PHEV, Batteriedaten mit OBD2 auslesen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PHEV, Batteriedaten mit OBD2 auslesen

      Hallo Zusammen,

      beim Niro PHEV kann man ja mit verschieden Apps über die OBD2 Schnittstelle Daten über die HV-Batterie auslesen. Ich habe das mal bei meinem XCeed auf die Schnelle probiert. Ich hatte die Hoffnung, dass das mit der Konfiguration für den Niro klappt. Da habe ich allerdings bei den Batteriedaten keine brauchbaren Werte erhalten. Ich vermute mal, dass man für die Ceed Modelle andere Einstellungen verwenden muss. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

      Grüße,
      Jens
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Hallo,

      kurz mal ein Update. Ich habe jetzt einen anderen BT-Dongle probiert und da kann ich (z. B. mit den Niro-PHEV Einstellungen in der kostenlosen App Carscanner) jetzt die meisten Daten lesen. Was leider noch nicht funktioniert ist das Auslesen vom SOH und andere Daten aus der PID2105.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Noch ein Update. Ich habe mittlerweile auch eine passende Software gefunden. Seit der aktuellen Version wird von PHEV Watchdog auch der XCeed PHEV unterstützt. Die Android App war ursprünglich für den den Outlander geschrieben, wird aber immer noch weiterentwickelt. Sie unterstützt auch einige KIA Modelle. Damit kann ich nun bequem alle interessanten Daten und Infos auslesen.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Hallo moose,

      ich benutze einen Vgate pro BT4. So richtig empfehlen kann ich den allerdings derzeit nicht. Mal funktioniert das Auslesen problemlos, mal gibt es dann wieder ständig Verbindungsabbrüche. Woran das liegt, habe ich noch nicht herausgefunden. Alles mit den gleichen Einstellungen und dem selben Androiden. Leider erkennt der Adapter bei mir auch nicht, wenn das Auto gestartet wird. zum Wecken aus dem Schlafmodus muss ich den Dongle jedesmal abziehen und wieder neu einstecken.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Hallo,

      mal wieder ein Update.

      Mittlerweile habe ich die Verbindungsprobleme für mich gelöst. Dass der Dongle nicht aus dem Ruhemodus erwacht scheint am fehlenden 12 V Anlasser zu liegen. In meinem Diesel erwacht er, wenn beim Anlassen die 12 V Spannung einbricht. Ich habe mir jetzt eine schaltbare Verlängerung für den OBD2 Stecker besorgt. Der Schalter lässt sich wunderbar in die Grifföffnung von der Abdeckung vor den Sicherungen klemmen. So ist der Dongle ständig installiert und vor Nutzung schalte ich nur kurz aus und wieder ein.

      Die Verbindungsfehler liegen wohl an der PHEV Watchdog App. Aber auch da habe ich ein Workaround gefunden. Erst den Dongle einschalten, dann das Programm starten und den Datenempfang aktivieren. Erst danach den Startknopf am XCeed drücken. Bei dieser Reihenfolge läuft die App bei mir auf einem alten S5 mini stabil. (Auch auf langen Strecken mit mehreren hundert Kilometern.) Der Autor der App hat auch schon angekündigt das Problem direkt in der App zu umgehen, so dass mit dem nächsten Update dieser Workaround vermutlich nicht mehr nötig ist.

      Der Akku hat jetzt bald 300 Zyklen hinter sich und zeigt noch keine Kapazitätseinbußen. Ebenso sind praktisch keine Zellspannungsdifferenzen erkennbar. Das Balancing funktioniert also offensichtlich tadellos.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket