Klappern im Fahrwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klappern im Fahrwerk

      Hallo, besitze jetzt seit 10 Jahren einen Carni 3 mit 2,9l Diesel.
      Haben schon viel mitgemacht mit dem Fahrzeug von konstruktionsbedingten Mängeln bis zu den fast Jährlichen Rückrufaktionen.
      Jetzt klappert es seit Monaten und man kommt einfach nicht dahinter.
      Zuerst waren offensichtliche Mängel gebrochene Federn doch das Klappern ist noch da. Ich fahre ihn sehr selten meist meine Frau, jetzt Urlaubs bedingt wieder öfters und da Zeit hab ich mich mal intensiver damit befasst.
      Das klappern tritt meist auf wenn der Carni über Unebenheiten fährt und dabei schaukelt, bei direkten Stößen ist er meist ruhig.
      Zuhause das Schaukeln mittels Massenschwingungen simuliert :D .
      Zuerst dachte ich an die Domlager aber nach Freilegung war da nix.
      Wenn man links steht scheint es von rechts zu kommen, steht man rechts dann von links.
      Also Carni auf Rampen gefahren darunter gelegt und Frau und der große mussten Schwingen.
      Ergebniss es kommt mittig von der Lenkung.
      Kann es sein das es das Lenkgetriebe selber ist?
      Wenn man ohne Motor am Lenkrad links und rechts bewegt entsteht das selbe klappern.
      Es kommt immer definitiv mittig .
    • Moin und willkommen im Board!

      So wie Du das beschreibst, würde ich stark auf die Axialgelenke tippen. In dem Fall: Spurstangen wechseln und gut ist's.

      Allerdings sind Ferndiagnosen bekanntlich nicht wirklich zuverlässig und ein Defekt des Lenkgetriebes ist somit nicht ausgeschlossen. Schieb mal die Faltenbälge beiseite und wiederhole den Test.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Faltenbalg beiseite schieben werd ich mal machen, das ne gute Idee. Hätte ich ja selber auch drauf kommen können.

      An das Axialgelenk hab ich mit keiner Silbe gedacht da bei hatte ich das schon mal an nem Fahrzeug ist aber schon Jahre her.

      Könnte ich ja einfach mal das Axialgelenk und den Spurtangenkopf gleich mit wechseln sind ja überschaubare Kosten. Spur müsste ich vor dem Wechsel auf die Winterreifen sowieso einstellen lassen.

      Gruß Daniel