATE Power Disc, noch gelochte Bremsscheiben. Auch die Auswahl an normalen finde ich dürftig. :whistling:

      Habt ihr da Ratschläge, Tipps Ideen? Passen vielleicht auch andere Scheiben, nicht speziell auf den Proceed gemünzt.

      Ich fahre Sommer wie Winter 18 Zoll. Die Scheiben, die aktuell verbaut sind haben 305mm Durchmesser.

      Beste Grüße
    • Also wenn ich bei einem Onlinehändler nach Bremsscheiben vorne für einen Proceed CD schaue, bekomme ich 305er Scheiben von 21 Marken angeboten. Und das ist dürftig?
      Du gibst aber leider auch keine weiteren Daten zu Deinem Fahrzeug an.

      Felgengröße ist komplett irrelevant in diesem Fall, denn maßgeblich ist, dass der Bremssattel passt und den wolltest Du ja nicht ersetzen oder durch Adapter versetzen?
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • War das meine Ausgangsfrage?
      Ich frage mich, weshalb es in JEDEM Forum, bei JEDER Diskussion und EGAL bei welchem Thema immer wieder unsinnige Gegenfragen kommen? Ich nehme mal an, du meinst die Frage einfach ironisch.

      Aber wie in meinem ersten Post bereits erwähnt, fand ich die Power disc einfach ansehnlicher in Verbindung mit anderen Belägen und "gefühlt" hat er auch besser gebremst.

      Aber diese Diskussion ist nicht Kern meiner Frage und ich möchte das auch nicht diskutieren.

      Ich frage ja auch meinen Nachbarn nicht ob ein Schieferdach nicht besser wäre und ob das nicht besser Regen abhält? " ;)
    • Mal ein kleiner Tipp:
      Wenn man bei den großen Onlinehändlern schaut und sein Fahrzeug angibt (ich bin jetzt bei Dir von dem 136 PS Diesel ausgegangen), dann kann man immer auf die OE Nummern Vergleichsliste gehen. Dort kann man ein wenig herumklicken und stößt mit etwas Glück auf verwandte Fahrzeuge. Klickt man eines davon an, bekommt man weitere passende Teile in einer Liste angezeigt. Mit etwas Glück ist da tatsächlich ein Teil dabei, das dem entspricht, was man sucht.
      So wäre es hier der Ceed CD 1.6 Crdi 136 PS, für den es von Zimmermann augenscheinlich passende Scheiben gibt. Da wo ich geschaut habe, aktuell nicht lieferbar. Vielleicht mal eine Mail an Zimmermann schreiben, ob doch verfügbar, passend und ohne Probleme anwendbar.

      Gelocht: Zimmermann 285.3531.52
      Geschlitzt: Zimmermann 285.3531.53

      Achso, meine Nachbarn fragen und hinterfragen noch ganz andere Sachen.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...