Seltsames Phänomen: Radio bleibt an und geht erst mit Handschuhfach aus??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seltsames Phänomen: Radio bleibt an und geht erst mit Handschuhfach aus??

      Hallo, schon seit einigen Monaten hatte mein Radio einige Sekunden "Nachlauf" nach dem Ausschalten der Zündung. Dieser wurde immer länger und jetzt geht das Radio gar nicht mehr automatisch aus, erst wenn ich das Handschuhfach öffne (kein Scheiß)! oder aber von Hand ausschalte.
      Und heute war die Batterie leer, obwohl ich es ausgeschaltet hatte...
      Habt ihr irgendwelche Ideen?
    • ok das ist mal ein seltsamer fehler evtl. wackl Kontakte in den Kabelsträngen? die laufen ja hinter dem handschuhfach und co ja lang.

      viel glücl das der fehler gefunden wird.
      Jetzt freudige Besitzerin eines Kia Optima SW GT BJ 2019 auf gute weiterfahrt XD
      Ehemalige Stolze Besitzerin eins Kia Cee'd SW BJ 2008 12Jahre und Stolze 128.830 km mehr, manchmal weniger aber immer Zuverlässig überall hingebracht vielen dank für diese zeit. *klatschen*
    • Klemm mal die Batterie für ne halbe Stunde komplett ab.

      LG BenClaPas
      Kia Ceed Sportswagon JD 1.6 GDI (G4FD), Be Dark Gun Metal (Winchestergrau)
      Premium+ (ohne Start-Stopp)
      NSW, 7 Zoll Navi + Kamera, MultiFunk-Lederlenkrad, BC, Alarmanlage, AppleCar- u. AndroidPlay,Teil-Leder, dunkle Scheiben, Kurvenlicht,elektr einstellbare u elektr anklappbare Spiegel,16 " Alus in Bi-Color, doppelter Ladeboden, Sitz- und Lenkradheizung, Türgriffe und Mittelkonsole Klavierlack, Elektr. Lordosen-Einstellung
      K-Embleme, GT Line Heck, abnehmb AHZV von HAK
      EU Import aus CZE
    • Moin,

      der festgestellte Zusammenhang mit dem Handschuhfach erinnert mich sehr an Probleme mit der Beleuchtung, wenn z.B. die Blinker nur noch schwach leuchten, dafür aber die Bremslichter "mitgehen".
      Hier ist die Ursache meist ein Masseproblem, sodass sich der Strom einen anderen Weg sucht. Deshalb sieht man das vornehmlich bei Anhängern.

      Das Radio hat zwei Sicherungen und somit auch Plus-Anschlüsse. Einer liefert dauernd Spannung, der andere ist geschaltet. Hier ist zu prüfen, ob sie wie geplant funktionieren. Insbesondere darauf, ob es Restspannungen/Kriechströme auf der geschalteten Leitung gibt. Interessant wäre dabei, welche Verbraucher ansonsten auf der Sicherung liegen. Die Handschuhfachbeleuchtung?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.