Fehlercode P2454, MKL leuchtet (DPF pressure sensor A-circuit low)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlercode P2454, MKL leuchtet (DPF pressure sensor A-circuit low)

      Hallo zusammen,
      seit einiger Zeit leuchtet bei mir die MKL auf und hab mir jetzt mal ein ODB2 Auslesegerät besorgt da der freundliche ja immer 20€ fürs auslesen will ;)
      Dort ist folgendender Fehler gespeichert " Fehlercode P2454 - DPF pessure sensor A - circuit low "

      Wie ich KFZ Mechaniker gelernt hatte gab es noch keinen DPF und aus dem Beruf bin ich schon ewig raus.
      Fehlercode lässt sich löschen kommt aber hin und wieder zurück bzw. er verschwindet auch ohne löschen nach einigen Startvorgängen.

      Jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Nur ein Sensor defekt oder was größeres?
      Zum Freundlichen will ich nicht gleich rennen da die wieder einem alles verkaufen wollen... inkl. neues Auto :whistling: :D

      Es handelt sich um einen RIO UB 1.1 CRDI ~120.000km auf der Uhr

      Danke schon mal falls hier noch jemand unterwegs ist :)

      PS: Bis auf das die MKL leuchtet hat sich nichts verändert, Spritverbrauch ist gleich Motor läuft rund kein Stottern usw. das einzige die Start Stopp Automatik funktioniert schon ewig nicht mehr...

      Gruß
      Alex
    • Ich hatte sowas ähnliches beim Škoda Fabia Problemdiesel. Nach dem Neustart war die Lampe aus, kam dann nach 1 Woche und 2tkm wieder, eine Woche später ging die Lampe garnicht mehr aus....Differenzdrucksensor. Die Kosten hielten sich im Rahmen, leider hatten Die dann noch ein Update eingespielt, und die Karre fing das Saufen an.
    • Moin....

      wenn du zb 2 Jahre nur Kurzstrecke fährst, der Filter nicht freigebrannt wird, dann ist das realistisch, bei den Euro 6 Disel kann das sogar noch eher kommen. Meiner brennt zb alle 300 km frei ( so er denn frei ist ), wenn er nicht frei ist, startet er die Aktion des öfteren, also nicht nur alle 300 km, da hilft bei meinem nur eine längere Strecke zu fahren ( da wir des öfteren mal unterwegs sind, zb NRW, passt das meistens )



      Gruß
      Axel
    • Moin...

      das ist nicht abhängig von der Fahrtstrecke in der Woche, sondern von der Einzelfahrstrecke, Temperaturabhängig und auch wie warm der Motor bzw der Partikelfilter ist, entsprechend wird er frei gebrannt. Ich fahre auch 25 km einen weg zur Arbeit, das reicht zb nicht aus, selbst wenn ich dann sagen wir mal nach 3 Wochen eine Strecke von 180 km fahre ist das nicht ausreichend , reicht nicht um den Filter völlig frei zu brennen, angezeigt wird das bei mir nicht. Auffälig bei mir, der momentanverbrauch ( wird beim Sportage als Strich angezeigt ) geht im Schubbetrieb nicht mehr auf null zurück, daher weis ich das meiner mal wieder Strecke braucht.

      Gruß
      Axel
    • Es hilft auch bei warmen Motor ihm etwas Feuer zu geben, natürlich über eine längere Strecke. Durch die heißeren Abgase fängt er bereits von selber an, dass sich der Filter regeneriert.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(