Bremsflüssigkeitswechsel zwischen den Inspektionen nötig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsflüssigkeitswechsel zwischen den Inspektionen nötig?

      Hallo Forum,

      hab meinen Ceed gerade zur 90.000 Inspektion gebracht. Dort wurde festgestellt, dass die Bremsflüssigkeit im März 2019 bei der letzten Inspektion gemacht wurde und erst wieder im März 2021 fällig wäre. Da ich jetzt bedingt durch teilweise Home Office weniger fahre wird es bis zur nächsten Inspektion aber evtl. länger dauern als März 2021. Muss ich dann die Bremsflüssigkeit außerhalb der Inspektion wechseln lassen oder kann ich es auch z.B. 1 Jahr später mit der nächsten Inspektion machen lassen? Nicht dass ich Probleme mit der Garantie bekomme.

      Gruß

      Stephan
    • Kann die Überlegung nachvollziehen, vor 1 Jahr 60tkm, jetzt 90 tkm - Intervall 30 tkm oder 24 Monate. Wenn man jetzt weniger fährt ist es wahrscheinlicher, dass die nächste Inspektion erst wieder in 2 Jahren ist - die Bremsflüssigkeit wäre dann 3,3 Jahre alt. Aber vielleicht ändert sich der Anteil Home Office auch wieder bis zum Jahresende...

      Mach dir einfach nen Knoten ins Taschentuch und lass in einem Jahr den Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit checken. Wenn der zu hoch ist, dann eben wechseln. Ich würde ohne große Bedenken bis zur nächsten Inspektion durchfahren.
    • Die Aussage der Werkstatt ist nicht richtig. Beides kann man selber wechseln, ist ja auch im Handbuch beschrieben. Bei 90 tkm ist zudem nur die Prüfung des Luftfilters vorgesehen und bei Bedarf zu wechseln. Am Ende zählt die fristgerechte Inspektion (Stempel im Serviceheft), auf der Inspektionsliste hätte die Werkstatt zudem vermerken können "bereits durch Kunden ersetzt" oä.

      Und ja, theoretisch hätte auch die Bremsflüssigkeit bei 90 tkm gewechselt werden müssen nach Wartungsplan.