Motoröl in Ordnung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motoröl in Ordnung?

      Ich hatte gerade etwas Zeit am Fahrzeug und habe nach Motoröl geschaut, dort ist etwas zu viel eingefüllt... Aber was mich noch mehr verunsichert ist, dass in der Betriebsanleitung des Stonic ein Öl mit Klassifikation ACEA A5/B5 steht.

      Folgendes Öl wurde von einer Kia Vertragswerkstatt eingefüllt: TOTAL Quartz, INEO MC3 Motoröl 5W-40, Inhalt: 5l, Synthetiköl

      Dieses hat gar keine Freigabe für den Stonic... mehr für Diesel Fahrzeuge. Oder ist das Öl in Ordnung? Kann etwas kaputtgehen? Hätte noch ca. 7000 km bis zur nächsten Inspektion mit Ölwechsel

      Vielen Dank.
    • Nein kaputt gehen kann da nichts. Bei C3 ist nur die Additivierung anders bzw. etwas herab gesetzt, damit nicht so viel Sulfatasche drin ist.
      Hat zur Folge, dass nicht so viel schädliche Ablagerungen entstehen können. Wenn du schon einen OPF-Filter hast, solltest du unbedingt dieses C3 Öl auch verwenden, um den Filter nicht unnötig zu belasten.

      Aber rein für den Motor, da hast du natürlich Recht, wäre ein Öl nach ACEA A5/B5 besser.

      Da gibt es ein schönes Forum (sofern dich das Öl-Thema interessiert): oil-club.de

      Aber da Total wohl Erstausrüster ist, solltest du wegen der Garantie nur dieses verwenden um keine Probleme zu bekommen.

      Ich würde aber in deiner Werkstatt nachfragen, ob du das Öl auch selber mitbringen darfst. Denn ein 5 L Kanister bekommst du für 25-30 € und manche Werkstätten berechnen das schon für 1L Motoröl, wenn man Pech hat.
    • Ob besser oder schlechter ist doch völlig egal. Wichtig ist, dass KIA ein Argument zur Garantieverweigerung hat, wenn einer das falsche Öl einfüllt. Und C3 ist eben nicht A5/B5.
      Möglicherweise steht auch nur auf der Rechnung das falsche Öl. Was sagt denn der Zettel im Motorraum und was wurde ins Serviceheft eingetragen?
    • Nunja das war auch das Autohaus, das in das Garantieheft die falschen Servicezeiten eingetragen hat... Wir erinnern uns....

      Da ich ja jetzt die Services in einem anderen Kiahaus machen lassen werde, werde ich diese bei der nächsten Inspektion mal fragen.

      Zwecks Garantie Verweigerung... Von Kia Seite her weiss nicht, das hat ja ein Kia Autohaus eingefüllt und denke nicht, dass ich da Probleme bekomme, aber naja wie gesagt das Autohaus ist etwas komisch gewesen.
    • Ich habe nach Abgleich der Bedienungsanleitung nach einigen schwierigen Suchen das passende Öl gefunden:

      Shell Helix Ultra SN OW 20 - Achtung: es gibt von shell auch einige andere OW 20 Öle,

      Die meisten Werkstätten, so meine Erfahrung, haben nur 5 W 30, so verweunder es nicht, dass bei einigen Forenteilnehmern Öle mit anderen Viskositäten verwendet wurde. Ein befreundeteter KFZ Meister berichtetem mir, dass diese sog Energiesparöle wie das vorgesehene 0 W 20 Öl
      noch selten zu bekommen ist, wie die Berichterstattugn verschiedener Forenteilnehmer auch zeigt. Im Internet in 1 Liter Gebinden bestellt, kostet das Öl je nach Anbieter um die 8 EUR, so dass mit Kleinteilen und neuem Qualitätsfilter ein Wechsel noch für unter 50 EUR möglich ist.
    • Oh Leute kippt euch bitte keine 0W-20 Öle in den Motor, wenn Ihr es nicht müsst. 20er Öle sind extrem dünn und haben daher einen schlechten HTHS Wert, mit dem Ziel wenig Reibung zu erzeugen und dadurch Sprit zu sparen. Aber ab einer bestimmten Öl-Temperatur, hast du dadurch höheren Verschleiß und das will doch bestimmt keiner für seinen Motor. Wenn du im Rentermodus fährst und Autobahnen meidest bzw. max. 130 km/h fährst, mag es noch OK sein, aber sonst lieber Finger weg.

      Mal eine ganz grobe Einordnung:
      20er Öle bis Umgebungstemperaturen von 20°C
      30er Öle bis Umgebungstemperaturen von 30°C
      40er Öle bis Umgebungstemperaturen von 40°C

      Am Ende hängt es natürlich von der Fahrweise ab bzw. welche Öltemperaturen erreicht werden.

      Es gibt natürlich viele Hersteller, die für Ihren Flottenverbrauch die 0W-20 oder 5W-20 Öle verwenden (krasses Beispiel: Ford Mustang 5.0), aber wenn sie es nicht explizit vorschreiben, würde ich sie nicht rein kippen. Mich interessiert der Flottenverbrauch herzlich wenig, aber die Motorhaltbarkeit schon.

      Es gibt auch Motoren, die extra dafür ausgelegt sind, z.B. mit plasmabeschichteten Zylinderlaufwänden, dann sollte man auch zwingend dieses Öl nutzen.