Mobilitätsgarantie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mobilitätsgarantie

      Hallo,

      auf dem Weg in den Urlaub kurz vor den Alpen muckte unser XCeed nach einer Pause an der Raststelle. Der 10" Bildschirm zeigte außer einem "Ladekreisel" nichts mehr an. Motor aus- + anmachen, klopfen,
      gut zureden - es half alles nix. Naja dachte ich, das Auto ist erst drei Monate jung und es gibt ja eine Tel.-Nr. zur Mobilitätsgarantie, da rufst du dann mal an, die werden doch hoffentlich helfen können?

      Nach einigen Versuchen und Tel. Abbrüchen landete ich dann nicht bei KIA sondern beim ADAC, welcher im Auftrag von KIA die Mobilitätsgarantie durchführen soll. Erste ernüchternde Auskunft nach sehr langwieriger
      Adress- und Fahrgestellnr. Angabe war dann: Für Unterhaltungsequipment haben wir von KIA keinen Auftrag, da können wir nicht helfen. Außerdem sei man ja früher auch mit Karte und Autoatlas zurechtgekommen so etwas müsse man halt immer dabeihaben. Hallo??? Unterhaltungsequipment - Navi, Akku-Management + div. anderes was dieser Bildschirm anzeigen soll, geht's noch?

      Die erlösenden Frage war dann, ob ich nicht zufällig ADAC + Mitglied sei, dann würde man selbstverständlich sofort jemanden beauftragen. Die Dame wusste zwar nicht was ein Plug in Hybrid ist, aber Auto sei schließlich Auto, das könne man schon abschleppen lassen und der Anhänger könne ja so lange an der Raststätte stehen bleiben. Außerdem sei es Freitag Nachmittag und vor Montag würde da sowieso keiner was machen können.

      Ich habe dann darauf verzichtet und werde meine > 40jährige Mitgliedschaft im ADAC (welche ich bisher nie in Anspruch nehmen musste) ernsthaft überdenken.

      Schadensbehebung:
      Aus alter PC-Erfahrung dachte ich mir, machst das Ding mal komplett stromlos, vielleicht resettet es sich ja? War dann zum Glück auch so. Nach ermitteln und ziehen der Sicherung sowie zwei Minuten warten hat sich
      das Display wieder berappelt und der Fehler ist bisher auch nicht wieder aufgetreten.

      Kleiner Tipp:
      Im Sicherungskasten im Innenraum gibt es entgegen der Bed.Anl. keine "Zange" zum Ziehen der sonst nicht zu greifenden Mini-Sicherungen. Die muss man sich erst aus dem Sicherungskasten im Motorraum rausfriemeln
      (wenn man sie denn als solche dort erkennt) und am besten immer eine geladene Taschenlampe dabeihaben. Der Innenraumsicherungskasten ist so nach hinten verbaut und eng, da siehst du sonst garnix.

      Gruß
      Hansemann
    • Auf der HP von Kia liest sich das aber alles total problemlos mit der Mobilitätsgarantie :D
      Zitat: "Sollten Sie auf einer Strecke in Schwierigkeiten geraten, machen Sie sich keine Sorgen. Kia arbeitet in solchen Fällen eng mit den Profis vom ADAC zusammen. Ob es nun ein Motorschaden, ein Problem mit der Elektrik oder ein Ausfall anderer mechanischer Teile ist ‒ ein Anruf genügt."

      Lustig ist auch dieser Hinweis

      "Schildern Sie unter Angabe folgender Informationen Ihr Problem:
      • Modell und Fahrzeugfarbe

      Jetzt überlege ich die ganze Zeit wozu die die Farbe des Wagens interessiert. Packen die dann noch schnell einen Lackstift ein :kopfkratz:
      LG Peter
      Kia Ceed CD Platinum 1,4 GDI, EZ: 06/2019
    • Also ich blieb bis jetzt immer in der Kia Karre sitzen, warum sollte ich raus gehen, bspl. wenn es regnet.
      Und der ADAC hat mich bis jetzt auch immer gefunden.
      Die Kia Hotline stellt ja ohnehin Fragen nach Schema , damit der ADAC einen findet …

      Vom ADAC sollte man aber auch nicht viel erwarten, da er so gut wie nichts machen kann.
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Mir ging es ja nur darum zu erfahren warum die nach der Farbe des Wagens fragen!!!!!
      Das ist mittlerweile ja geklärt und ich kann es im Prinzip auch nachvollziehen :thumbup:

      Ich bin halt in der glücklichen Lage das ich in meinen jetzt 44 Jahren Führerscheinbesitz noch nie liegen geblieben bin. Weder mit dem Auto noch mit dem Motorrad noch mit dem Rennrad oder MTB :D
      LG Peter
      Kia Ceed CD Platinum 1,4 GDI, EZ: 06/2019
    • Hm... Farbe zwecks Identifikation.... Raffiniert.

      Wenn es doch etwas gäbe, womit man selbst gleichartige, ähnliche und gleichfarbige Fahrzeuge unterscheiden könnte, zB. eine individuelle Buchstaben- oder Zahlenkombination.... So ne Art Kennzeichnung....
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)