Steuerkettenproblem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steuerkettenproblem?

      Hallo. Ich bin neu und habe großes Interesse an einem Kia Venga 1.6 von 2011. Der Grund warum ich ein neues Auto benötige ist dass ich an meinem Opel Meriva1.4t einen kapitalen Motorschaden habe. Bj. 2015, 85tkm keine Kulanz. Jetzt habe ich gelesen dass sowohl die 1.4 als auch die 1.6 Motoren ein Steuerkettenproblem haben, und ich wirklich panische Angst habe mir die nächste Zeitbombe ins Haus zu holen. Wurden die Probleme evtl. bei späteren Baujahren behoben? Ich fuhr vor Jahren einen Picanto und war mit Kia immer zufrieden. Gibt es andere Dinge die beim Venga Probleme machen (z. B. Panoramadach). Sorry wenn das alles etwas unstrukturiert ist, aber im Moment ist das alles etwas viel. Danke für eure Hilfe. Björn :)
    • Ich fahre den 1,4 Benziner seit knapp 9 Jahren/130.000 km. EZ 05/10, Gesamt km 145.000.

      Nennenswerte Reparaturen:
      Neues Panoramadach innerhalb der Garantie
      Gebrochener Vorkat im 8. Jahr; Kulanz, 1/2 Preis = 800,- €
      Sonst nix spannendes, siehe meine Beiträge.

      Der Wagen ist so gut, daß ich gerade einen neuen/neuwertigen 1,6 Benziner Automatik suche.
      Schlecht ist nur der Verbrauch: 7,93 l/100km.

      Ich würde von keinem 9 Jahre alten Wagen "viel" erwarten, kann aber gut gehen.

      Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • Die Motoren sind bei vernünftiger Fahrweise und korrekter Pflege grundsätzlich solide und verlässlich. Bei der ersten Generation KIA Ceed/Hyundai i30 soll es gelegentlich Probleme gegeben haben. Meist waren das aber Fahrzeuge, die nicht sachgemäß gepflegt wurden.
      Wichtig sind die regelmäßigen fachgerechten Inspektionen und die Ölwechsel lebensnotwendig.

      Bei einem 9 Jahre alten Wagen muss einem aber grundsätzlich immer klar sein, dass man zwar die Händlergewährleistung und ggf. Gebrauchtwagengarantie hat, aber man sich trotzdem teure Baustellen einkaufen kann.
      Angefangen bei Verschleißteilen wie Bremsen, Auspuff (der aber meist sehr solide ausfällt), Steuerriemen/Kette, Stoßdämpfer, Keilrippenriemen, Klimaanlage, Träger und Gelenke, Getriebe etc.
      Das Kann bei der richtigen Auswahl alles problemlos sein. Oder eben ein Fass ohne Boden....
      Der Venga ist grundsätzlich ein schönes solides Auto und steht dem Meriva in nichts nach.
      Aber ein gesundes fachlich versierte Auge sollte da drauf hauen.
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Fahre seit 2 Jahren nen Venga gekauft mit 163 inzwischen 243 tausend auf der Uhr. Keine Probleme bisher gehabt. Sehr zuverlässiges Auto wenn man es wie schon geschrieben wurde pflegt. Meiner bekommt alle 20-25 tausend einen Ölwechsel.

      Da ich extrem viel Langstrecke Cruise also gut 2 mal im Jahr, natürlich aber nicht vom freundlichen sondern privat mit fachgerechter Entsorgung des Öls.