startet nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • startet nicht

      Hallo Schwarmintelligenz

      Ich brauche einmal Hilfe:

      Unser Sorento 2,0 EX Bj.2017 ist prinzipiell ein fantastisches Auto, jedoch hat er seit einigen Wochen ein Problem. Wir steigen ein, wollen wegfahren, aber nein. Der Motor startet nicht. Schlüssel liegt im Fahrzeug, Startknopf gedrückt > System fährt hoch, Bremse treten, zweiter Druck auf den Knopf, und das war's. Statt nun zu starten leuchtet die LED im Startknopf plötzlich rot. Weiter nichts. Ein dritter Druck fährt das System wieder herunter. Das lässt sich nun beliebig oft wiederholen.

      Nach einiger Zeit des Wartens (ca. 15 min.) kommt dann ein "Bäuerchen", also ein kurzes Geräusch des Motors. Nach weiterer Wartezeit springt der Motor wieder normal an. Dazwischen kann man so oft versuchen wie man mag, nichts. Das ist jetzt fünf Mal passiert, ein System gibt es nicht. Mal stand der Wagen über Nacht, mal 10 Minuten vor'm Baumarkt. Blöd ist: Ich bin Katastrophenschutzmitarbeiter (DRK), und beim letzten Einsatz sprang der Wagen nicht an. Letzten Samstag vor dem Baumarkt hatten wir noch unser Baby an Bord, das ziemlich hungrig war. Auto leise, Baby laut. Hmpf.

      Workaround der Werkstatt war die Batterien des Schlüssels zu tauschen. Nette Geste, leider nicht das Problem. Fehler ausgelesen, leider war keiner zu finden. Weiß jemand Rat?

      Danke und Grüße
      Marcus
    • Hi Marcus,

      da der Wagen von 2017 ist, hast du noch Garantie drauf und ich würde dem Autohaus/Werkstatt "auf die Nerven gehen".
      Ist die Kupplung, bzw. Bremse beim Starten ganz durch gedrückt? Nicht, dass ein Teppich, o. ä. blockiert.
      Evtl. ein Masseproblem - gab es bei den älteren Sorentos öfters.

      Versuche es doch mal mit "startet nicht", oder "startproblem" im gesamten Sorento-Bereich - es gibt schon zig Beiträge dazu.

      Gruss Uli
    • Hallo

      Wie gesagt, Werkstatt sagt, der Schlüssel sei kaputt. Mit zweitem Schlüssel leider identisch.
      Auf die Wegfahrsperre achte ich beim nächsten Mal. Das wäre immerhin einmal ein Ansatz.
      Teppich blockiert nicht, ist eine Gummimatte drin. Die ist passgenau und blockiert ebenfalls nicht.
      Danke Euch schon einmal.

      Gruß
      Marcus