Halogenscheinwerfer gegen LED-Scheinwerfer tauschen
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Ja sobald die abe erweitert werden
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Da sind ja bisher nur eine handvoll Fahrzeuge zugelassen. Aber der Weg stimmt schon mal.
Heise: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel -
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Moin bin mal gespannt ob es die auch für HB3 Leuchtmittel gibt.
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Ich auch
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Die Osram Led zum nachrüsten sehen aus wie fast alle China LED, außer dass es dafür eine Zulassung gibt.
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Wie soll eine LED Beleuchtung sonst aussehen?Chostingator
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Der Reflektor von normalen Lampen bekommt eine rundum Ausleuchtung von der Lampe. Wenn auf zwei Seiten die LEDs sind, kann der Reflektor nur diese zwei auf die Straße übertragen.
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Und warum heißt das Ding Reflektor? Weil er das Licht bündelt? Hätten die Teile sonst eine ABE? Würde eine Firma wie Osram etwas auf den Markt bringen wo jeder sagt das Zeug taugt nix? Fragen über Fragen...Chostingator
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Kommt vom reflektieren, wäre wohl der Bündler dann Abwarten und Tee trinken oder kaufen und berichten
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m00nwalker schrieb:
...Mein Händler versicherte mir, dass das auf keinen Fall funktionieren könnte. Da soll die Steuerung und sämtliche andere Teile ganz anders sein. Er hat extra noch mal bei KIA gefragt und diese Antwort bekommen.
Mit meinem Einbau habe ich ja wohl das Gegenteil bewiesen und vielleicht können die Mechatroniker von Kia keine Schaltpläne / Steckerbelegungen auswerten. Das einzige was jetzt aufgetreten ist, war eine Fehlermeldung beim Fernlicht, da nicht genügend Watt gezogen wurde. Ich hab jetzt an dem rechten Scheinwerfer einen Lastwiderstand 21W von Ebay zwischen HighBeam u. Masse geschaltet, seitdem alles problemlos.
Dass man den Leuten dann immer alles beweisen muss ...
Hier mal die Steckerbelegung von Halogen/LED (und jetzt sag mir, was da anders verbaut sein soll?): Steckerbelegungen Vergleich. -
Nu mal langsam mit den Vorwürfen... Die Werkstatt kann auch nicht immer alles wissen, die ist nur das kleinste Glied in der Kette.
Das Werk als Erbauer kann sicherlich sagen, ob ein Wechsel der Scheinwerfer einfach so (oder mit welchen zusätzlichen Maßnahmen) durchführbar ist. Bis Kia Korea sickert die Info wahrscheinlich auch noch durch.
Ob dann die Informationskette über Kia Europa -> Kia Deutschland -> Händlernetz -> Meister (-> Geselle) noch funktioniert, lasse ich mal unkommentiert. Es gibt einfach keinen erweiterten Informationspool über solch Teiletausch. Daher heißt es dann bei Anfragen an Kia Deutschland zB auch so oder ähnlich: ...über den beschriebenen Teileaustausch stehen uns keine Informationen zur Verfügung... Kaufmännisch gesehen werden für solche "Spielereien" auch keine finanziellen Mittel zur Verfügung - bei keinem Hersteller. Muss man einfach akzeptieren.
Die Basis für alle Teile ist der Händler Teile-Katalog, der Händler gibt die VIN ein und kann sich alle Teile nach Baugruppen anzeigen lassen - da bekommt er nur das angezeigt, was nach Ausstattungsschlüssel verbaut ist. Sucht er ohne VIN, findet er alle möglichen Teile - aber ohne Aussagen zur Kompatibilität - und somit einem Risiko, dass die Teile nicht passen. Auch wird der Händler kaum nach alternativen Bezugsquellen suchen...
Wer bereit ist, den zusätzlichen Suchaufwand, das Falschteilerisiko und den Kaufpreis der Scheinwerfer samt Einbau und vollem Funktionsrisiko zu investieren, kommt sicherlich auch über die Werkstatt zum Ziel - aber daran scheitert es ja meistens.
Erfreue dich doch lieber an deinem Umbau, dass deine Investition in Suche, Kauf, Einbau erfolgreich war - statt der Werkstatt irgendetwas beweisen zu wollen/müssen. -
Beim Corsa D meiner Frau haben wir den FB Schlüssel nachgerüstet.
Lt Info aus dem Internet braucht man nur den Schlüssel kaufen beim Freundlichen anlernen und auf einen gewissen Steckplatz ein Stück Draht mit einer gewissen Länge als Antenne einbauen.
Laut 2 Freundlichen das "kann nicht funktionieren ohne Steuergerät"
Den Schlüssel trotzdem gekauft, Antenne verbaut und den Schlüssel beim Freundlichen angelernt.
Und siehe da "Es funktioniert Problemlos" Aufwand 150€ Schlüssel+Anlernen. -
Hey @Ceeed, where exactly have you replaced the resistor - on the cars cable or somewhere in the lamp? Understanding that resistor to reach 55w to compensate/imitate power consumption that was envisaged for original projector/halogen lamp? was it around 3.5 ohm? Would appreciate more details, like you would speak with stupid xD. Cheers all
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Hello, i saw this done, and i can confirm that is plug & play but with some issues
1) Left cable is short... Need extend as was describe above
2) Right cable is so-so.... Extend up to your choice
3) low beam will light up but after engine start it will start flickering, vissible at night easy... Need install capacitor
4) when use high beam sometimes return error on Cluster....need install resistor...
After all is setup it work 100percent as originál one. (but led fail signal not exist of course) -
ein freundliches hallo, bitte schreibt deutsch, sonst kann ich euch mein wissen nicht vermitteln ...
also es gibt schon echt tolle typen hier im forum, schneiden was weg, fügen was hinzu und schimpfen auf die hersteller. warum die hersteller das so und nicht anders machen, völlig wurscht, hauptsache das eigene gefummel wird ins rechte licht gerückt, echt toll ...allzeit schöne tage ... -
krmro schrieb:
ein freundliches hallo, bitte schreibt deutsch, sonst kann ich euch mein wissen nicht vermitteln ...
krmro schrieb:
also es gibt schon echt tolle typen hier im forum, schneiden was weg, fügen was hinzu und schimpfen auf die hersteller. warum die hersteller das so und nicht anders machen, völlig wurscht, hauptsache das eigene gefummel wird ins rechte licht gerückt, echt toll ...
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Of course, if i speak German i will, but unfortunatelly is not my case.
Of course you can do as producer do
1) change ICU unit (for LED Option) min. 200euro
2) Add 2x wire (Tell Tale signals) from Left and Right Head lamp (4 in total) to ICU
3) extend LH lamp wiring because is too short
Enjoy original retrofit. (with 3x time effort)
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