Tankinhalt und Tankmenge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tankinhalt und Tankmenge

      Guten Abend zusammen,

      ich habe seit 2 Wochen einen Ceed SW PHEV, da dies mein erster Kia ist habe ich eine kurze Frage zum Tankinhalt bzw. der Nachtankmenge.

      Laut Anleitung sollte der SW einen Tankinhalt von 50 Liter haben, bei der Abholung war der Tank fast leer (Restreichweite 95km) und ich konnte "nur" 32,44 Liter tanken bis die Zapfsäule selbst abgeschaltet hat.
      Heute musste ich zum zweiten mal tanken, Restreichweite 40km und ich habe 35,02 Liter tanken können bis die Zapfsäule wieder sagte fertig.

      Meine Frage nun, ist das ein bekanntes Phänomen oder stimmt hier was nicht? Denn 15 Liter weniger als angegeben kommt mir bisschen viel vor.

      Vielen Dank euch für eine Hilfe hierzu

      Mit freundlichen Grüßen
      Marcus
    • Hallo Marcus,

      du hast innerhalb 2 Wochen schon 2 mal volltanken müssen? Bist du dir sicher, dass der Plug In Hybrid schon das richtige für dich ist? Wenn du fleißig Strom tankst, solltest du eigentlich kaum Benzin brauchen, wenn du vermehrt Kurzstrecken fährst. Wenn du nur Langstrecken fährst, wäre ein Diesel für dich wahrscheinlich passender, da man mit der Batterie nur ca 50km weit kommt. Und es ist richtig, dass der PHEV nur einen 37 Liter Tank hat.
    • Vielen Dank euch für die Hilfe und Antwort, da Kia noch keine Anleitung für den PHEV hat, dachte ich dieser hat den gleichen Tankinhalt. In das Prospekt hätte ich aber auch schauen können ?( Aber dann passt das ja mit dem Inhalt.

      @Melchr
      Das ist richtig, da wir aktuell Neu bauen und daher aktuell keine Möglichkeit besteht, zu Hause zu laden, dies sollte sich aber bald erledigt haben. Natürlich ist mir bekannt wie ein PHEV funktioniert und wie man ihn einsetzt...

      Aktuell versuche ich auch noch meinen Chef davon zu überzeugen, im Geschäft laden zu dürfen...

      Mein aktueller Arbeitsweg beträgt ca. 33km, wenn ich an einer Stelle laden kann, sollte ich fast den kompletten Arbeitsweg elektrisch fahren können und denke das ich dadurch vielleicht 1-2 Liter benötigen werde (Sommer), Winter wird sich zeigen mit der Heizung. :thumbsup:
    • Hallo,

      ich tanke meinen Xceed PHEV (habe ich seit 3 Wochen) auch regelmäßig voll und war auch etwas überrascht wegen der Tankanzeige. Bei 70 Km Restanzeige für den Verbrenner geht bei mir die Tankwarnung an. Ich bin dann erstmal langsam die letzten Km zum Ziel geschlichen und konnte dann gerade 32 Liter tanken (erstes Auslösen der Zapfsäule). Kann es sein, dass bei Kia die Tankwarnung schon bei 10 Litern Restinhalt kommt und dann bei 0 Km in der Anzeige noch 5 Liter Reserve übrig sind?

      Ich gehöre übrigens zu den Leuten, die den PHEV gerade als Ersatz für einen Diesel angeschafft haben. Da komme ich derzeit bei 1400 Km/Woche auf einen Verbrauch von 4,4 l E10 auf 100 Km gegenüber den 5,6 l Diesel bisher (bei gleicher Fahrweise). Ich lade allerdings auch fast täglich Strom, meist so um die 6 kWh. Also ich finde das lohnt sich schon. Bei der derzeitigen Förderung ist der PHEV auch in der Anschaffung nicht wirklich teurer als ein gleich ausgestatteter Diesel. Dazu kommt, dass ich den Verbrenner praktisch nur auf der Autobahn anhabe und sonst emissionsarm unterwegs bin.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket